Das einzig wahre Dachzelt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerd und ich waren zusammen in TN.
Ich/wir mit dem 180er Autocamp. 2 Erwachsene, 2 Kinder.
Tropfsteinhöhle. Das soll bei den aktuellen Modellen wohl besser sein.
Gerds Howling Moon hatte diese Probleme nicht.
Und war schneller abgebaut.
Ich bin dann auf Eezi Awn T-Top umgestiegen. Ein Traumzelt!
Verarbeitung, Handling, Klima. Absolut top. Meine uneingeschränkte Empfehlung.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von GRJ78 »

Honigbär hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Alle Hartschalen-GFK-Dachzelte immer auf Geruch/Ausdünstungen prüfen!


Sind Ausdünstungen ein häufiges Problem?


Das gab teilweise schon richtig Ärger. Manchmal dünstet auch die Matratze übel aus. Bei Mercedes gab es beim
MarcoPolo-Camper mal deswegen einen Rückruf. Was da so lecker riecht ist sicher alles, jedoch nicht gesundheitsfördernd.
Am besten erstmal paar Tage auslüften lassen. Manchmal hilft das nicht..

Google ist da eine gute Quelle...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von coke »

Honigbär hat geschrieben:
coke hat geschrieben:Wenn du Qualität suchst, schau mal nach Howling Moon oder Eezi Awn.


Was zeichnet diese Zelte aus?
Ich bin mehrere Monate mit einem Aldi Zelt durch Australien gereist. Hat auch irgendwie funktioniert :-) Am Ende hat Qualität aber seinen Preis. Mein Aldi Zelt landete im Müll. Gestänge gebrochen, Stoff gerissen,...

So ist das auch beim Dachzelt. Aus meiner Sicht gibts heute kaum schlechte Dachzelte. Selbst die 900€ China-Böller funktionieren ja irgendwie. Halt wie mein Aldi Zelt ;-)

Die Frage ist natürlich, ob so ein Horntools oder Ocean Cross Zelt auch in X Jahren noch funktioniert.

Nutzt du es 1x im Jahr für den Sommerurlaub oder 3 Monate im Jahr für Urlaube bei jedem Wetter? Auch das gilt es zu bedenken...

Wenn du dir mal beim Howling Moon oder Eezi Awn den Stoff anfasst, die Reisverschlüsse prüfst,... da sind schon deutliche Unterschiede zu den günstigen Zelten zu finden...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Honigbär
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 03:47

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Honigbär »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir verreisen viel und dann bei jedem Wetter. Bisher ohne Campingplätze. Aber mit 2 Kindern ist in unserem kleinen Inkognito Camper einfach kein Platz mehr. Da kam passend die Idee mit dem Dachzelt und begeistert uns sehr.

Derzeit in der engeren Auswahl
Campwerk Adventure 165
Oder Howling Moon 180

Beide sind für etwa 2k gebraucht zu haben. Samt vorzelt und in wenig genutztem Zustand.

Vorteil vom Campwerk, wir müssten die zulässige Dachtlast nicht überschreiten.
Das Material wirkt sehr gut. Mir fehlen dazu aber langzeit Erfahrungen, die marketing Videos sind toll, zeigen aber immer nur das, was man sehen soll.

Das Howling Moon würde uns etwas mehr Platz bieten. Ist einen ticken zu schwer...(~5kilo)
Ist aber von dem, was ich bisher gesehen habe, sehr spannend.

Mit den Abmaßen im gepackten Zustand von 135X185 ist schon ein sehr großer Klotz auf dem Auto...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von JWD »

Howling Moon hat, soweit ich mich entsinne, eine Alu-Bodenplatte.
Da solllten dann entsprechende Maßnahmen bezüglich des Kondenswassers mit eingeplant werden.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Märtes »

Wir haben ein Campjunkie, recht neue Firma hier aus der Nähe. Gute Qualität, etwas günstiger als Howling Moon aber fast gleich aufgebaut, mit dem Fenster oben im Dach und sehr praktischen kleinen features. Steht auch zum Verkauf falls Interesse besteht. Ist ein 1,40m mit der Vollausstattung.
Was ich aber hauptsächlich sagen möchte ist, dass Ich nie wieder ein Zelt mit dieser zweiten Wetterschutz Plane kaufen werde, das haben ja etliche Hersteller so. Gegen Kondenswasser ist das zwar echt genial aber wir stehen oft in den Bergen im Wind und da werde Ich verrückt von dem geflatter und bekomme kein Auge zu! Ich scheine da sehr empfindlich zu sein da meine Freundin das nicht so schlimm findet, aber man sollte das bedenken!
Autocamp ist mwn das einzige Hartschalenzelt das NICHT aus GFK ist!
Freunde von uns sind damit seit Jahren extrem zufrieden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hatte das Campwerk in der 140er Version, für meine Bedürfnisse gerade so ausrechend für zwei Personen. Verarbeitung ok, zusammenpacken etwas fummelig, man muss schon aufpassen, das man alles sorgfältig faltet, sonst wird's mit der Haube eng. Vorzelt muss extra verpackt werden, ist aber schnell eingefädelt und ist dann gerade bei nicht so schönem Wetter ein praktischer Aufenthaltsraum.
Die Matratze war mir trotz mesh Unterlage zu weich und die Leiter nicht barfuß geeignet, kann aber sein, das sich da mittlerweile was geändert hat....
Generell empfand ich das Verschließen der Haube etwas nervig, gerade beim nicht gerade niedrigen Patrol war das ein ziemliches Gekracksel rund ums Auto....

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Hiasl »

Honigbär hat geschrieben:
Derzeit schlafen wir zu 3. auf 1.3m :D
das wird schon passen. :)


Servus Honigbär,
ich weiß nicht, wie ihr bisher auf 1,30m geschlafen habt. Vermutlich aber im Fahrzeuginneren. Da hast du als außenliegende Person eine "feste" Wand hinter dir. Wenn du das im Dachzelt so machst, liegst du quasi direkt an der Außenwand, dabei drückst du evtl auch mal eine leichte "Beule" nach außen, eine isolierende Schicht ist dann auch nicht mehr vorhanden.
1,60m halte ich generell für sehr sportlich mit 4 Leuten, egal wie groß/klein ihr seid :shock: :D
Die schon angedachte Lösung mit 2 Dachzelten würde mir besser gefallen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von Babashanti »

Hi,

wir haben vor 15 Jahren ein gebrauchtes EeziAwn für wenig Geld erstanden. In dem hatten wir viele, viele schöne Übernachtungen. Kann ich wie viele andere auch uneingeschränkt empfehlen. Die Qualität ist wirklich gut und extrem Langlebiges Material.
Was mich jedoch immer sehr gestört hat ist die Windanfälligkeit. Wenn es hohe Windgeschwindigkeiten mit Böen hat kam das EeziAwn schnell an die Grenze des machbaren. Wir hatten das schon 2-3 mal das wir mitten in der Nacht zusammen packen mussten und das Zelt schließen mussten um Schäden bzw. einen Totalschaden zu vermeiden. Das dürfte bei den meisten anderen Dachzelten gleicher Bauweise nicht anders sein. Bei den Hartschalenzelten durch die geringere Angriffsfläche wohl ein wenig besser aber egal was für ein Dachzelt man verwendet, "da oben" ist es dem Wind einfach noch ausgesetzter als ein Zelt am Boden.
Würde mich interessieren wie ihr das seht und ob es da bessere, stabilere Dachzelte/Lösungen gibt.
Hier https://dachzeltnomaden.com/2020/07/01/ ... -dachzelt/ wird das ja auch schon behandelt...

@Honigbär:
Schon mal über ein gutes Bodenzelt nachgedacht? Kosten nur ein Drittel, dafür gibt's dann aber den Rolls Royce unter den Zelten...
10 Jahre hatten wir ein TNF VE25 Einsatz und in mehreren Hundert Nächten hatten wir NIE ein Problem! Seit kurzem haben wir ein Bastion 4 und das schaut noch viel besser aus und ist groß genug für 4 Personen.
€1000.- für ein Bodenzelt erscheint viel, hochwertige Zelte leben jedoch sehr, sehr lange und selbst unter Extremsten Bedingungen steht das wie eine Burg. Kein Wunder also das Geodäten auf Expeditionen zu den hohen Bergen dieser Welt und an den Polen seit Jahrzehnten eingesetzt werden.

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von superXcruiser »

Als ich vor 35 Jahren mit dem zelten begann, gab mir der Fachhändler den Tipp, zu gucken, aus welchen Herkunftsland der Hersteller kommt.
Daran sei stark erkennbar welcher grundsätzliche Idee hinter Funktion und Qualität eines Zeltes steht.
Ein finnischer Hersteller hat wahrscheinlich eine andere Idee zu Camping als ein südafrikanischer.

Wenn man das auf Dachzelte überträgt, dann sind viele Fragen bereits beantwortet, bevor man die erste Frage stellt.
Was mich bei fast allen Dachzelte stört, dass scheinbar kaum Entwicklung zu sehen ist. Ich kann nicht verstehen, wie man nur einen Stoff einsetzt und nicht wie üblich bei Bodenzelten, zwei.
Baumwolle und Plastikdach gab es bereits in der DDR nach dem Krieg. Was soll das.

Durchdacht ist das nix für schwierige Wetterlagen. Im Sommer campen mit einem leichten Lüftchen, ist natürlich nicht schwer, da reicht dann ein Stoffstreifen aus Baumwolle. Darf nur nicht feucht werden in der Nacht, dann hat man sofort eine Tropfsteinhöhle.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von mana »

Ich kann mich Babashanti nur anschließen.

Meine Erfahrung geht in 2 Richtungen:
1. Bodenzelt:
Auf-und Abbau dauern beim guten Bodenzelt auch nicht länger, du sparst Gewicht und hast das Dach für Ausrüstungsgegenstände frei und mehr Platz im Fahrzeug.
2. Oder alternativ im Fahrzeug schlafen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Aludachzelten gibt es sehr gute Evolutionsstufen zu beobachten:

ZB hier gut erklärt:

https://youtu.be/9y3x3R8iyi8
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von toyotamartin »

Ehrlich gesagt :Zelt ist eigentlich immer scheisse.... egal ob am Auto oder am Boden.Hatte jahrelang ein Dachzelt..hatte eigentlich nur Nachteile,im Auto schlafen ist wesentlich komfortabler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von coke »

toyotamartin hat geschrieben:Ehrlich gesagt :Zelt ist eigentlich immer scheisse.... egal ob am Auto oder am Boden.Hatte jahrelang ein Dachzelt..hatte eigentlich nur Nachteile,im Auto schlafen ist wesentlich komfortabler.
Ist das so? Ich habe über ein Jahr meines Lebens in Zelten verbracht und finde es toll!

Aber hey, das Boxspringbett im klimatisierten 5* Hotel ist wesentlich komfortabler. Im Auto schlafen ist eigentlich immer scheisse ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Das einzig wahre Dachzelt

Beitrag von toyotamartin »

ich sage nur Wind,Regen,Schnee,Kälte Lärm....im Auto alles weniger spürbar,rauf und runterklettern fällt auch weg genau so wie Aufbau/Abbau---Tür zu und los!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“