Dachträger (und Vorstellung!)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von docdamien »

Hallo an alle :)

Ich bin Damien, wohne in Berlin und bekommen in Dezember oder Januar nach langem warten meinen GRJ78 von Extrem ausgeliefert. Ich hatte vorher einen LC80 aus 1996, hatte aber Bock auf größer und neuer. Ziel ist, mit der Karre in 1-3 Jahren Fernreisen richtung Asien zu unternehmen und sich langsam ranzutasten.

Ich will von den Black Friday deals profitieren und evt jetzt schon den Dachträger fürs Auto kaufen. Wir hatten überlegt einen Alucab oder Aluinnovations Dach zu kaufen aber kommt wohl erstmal nicht in Frage. Auf dem 80er hatten wir einen Rhino Rack, der mich so semi begeistert hat
Nun zur Frage: was sind die Meinungen zu Front Runner? Gibt es eurer Meinung nach andere Anbieter die man in Betracht ziehen sollte?

LG
Damien
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von GRJ78 »

African outback
Aluminium und durchgeschweisst

Nix geschraubtes nehmen!

RR und FR sind Baukasten Systeme und viel zu schwer
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mi 24. Nov 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von JayK »

Servus Damien,

Dann mal herzlich willkommen und Glückwunsch zum Baldigen 78er 8)

Ich selbst hab auf meinem HZJ75 ein Roofrack von Upracks drauf. War anfangs nichts so davon überzeugt, hab mittlerweile aber die Rehling oben drauf und finde daran recht praktisch dass sie noch mal eine komplette Nut oben, außen und unten mitbringt. Find ich recht praktisch, da viele andere Dachträger als Rehling meist nur das Rundrohr liefern.

Das nur als meine Erfahrung zum Thema Roofrack.

Beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo Damien,
willkommen und mein Neid ist Dir sicher :-)

Ich hab einen Upracks (ohne Reling), wenn auch nicht auf einem LC. Gut daran finde ich dass er Nuten auf allen Seiten hat und die Nutsteine an jeder Stelle eingefügt werden können (anders als beim Rhino Rack). Stabil und nicht allzu schwer (2,1 x 1,2 m 25kg).

Beim Frontrunner schreckt mich ab, dass der Querstreben hat die quasi nur durch den Rahmen getragen werden (ausser bei den beiden/drei Streben mit den Füßen). Ist aber nur so eine Beobachtung, benutzt hab ich noch keinen und vielleicht spinne ich auch.

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von docdamien »

danke für das Feedback!
Upracks oder AO klingen beide sehr gut.

Ein paar offenen Fragen hab ich, nachdem ich zu beiden Herstellern nachgeforscht habe:

  • Kann man an den Trägern, die ihr empfehlt, auch unter dem Dachträger was befestigen, also sind da auch Schienen oder andere geeignete Sachen? ich will ein großes Solarpanel auf ausziehbaren Schienen auf der Unterseite vom Träger befestigen, den ich beim längeren stehen dann rausziehen kann.
  • Wie stabil sind bei beiden die Relinge?
  • Im Forum schrieb einer dass ein gescheit verbautes AO Rack mit Sikaflex geklebt werden muss. Darauf hab ich ehrlich gesagt kein Bock, das Rack sollte abnehmbar bleiben. Ist das wirklich so und ist es auch der Fall bei den Upracks?

Danke schonmal fürs Feedback, sehr hilfreich!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von Albi »

Servus,
bin aktuell auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Dachträger für meinen HZJ78.

Hier mal ein kleiner Vergleich:

-RHINO RACK PIONEERNG PLATTFORM (2728mm x 1465mm) 8 Beine
35kg Versandgewicht

-UPRACKS PLATTFORM (2846mm x 1477mm) 8 Beine
58,7gk Versandgewicht

-Front Runner Slimline II Plattform (1425mm x 2772mm) inkl. Windabweiser und 10 Beinen
50,4kg Versandgewicht 43kg Montiert

Am besten gefällt mir eigentlich der Frontrunner der Vergleichsweise nicht unbedingt schwer daher kommt.
Wenn es gescheit gemacht ist, würde ich das Modular geschraubte auch nicht unbedingt als Nachteil sehen, da Teile (wenn überhaupt einzeln verfügbar) auch ausgetauscht werden können.

Das auch Front Runner usw. beim Black Friday mitmachen hatte ich garnicht auf dem Schirm, vl geht es dann doch schneller als gedacht mit dem Aufbau :)

Gruß Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:African outback
Aluminium und durchgeschweisst

Nix geschraubtes nehmen!

RR und FR sind Baukasten Systeme und viel zu schwer


Immer was geschraubtes nehmen. Da fehlt die Sollbruchstelle der Schweißnaht und geschraubt kann man von unterwegs immer reparieren!!! . ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von GRJ78 »

Nie wieder geschraubt!


Die Schrauben rosten alle nach paar Jahren…
Schon gar nicht von den Plastikteiken der Verbinder zu reden bei RR

Die Verbindungen sind nicht dauerhaft stabil wenn man mal überlädt. Es halt zwar aber es birgt sich nach unten…

Bin froh meinen RR verkauft zu haben und einen AO gefunden zu haben.

Die Firmen machen tolles Marketing, die Produkte sind aber meiner Meinung nach eher Schockimickioptikblingbling-optimiert denn dauerhafte Qualität.
Und kosten ein Schweinegeld.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von lightandy »

Gut RR ist wirklich lowtec. Hatte ich auch mal in AUS. Nicht dolle. Ich meinte es eher auf das grundsätzliche Fertigungsverfahren bezogen. Ich wollte da gar keine Hersteller mit einbeziehen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 267
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von Kleinh17 »

docdamien hat geschrieben:Kann man an den Trägern, die ihr empfehlt, auch unter dem Dachträger was befestigen, also sind da auch Schienen oder andere geeignete Sachen? ich will ein großes Solarpanel auf ausziehbaren Schienen auf der Unterseite vom Träger befestigen, den ich beim längeren stehen dann rausziehen kann.


Ja, kann man (bei Upracks). Schau Dir mal die Anleitung an, es gibt auch Nuten unten. Ob dafür dann genug Platz ist entscheidet die Länge der Füße.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

mach dir bei FR keinen Stress.
Die haben die Rabatte nach oben eingepreisst. Also, meine Querträger, die ich für den 7er im Sommer gekauft habe, kosten jetzt fast genau 10% mehr ... .
Die haben überhaupt tlw. eine sehr dynamische Preisgestaltung, das schwankt über das Jahr locker um 20-30% unabhängig davon, dass das bei uns alles sehr,sehr viel teurer ist als in RSA.

Die Zweifel an der Stabilität kann ich nicht teilen und die Nuten sind echt Klasse, wobei ich einen 15 Jahre windcheetah auf dem 8er habe und der die Querstreben noch geschweisst hat. Wie es sich bei einem komplett geschraubten Modell verhält, kann ich nicht sagen.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von DekWizArt »

Ich habe derzeit auf dem Wrangler Frontrunner und plane dasselbe beim 76er, auch weil ich dann die Anbauteile gleich weiter benutzen kann wie eben z.B. Markisenhalter oder Antennenhalter.
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von JayK »

docdamien hat geschrieben:danke für das Feedback!
Upracks oder AO klingen beide sehr gut.

Ein paar offenen Fragen hab ich, nachdem ich zu beiden Herstellern nachgeforscht habe:

  • Kann man an den Trägern, die ihr empfehlt, auch unter dem Dachträger was befestigen, also sind da auch Schienen oder andere geeignete Sachen? ich will ein großes Solarpanel auf ausziehbaren Schienen auf der Unterseite vom Träger befestigen, den ich beim längeren stehen dann rausziehen kann.
  • Wie stabil sind bei beiden die Relinge?
  • Im Forum schrieb einer dass ein gescheit verbautes AO Rack mit Sikaflex geklebt werden muss. Darauf hab ich ehrlich gesagt kein Bock, das Rack sollte abnehmbar bleiben. Ist das wirklich so und ist es auch der Fall bei den Upracks?

Danke schonmal fürs Feedback, sehr hilfreich!


Servus Damien,

Die erste Frage hat Kleinh schon erklärt. Beim Upracks hat die Umrandung des Dachträgers wie auch die Rehling oben, unten und außen Nuten. Dazu haben auch die Querstreben eine Nut nach unten hin, die Längsträger allerdings nicht. Aber du kannst die Ausziehschienen natürlich auch einfach an den Querträgern befestigen falls du es nach hinten/vorne ausziehbar machen möchtest.

Zur Festigkeit der Rehling: Ich hab die Rehling beim Upracks bei mir wie gesagt montiert und hief mich über eine Seitenleiter des Öfteren mal über die Rehling auf's Dach. Da hat sich noch nichts bewegt, nichts geknarrt und es ist nichts gebogen. Eine Schwachstelle sehe ich hier bei den Ecken, da die Eckenstücke bei Rehling und Dachträger Einzelteile sind und bei der Rehling nur durch die geschraubten Füße zwischen Rehling und Dachträger gehalten werden. Die Ecken des Dachträgers selbst sind mit dem Rest verschweißt.
Die Eckenteile des Dachträgers sind durch keine Füße zum Auto gestützt und halten somit lediglich über die Scwheißnaht. Wenn also zu viel Gewicht auf einer einzelnen Ecke lastet kann sich da vielleicht was verbiegen oder reißen. Hab ich bei mir noch nicht geschafft. Denke aber auch dass da die Rehling eine zusätzliche Stabilität bietet, da die Füße zwischen Rehling und Dachträger direkt auf dem Unterbruch zwischen Ecke und Rest sitzen und durch die Verschraubung in beiden Teilen da noch mal stabilisieren.

Hoffe das hilft dir.

Beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dachträger (und Vorstellung!)

Beitrag von docdamien »

Danke fürs Feedback!
UPRACKS ist bei Mehari Off-road bestellt (und kommt hoffentlich erst nach dem Auto… :) )
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“