Dachzelte

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dergnagflow hat geschrieben:Nix, was man für ein Wochenende mal schnell drauf gibt...

Sowas gibts??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

Ja ich mach das.

Dann vergess ich aber 25 Wochen lang das Ding wieder runterzuholen vom dach
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von dergnagflow »

RobertL hat geschrieben:
dergnagflow hat geschrieben:Nix, was man für ein Wochenende mal schnell drauf gibt...

Sowas gibts??


Ja. Ich geb' mein Gordigear für ein Rumänien-Wochenende beispielsweise rauf. Kommt danach sofort wieder runter.
Aber das hat auch keine 90 Kilo. ;-)

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Dachzelte

Beitrag von xwo »

Hat jemand Erfahrungen mit Kindern und einem Hardschalenzelt? Wir wären zu dritt, deshalb brauchen wir mind. 160cm Breite. Nachteil wäre, dass das Dach vom Hardtop deutlich schmaler ist, Überstand bei 160cm Breite mind. 20cm pro Seite. Das dürfte schon problematisch sein befürchte ich.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachzelte

Beitrag von mario_ca »

Überstand ist egal. Breiter als deine Außenspiegel ist es sicher nicht
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von RobertL »

xwo hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Kindern und einem Hardschalenzelt? Wir wären zu dritt, deshalb brauchen wir mind. 160cm Breite. Nachteil wäre, dass das Dach vom Hardtop deutlich schmaler ist, Überstand bei 160cm Breite mind. 20cm pro Seite. Das dürfte schon problematisch sein befürchte ich.

Was ist jetzt genau deine Frage? Ich hab ein 160cm James Baroud am J8 drauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dachzelte

Beitrag von toyotamartin »

Es kommt drauf an wo du hinfährst--im Wald wird das schmalste DZ schnell zu breit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Dachzelte

Beitrag von Samos-Schorsch »

...Also wir knacken bisher zu dritt in nem Gordigear mit 140cm Breite. Unser Junior ist 9 und fliegt dieses Jahr raus ins Wurfzelt. Mama und Papa brauchen Privatsphäre... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Dachzelte

Beitrag von xwo »

Die 160er Breite brauchen wir. Wir haben letztes Jahr das Gordigear Klappzelt als 165er getestet. Das war ideal. Dieses hatte ich einmal quer zum Hardtop montiert, also mit dem genannten Überstand. Ich hatte schon das Gefühl, dass sich die Montage negativ auf das Fahrverhalten in Kurven auswirkte im Vergleich zur Längsmontage wo es keinen Überstand gab.
Die Frage ist, war das Einbildung oder gibt es tatsächlich Auswirkungen, z.B. auch bei Fahrten im Offroadpark?

Ist das Platzangebot so, dass zumindest die Kinder sich in einem Hardschalenzelt anziehen können?
Im Klappzelt war das problemlos möglich. Vom Hardschalenzelt verspreche ich mir hauptsächlich den Vorteil des schnelleren Zusammenbaus allein und bessere Windstabilität. Einsatzbereich wird eher Europa und Skandinavien sein, die Winde an der Nordseeküste sind manchmal schon recht heftig.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Dachzelte

Beitrag von dergnagflow »

Von der Höhe her sind die Hartschalenzelte niedriger als die Klappzelte.
Vom Wind her, kann ich dir sagen, dass wir im Sommer mit dem Gordigear sowohl eine Nacht mit ganz extremen Niederschlag in Griechenland und in Kroatien eine Nacht mit Bora in der Gegend von Rijeka hatten. Da war die Autobahn über den Velebit am Tag danach immer noch für LKW, Busse und KFZ mit Anhänger gesperrt.
Es hat die ganze Nacht gezerrt und gewackelt, alles, was rundherum nicht niet und nagelfest war, wurde davongeweht. Aber es hat alles gehalten. Inwieweit da die doch schwerere "Haube" an einem Hartschalenzelt besser ist, weiß ich auch nicht aber seit dem habe ich volles Vertrauen in das Zelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Also im James Baroud kann man sich auch als Erwachsener problemlos umziehen. Im Schneidersitz habe ich ausreichend Platz um aufrecht zu sitzen.

Das Dachzelt hat mehrere schwere Regengüsse inklusive Gewittersturm in Marrakesch problemlos ausgehalten und alles blieb innen trocken. Windgeräusche haben nur insofern gestört als dass die Metalllaschen der Zipps ein wenig geklimpert haben.

Da wackelt (außer das ganze Auto) und zerrt nix!

Wie sich Hartschalenzelte anderer Hersteller dabei tun kann ich nicht sagen.

In die rumänischen Wälder würde ich mit dem Teil nicht fahren (zu breit und zu hoch), in einen Offroadpark jederzeit. Der Schwerpunkt der Fuhre wandert natürlich nach oben, hat mich aber hauptsächlich auf den Bergstraßen gestört und nicht im Gelände.

Das hat aber nix mit dem Überstand zu tun sondern nur mit dem Gewicht!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Dachzelte

Beitrag von xwo »

AH ok, dachte durch den Überstand ist die Gewichtsverteilung ungünstig.
Hast du ein parallel öffnendes James Baroud? Diese dürften bei Wind ja auch nicht stabiler sein als die Klappzelte oder?

Letztes Jahr hat eh gezeigt, dass es ohne separates Vorzelt nicht geht. Sei es wenn wir auf einem Campingplatz stehen und mit dem Auto wegwollen, da kann halt einiges im Vorzelt bleiben. Oder bei Regen, wo weder das abgespannte Tarp wegen Wind gehalten hat noch der Überstand vom Gordigear groß genug war um zu dritt vernünftig zu sitzen.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich mal sowas zum Testen.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Dachzelte

Beitrag von RobertL »

Ja, das öffnet parallel! Der Druck, den die Hydraulikkolben aufbauen, scheint ausreichend zu sein für genug Stabilität. Ich hatte bisher keine Bedenken, muss aber nicht so sein für alle Zukunft.

Einen vernünftigen Regenschutz für den Einstieg kriegst du bei einem Hartschalenzelt nur bei ganz wenigen Modellen hin. Columbus Variant hat eine Lösung z.B.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Dachzelte

Beitrag von TomB »

Bei dem hier ist auch etwas Schutz gegeben. Ist überhaupt interessant dass hier ein ganz anderer Ansatz gefahren wird. Primetech vertreibt die glaub auch.

https://www.youtube.com/watch?v=5e5JHEW-Yl4&t=14s

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Dachzelte

Beitrag von xwo »

Wie löst man das Thema Schuhe und Jacke beim Hartschalenzelt, speziell bei Schlechtwetter?
Hat jemand ein Foto von einen 160er Hartschalenzelt auf einen Hilux oder Ähnlichem?
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dachzelte

Beitrag von peter_rookie »

TomB hat geschrieben:Bei dem hier ist auch etwas Schutz gegeben. Ist überhaupt interessant dass hier ein ganz anderer Ansatz gefahren wird. Primetech vertreibt die glaub auch.

https://www.youtube.com/watch?v=5e5JHEW-Yl4&t=14s

Und diese Musik... aber das Zelt ist lässig ;)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“