Das Biest

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hast Du mal an nen "Nagler" gedacht ????

Das hatten wir doch lürzlich mal !!!!

Wenn Du nicht gerade nur 1.5 mm Dick ist, hast Du damit wirklich gute Karten. ........und man kommt super in die Ecken.... 8)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

stimmt, der Nagler...... :shock:

Colt, das mach ich gern, ich mag den Nagler...das macht mega viel Spaß :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Angela hat geschrieben:Colt, das mach ich gern, ich mag den Nagler...das macht mega viel Spaß :D


Also dann ists ja gebongt! Müssen wir nur noch nen passendes Wochenende aussuchen, dann kannste mal richtig die Sau rauslassen... :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@All

ja, ja da war was der Nagler von meinem Moister Hermann mit dem kann schön Ankerplatten durchlöchern :oops:
Ansonsten jann ich mich nur dem Taunusmädel anschließen macht spass und das räumt richtig

Der Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

das bequatschen wir dann mal live...okay???????

Wozu die ewige Geheimniskrämerei? So eine wichtige und interessante Frage sollte man doch öffentlich diskutieren! Also, keine Scham, was schlägst du für ein Fabrikat vor, Angela? :greensmilewinkgrin:


Ääähm, was ist denn nun ein Nagler!? Kann mich mal jemand aufklären!?



An tragenden Teilen wollte ich eigentlich vermeiden zu schweissen...

Da musst du aber früher oder später durch :beeschbiggrin: ....
Lass es dir am besten vom Meister des Dickblechs zeigen....






Schönen Gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

finnlux hat geschrieben:


Ääähm, was ist denn nun ein Nagler!? Kann mich mal jemand aufklären!?





Also, ein Nagler sieht so ähnlich aus wie ein Schlagschrauber, nur anstatt einem Bohrer hat dat ding so ein Pinsel mit Stahlstiften, die einzeln in einem Affenzahn vor und zurück schlagen!
So werden die Roststellen quasi gestrahlt!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

BlackDoKa hat geschrieben:
Also, ein Nagler sieht so ähnlich aus wie ein Schlagschrauber, nur anstatt einem Bohrer hat dat ding so ein Pinsel .......


Aaaaaaha, .... :lol:

.....gar nicht schlecht, die Erklärung......... :wink:

Das würde dann heißen, daß Oli mit dem Pinsel nagelt :roll:

Ok, auch das würde ich so gerne Stehen lassen....... 8)

Entschuldigung, das war einfach zu verlockend........ :roll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Zwei Fragen zum Nagler (ernsthafte) :-):-)

1. wieviel Luft sollte der Kompressor liefern, damit man arbeiten kann?

2. kann mit dem Nagler auch auf Schweissnähte am Rahmen und auf Achsen, Spurstangen und so Zeugs?


Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Also, ein Nagler sieht so ähnlich aus wie ein Schlagschrauber, nur anstatt einem Bohrer hat dat ding so ein Pinsel mit Stahlstiften, die einzeln in einem Affenzahn vor und zurück schlagen!
So werden die Roststellen quasi gestrahlt!

Aha! da kann ich mir schon was drunter vorstellen... hat noch wer ein Bild oder einen Link zu einer Bezugsquelle? Ich möchte auch mal am Auto nageln, nicht immer nur im... :roll: :biggrin:


Schönen gruss,
finnlux :elk:
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Servus Andi

Du kannst auf alles mit dem Nagler draufhalten, sofern es noch gut und Dick genug ist, daß Du es nicht durchschießt.

Wie Oli schon erklärt hat, ist ein Nagler ein Druckluftwerkzeug bei dem Federstahlstäbchen (ca. 30 st.) 4-6 mm nach vorne gehauen werden. Somit fliegt alles was lose ist, sofort weg. Aber auch was zu dünn ist, verbiegt sich ganz leicht.

Druckluftmäßig sollte er schon ab ca. 4 - 5 Bar ordentlich arbeiten.

Ich befeuer das Ding mit 18 bar und da geht mal richtig was.

Ein kleiner Bauhaus-Kompresser sollte eigentlich ausreichen, wenn man Ihm immermal wieder ne kurze Erhohlungspause gönnt, da der Nagler schon ordentlich Luftdurchsatz verlangt.

Vielleicht mach ich mit Alex mal ein kurzes Video, wie das Ding aussieht und funktioniert.

Alex ???? sach mal Böscheid.... :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

finnlux hat geschrieben:
Also, ein Nagler sieht so ähnlich aus wie ein Schlagschrauber, nur anstatt einem Bohrer hat dat ding so ein Pinsel mit Stahlstiften, die einzeln in einem Affenzahn vor und zurück schlagen!
So werden die Roststellen quasi gestrahlt!

Aha! da kann ich mir schon was drunter vorstellen... hat noch wer ein Bild oder einen Link zu einer Bezugsquelle? Ich möchte auch mal am Auto nageln, nicht immer nur im... :roll: :biggrin:


Schönen gruss,
finnlux :elk:


Wart mal bis heute Abend Basti,

So´n kleines Anschaungsvideo ist sicher heute Mittag schnell noch drinn.... :roll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Finnlux

Die Nagler gibt es von den einschlägigen Werkzeug Anbietr "Hazet" o.ä. Die Preise gehen so ab 110 € bis naja du weist schon. Wir haben nen "Hazet" hat uns ca. 200 € gekostet inkl. Firmenrabatt.
Ich hab mit dem Ding meinen 4 Runner entrostet- echt super !
Bis auf, wie schon gesagt, die Ankerplatte hab ich gelocht :cry:
Naja musten ich halt wieder zubraten, Schweißen darf ich das nicht nenne, :oops:

Gruß

Ralph

P.S Basti du hast mir immer noch nicht verraten was du für ne Übersetzung in den Runner eingebaut hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

So ein Teil heißt im Verkauf Nadelhammer. Einfach mal bei der Suchmaschine eintippen und Bilder wählen.

LG, DM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grazellka
Beiträge: 742
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 18:25
Wohnort: NRW-Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Grazellka »

wolli hat geschrieben:Den Chemiehokuspokus kannste getrost inne Tonne treten, oder als Päckchen dem Peer schicken, der experimentiert gerne mit sowas rum... :biggrin:


??? versteh ich nicht... :| :shock:
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!!!

Und vergesst die Sache mit dem Wagenheber!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Mahlzeit,

so, mal über den Mittag kurz ein paar Bilder vom Nagler gemacht:

Der "besagte" Nagler ist schon ca 30 Jahre alt , aber noch voll funktionstüchtig und wurde bei uns in der Halle eigentlich erst vor kurzer Zeit wieder reanimiert ,weil wir dann doch festgestellt haben das es sich sehr effektiv damit arbeiten lässt .

Bild


so sehen die Stifte vorne aus

Bild


und wir haben noch kurz zwei kleine Videos gefilmt , da kann man dann den Nagler in Aktion sehen :


Nagelvideo1

Nagelvideo2

wie auf dem video zu sehen ist, ein bisschen gutes Material sollte noch vorhanden sein, sonst ist es ratzfatz weg.

und so sieht das Ergebnis dann aus:

man bringt auch in den Ecken in relativ kurzer Zeit die Farbe raus und das Material blank

Bild


sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Grinnnns :lol:

Ist das ein Service ????

Also Leute, die Dinger sind echt genital. Sehen heute etwas moderner aus, aber vom Grundprinzip genau gleich.

geht mit 2 Händen auch besser , dann wackelt man nicht so..... :roll:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“