Dachträger von Frontrunner

2009 - 2023
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von christian_lionheart »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

oribi hat geschrieben:Der tatsächliche Verbrauch mit Dachträger reduzierte sich um 0,5 Liter mit Dachträger (selbe Windrichtung, Temperatur etc - wie gesagt, selber Tag).
Die Windgeräusche haben sich an diesem Tag nicht nennenswert ausgewirkt.


Nach allen Gesetzen der Physik schließt es sich aus, dass sich der Verbrauch mit Vergrößerung der Widerstandsfläche verringert.

Gerade bei einem Fahrzeug, dass noch nicht eingefahren ist, sind diese Vergleiche eh irrelevant, da nicht wirklich aussagekräftig.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von oribi »

... Es sei denn, der Luftstrom wird besser um den Körper herum geführt. :)
Eingefahren war das Auto die ersten 300km genauso wenig, wie die danach folgenden 300km.
Es ist ja auch nur meine Feststellung gewesen. Was jemand mit meiner Feststellung anfängt, bleibt einem ja selbst überlassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von christian_ztal »

Vielleicht wirkt sich die "Abrisskante" am Ende des Dachträgers positiv aus?

Mich wundert dieses Verhalten ebenfalls - aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. :ka:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von christian_lionheart »

Front Runner hat mit den neuen Slimsport Dachträgern endlich die für mich perfekte Lösung rausgebracht. Schnittiger, viel näher am Dach, somit optischer viel Ansprechender und an der höchsten Stelle des Wagens nur 7cm höher als ohne. Zusätzlich gibt es das Teil wahlweise mit einem Windshield, dass direkt für die 40“ Osram LED Lightbar vorgerüstet ist.

Bild

Bild
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von FrankenGrizzly »

Also ich habe den Träger seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden was Preisleistung angeht. Passt perfekt und ist easy zusammenzubauen. Das Equipment von Frontrunner kann sich meines Erachtens nach auch sehr sehen lassen. Es passt alles perfekt zusammen und ist für meine Verhältnisse sehr praktisch. Habe den Dachträger auch im Winter drauf und kann noch keine Roststelle erkennen. Außer der Reservekanister hat ne kleine Flug Roststelle bekommen. Ansonsten kann ich das Zeug von Frontrunner nur empfehlen. Was die Geräuschkulisse angeht merk bzw. höre ich keinen großen Unterschied. Ich fahre aber auch nur max. 120kmh auf der Autobahn.

Im großen und ganzen bis dato sehr zufrieden und bis jetzt noch nix bereut.
Dateianhänge
IMG_20231227_140823.jpg
IMG_20231229_151353.jpg
IMG_20231229_151428.jpg
IMG_20240131_161711.jpg
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Irgendeinen Nachteil hatte der flache Dachträger von Frontrunner, davon abgesehen das ich die Qualität von Frontrunner.. egal. Ich glaube Markise bekam man da nicht dran, oder? Genauso nicht den Tischhalter unterm Dachträger da ja sehr flach.

Und damit geht dann sehr schnell der Sinn flöten.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von FrankenGrizzly »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:07 Irgendeinen Nachteil hatte der flache Dachträger von Frontrunner, davon abgesehen das ich die Qualität von Frontrunner.. egal. Ich glaube Markise bekam man da nicht dran, oder? Genauso nicht den Tischhalter unterm Dachträger da ja sehr flach.

Und damit geht dann sehr schnell der Sinn flöten.
Markisen von diversen Herstellern bekommt man auch dran, aber nur mit den Quick Release Adaptern die man sich bei Frontrunner bestellen muss. Vorteil daran wie ich finde, dass gilt auch für die Dachzelt Adapter, dass du sie im nu einfach fix abnehmen kannst ohne schrauben zu müssen. Finde ich persönlich einen großen Vorteil.
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Das war das:

HINWEIS: Unterbautische sind mit Slimsport Dachträger Kits nicht kompatibel. Außerdem sind einige Accessoires für die Seitenmontage wie Hi-Lift Wagenheber-Halterung und Seitliche Universal-Halterung für Bergungsboards nicht mit Slimsport Dachträger Kits kompatibel.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von GRJ78 »

Wozu? Das die Markise fest dran ist und immer dabei ist doch die Basis für die punktuelle und sofortige Nutzung bei Bedarf?
Vor Fahrtantritt zu überlegen ob man die Markise braucht oder nicht ist ja eher sinnlos…
Evtl lieg ich damit falsch aber was wäre der Vorteil außer das FR sowas für Geld verkaufen kann?

Mit nem Davhtraeger kannst ja auch nicht mehr durch ne Waschbahn was für manche in D ein Argunent sein könnte…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte die Markise am RhinoRack immer dran da mir die De/Montage doch zu aufwändig war.
Ja auch nur mit Dachträger wird nix mit Waschstrasse und wenn die Fuhre 2.20 hoch wird dann auch nichts mit vielen Parkhäusern in der Schweiz, in Spanien sowieso nicht da dort meistens 1.90 maximale Höhe ist und bin nun froh das ich keine Dachplattform mehr habe.
Ich bin mit den jetzigen Thule Trägern eigentlich zufrieden, sind schnell auf und abgebaut und sitzen auch bombenfest. Wenn ich eine Plattform benötigen würde dann würde ich nochmals 2 zusätzliche Thule Trägern kaufen mir eine Aluplatte zuschneiden und die auf den 4 Trägern festschrauben.
Ist wohl nicht sooo Wüstentauglich aber da fahr ich auch nicht hin.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von FrankenGrizzly »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:17 Wozu? Das die Markise fest dran ist und immer dabei ist doch die Basis für die punktuelle und sofortige Nutzung bei Bedarf?
Vor Fahrtantritt zu überlegen ob man die Markise braucht oder nicht ist ja eher sinnlos…
Evtl lieg ich damit falsch aber was wäre der Vorteil außer das FR sowas für Geld verkaufen kann?

Mit nem Davhtraeger kannst ja auch nicht mehr durch ne Waschbahn was für manche in D ein Argunent sein könnte…
Also mein 100er ist auch mein Daily Fahrzeug. Also ich bin mega froh um diese Lösung von FR um mein Dachzelt und Markise jederzeit abnehmen zu können wenn ich mal nicht auf Reisen bin um mir einiges an Gewicht zu sparen. Und das macht wie ich finde für mich persönlich ne Menge aus. Ich habe keine Lust jeden Tag mit Dachzelt und Markise umher zu fahren. Und wenn wir spontan einfach mal so im Sommer an den See fahren möchten mit den Hunden, dann klick ich die Markise fix ins Quick Release und fertig ist der Lack. Genauso siehts beim Dachzelt auch aus. Abgesehen davon das man dazu immer zwei Leute braucht. Markise geht auch alleine. Also ich finde das schon einen guten nützlichen Vorteil. Aber da hat ja jeder so seine prioritäten :wink:

Was das waschen angeht, da muss man sich im Vorfeld im klaren sein, dass das dann nicht mehr so einfach ist. :wink:
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von Hiasl »

Wenn Montage/Demontage so schnell möglich ist, könnten dann auch böse Buben aktiv werden, oder gibt es da eine Sicherungsmöglichkeit ?
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von FrankenGrizzly »

Hiasl hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:31 Wenn Montage/Demontage so schnell möglich ist, könnten dann auch böse Buben aktiv werden, oder gibt es da eine Sicherungsmöglichkeit ?
Gruß Matthias
Ja die Quick Release sind abschließbar mit einem separaten Schloss :wink: Aber was ist heute zu Tage noch sicher. Wenn selbst die sichersten Autos nicht mal mehr sicher sind :wink:
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von Hiasl »

Dann passt's ja, Danke für die Info. Ich hab mich bisher noch nicht mit den ganzen Systemen beschäftigt.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von GRJ78 »

Ok klar. Dann macht es so ja Sinn.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart
Beiträge: 139
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:55

Re: Dachträger von Frontrunner

Beitrag von christian_lionheart »

Es ist schon lustig, wie hier einige etwas als allgemeingültig unbrauchbar abstempeln, weil es ihren individuellen Bedürfnissen nicht entspricht 😂

Also eine Markise ist für mich persönlich der letzte Grund des Dachträgers. Und wenn ich eine wöllte, dann nicht permanent, denn ich weiß sehr wohl vorher wann sie zum Einsatz kommen könnte, und wann definitiv nicht (Alltag).
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“