Dachträger Empfehlung bitte

1996 - 2001
TimmKl
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:09

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von TimmKl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HZJ79 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber erwähne ich in diesem Thread, dass es für die Nutzung von Dachträgern der Firmen Atera, Thule, Rhino/Delta und Nordrive Einschränkungen gibt.

Unlängst wurde ich darauf aufmerksamt, dass Dachträger nicht für Dachzelte zugelassen sind.
Ausnahmen sind Fahrzeuge mit Regenrinne und entsprechender Dachlast unter Verwendung von 4 - 5 Trägerbrücken.

https://shop.aubu.de/catalog/dachtraege ... d51a7148ba

Vor gut 10 Jahren wurde hier bereits eine Diskussion über Thule Dachträger geführt.

warnung-vor-thule-tragern-fur-dachzelte-t26263.html


Danke für diesen Hinweis!! Das bringt mich nun tatsächlich wieder zum Überlegen.... :biggrin: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von quadman »

Spannender Hinweis.
1998 gab es den noch nicht, aber drei Thule Querträger kamen mit einem Beduin Dachzelt klar, auch auf Afrikas Pisten...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars188
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:43

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Lars188 »

Moin aus Hamburg,

Die Baltic Sea Circle Rallye bin ich letztes Jahr auch gefahren. Allerdings mit meinem alten W124 300D BJ88 (Team Garage Marienthal 36). Das wird ein schönes Abenteuer für euch!
Bild

Nach 4 Wochen und 7550 Kilometern bin ich gestern mit meiner Freundin und unserem J9 aus dem Sommerurlaub wiedergekommen (Baltikum + Finnland und Norwegen 4 Wochen) wir haben den Dachträger von Upracks montiert inklusive Dachzelt, Markise und zwei Alukisten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Dachträger.
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimmKl
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:09

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von TimmKl »

Lars188 hat geschrieben:Moin aus Hamburg,

Die Baltic Sea Circle Rallye bin ich letztes Jahr auch gefahren. Allerdings mit meinem alten W124 300D BJ88 (Team Garage Marienthal 36). Das wird ein schönes Abenteuer für euch!
Bild

Nach 4 Wochen und 7550 Kilometern bin ich gestern mit meiner Freundin und unserem J9 aus dem Sommerurlaub wiedergekommen (Baltikum + Finnland und Norwegen 4 Wochen) wir haben den Dachträger von Upracks montiert inklusive Dachzelt, Markise und zwei Alukisten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Dachträger.
Bild
Bild
Bild


Sehr geil! :D

Ich habe auch noch einen S124 200 TE und einen W124 260 E.
Das sind aber eher Schönwetterfahrzeuge und mir deshalb zu schade fürs BSC.
Denke auch obwohl die 124er echte KM-Fresser und sehr langstreckentauglich sind, wird ein ausgebauter J9 das reisetauglichere Fahrzeug sein.

Falls hier noch mehr Leute teilnehmen sollten nächstes Jahr 8) :
#97 Team Bulletproof

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Georg70 »

@Lars188, kannst du mal ein Detail Bild, von deiner LED-Arbeitsscheinwerfer Verkabelung, machen?
Also wo du vom Dach, zur Batterie gehst, oder vom Dach ins Auto?
Bin nämlich auch am überlegen, wie man das am besten und unauffälligsten löst :ka:
Danke
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars188
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:43

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Lars188 »

Hallo Georg,

da mein Wagen früher mal einen Blaulichtbalken auf dem Dach hatte, habe ich eine Steckdose vorne rechts im Dach gehabt. Diese Steckdose war mir persönlich aber zu minderwertig und den passenden Stecker habe ich auch nicht gehabt. Ich habe mir dann von Hirschmann eine Steckdose mit Stecker Wasserdicht gekauft (gibt es bei Conrad z.B https://www.conrad.de/de/p/hirschmann-9 ... fresh=true) und habe diese in das vorhandene Loch eingesetzt. Die Verkabelung kann man dann gut an der A Säule runterführen und entweder im Beifahrerfussraum einen Zusatz Sicherungskasten setzen oder man geht direkt in den Motorrad durch die Spritzwand und macht dort die Verkabelung. Die Steckdose ist 7 polig, damit kann man einiges an Elektrik schalten auf dem Dach.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Georg70 »

Alles klar, Danke.
Weißt du noch, was du für die Löchern der Reling genommen hast? :roll:
Bin da auch noch auf der Suche, nach einer gescheiten Lösung, schwierig ist ja die Öffnung ohne Gewinde :hmmm: :brokenbulb:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit
Beiträge: 168
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
Wohnort: Plauen

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Misterminiit »

Guten tag, ich habe den gleichen uprack Träger auf dem j95 wie mein Vorredner. Ich bin damit sehr zufrieden mein 140er Gordigear-Dachzelt + Markise passt perfekt auf den Wagen. Kleiner Rückfahrscheinwerfer ist ebenfalls mit dran . Habe den Träger inzwischen 8 Jahre auf dem Auto. Die Füße zeigen hier und da leichte Unterwanderung an der Verschraubung vom Rost, ansonsten tip top zufrieden. Preis Leistung find ich klasse.

Jedoch habe ich mein dachzelt nach hinten klappend montiert, hat den Vorteil das der Heckbereich bei regen überdacht ist und ich in den Kofferraum kann ohne das was nass wird, und ich kann, falls es sein muss, die Leiter mal auf die Ahk stellen und den Standort ein paar Meter korrigieren.
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars188
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Dez 2019, 13:43

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von Lars188 »

Georg70 hat geschrieben:Alles klar, Danke.
Weißt du noch, was du für die Löchern der Reling genommen hast? :roll:
Bin da auch noch auf der Suche, nach einer gescheiten Lösung, schwierig ist ja die Öffnung ohne Gewinde :hmmm: :brokenbulb:


Moin Georg,

ich habe dafür Kunstoffclipse genommen die ich dann mit Silikon eingeklebt habe.
Die Schrauben sind Flachkopf Torxschrauben und ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

Hier ein Beispiel wo man sowas Kaufen kann. Ich habe die Sachen noch liegen gehabt in der Werkstatt.
Schrauben:
https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahr ... 00995.html
Clipse:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimmKl
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:09

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von TimmKl »

Nachtrag: es wurde ein gebrauchter Upracks Alu-Träger mit 4 Füßen pro Seite :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachträger Empfehlung bitte

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Timm

zeig mal her das schmucke Teil.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“