Das große Rahmenthema

1980 - 1989
Antworten
Tobiii
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:39

Das große Rahmenthema

Beitrag von Tobiii »

Hallo liebes Forum,

Gerade schraub ich so fröhlich an meinem J6 rum (Winterfest machen für s einmotten)

Und schwups, fuck man ein Rostloch am Rahmen vorne rechts an der hinteren Blattfederaufnahme.
Das innere Blech des C-Profils ist löchrig und lose auf 8 cm.... :angryfire:

Naja. Das der Rahmen nicht mehr ganz super ist war mir klar. Wurde hinten schon mal von meinem Vorgänger MC fachmännisch geschweißt.

Also gut, was gibt es für Möglichkeiten?

Die Stelle raustrennen und mehr oder weniger fachmännisch wieder reinbrutzeln? Hält bestimmt wieder eine Weile aber nicht soooo optimal.
IMG_0605.jpg

IMG_0604.jpg


Was halt echt übel ist, durch die geschlossene Rahmenkonstruktion ist das Ding voll Dreck und Schmutz...
Aber das kennt Ihr ja alle.

Ich bin fast soweit das Ding mal von der Karosse zu trennen und "richtig" zu entrosten und gleich verstärken etc. Aber wie kriegt man den den ganzen Rotz und Schmodder innen mal wirklich raus?

Und warum gibt es bei Toyota keine neuen Rahmen? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von bikemaniac »

1. Rahmen komplett freilegen.
2. Mechanisch Unterbodenschutz so gut wie möglich entfernen.
3. Mittels Hochdruckreiniger und Spezialadaptor für Kanalisationsreinigung die beiden geschlossenen Rahmenträger reinigen weil sie an den Enden offen sind.
4. Jetzt das ganze Teil mittels Pyrolyseverfahren bei 400 Grad professionell entlacken damit die kleinsten organischen Reste verbrannt werden. Auch eventuell Hohlraumschutz im inneren des Rahmens.
5. Ein Riesenbecken besorgen und den Rahmen für 48h in einer Lauge (ph=14) reinlegen.
6. Jetzt groben Rost von aussen entfernen und nach bedarf Blech ersetzen und reinschweissen.
7. Riesenbecken entlehren und mit Rostentferner wie z.B. Zitronensäure oder Melasse (siehe Internetvideos) auffüllen. Ab und zu umrühen damit frische Säure überall hinkommt. Mit Melasse wird das entrosten (auch innenseite) etwa 2-4 Wochen dauern bei 20 Grad.
8. Mittels Inspektionskamera nachschauen ob Rost auf Innenseite des Rahmen auch weg ist. Bei Bedarf mit hochdruck nachspülen und wieder ins Säurebad.
9. Wenn Rahmen sauber und entrostet ist, alles zum Feuerverzinker bringen. Kostet ca 1 Euro pro kg, also etwa 400 Euro nehme ich an. Dann ist für 40 Jahre Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von toyota_bastler »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,

der Rahmen vom J6 ist nicht wie beim J4 vernietet. Den kann man also nicht einfach entnieten und aufmachen....
Und so, wie der Teil an der Blattfederaufnahme aussieht, macht es durchaus Sinn, den Rahmen komplett zu machen, wenn es sich noch rentiert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von Reiti »

cruisermaddin hat geschrieben:Hm,

...........wenn es sich noch rentiert.



Ich würde eine bessere Basis suchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tobiii
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:39

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von Tobiii »

Hallo Männer,

Danke für eure Antworten,

Das sauberste wäre natürlich wirklich das Ding komplett frei legen und dann auch innen entrosten.
Aber wo zum Teufel krieg ich den so eine große Wanne für die Säure her..

Ich muss jetzt noch ein paar andere Projekte machen, aber im Winter trenn ich das Stück mal raus und schau mir den Rahmen ganz genau von Innen an. Soooo schlecht ist er eigentlich nicht.

Außerdem denke ich, daß es gar nicht mehr viel bessere Rahmen zu kaufen gibt.
Oder lohnt es sich wirklich noch zu suchen? Mein Gefühl sagt das Thema ist durch. Lebe mit dem was da ist.

Ich mache mal Fotos und halte euch auf dem laufenden Wenn ich den Rahmen aufgesäbelt habe :-)

Danke euch und Gruß aus dem Allgäu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Das große Rahmenthema

Beitrag von Feldi »

Eine frame off Resto ist halt ein Mordsaufwand.
Ich würde den Rahmen erstmal ordentlich reinigen. Rahmenrohre mit dem oben schon genannten (Kärcher-)Rohrreiniger und wenn möglich mit heißem Wasser. Das geht am besten, wenn der Wagen am Hang steht und der ganze Dreck gut ablaufen kann. Außen dann mit der "Dreckfräse", da fliegen auch evtl. Rostplatten davon. Alles nochmal sauber spülen. Wenn sich bei der Begutachtung nur einzelne Reparaturstellen ergeben und man mit dem Rest leben kann, dann flicken und den Status quo einfrieren - innen Mike Sander und außen was Zähflüssiges (Fluid Film Liquid AR o.ä.). Das ist mit vertretbarem Aufwand zu machen. Wenn man alle zwei Jahre nachkontrolliert und ggf. etwas nacharbeitet, hält das sehr lange.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“