Das Heck muss weg

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geil!
Hast du den mal gewogen was du nun so an Gewicht hast?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Buschschnecke »

Merhaba Uwe,
ist ein echtes Schmuckstück geworden, dein 80iger, da juckt es schon wieder in den Fingern.
Ich habe auch schon angefangen mir ein "Lastenheft" für das nächste Projekt zu schreiben :lol:!
Enjoy it, liebe Grüße aus Izmir, Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von F250 »

Wunderschön 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von LC7 »

Einfach nur megageil :unwuerdig: :thumbsup:

Grüße vom Namensvetter
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Landkind70 »

Buschschnecke hat geschrieben:Merhaba Uwe,
ist ein echtes Schmuckstück geworden, dein 80iger, da juckt es schon wieder in den Fingern.
Ich habe auch schon angefangen mir ein "Lastenheft" für das nächste Projekt zu schreiben :lol:!
Enjoy it, liebe Grüße aus Izmir, Timo!



Timo sei vorsichtig....gegen diese Krankheit gibt's keinen Impfstoff :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Buschschnecke »

...Hallo Burkhard, das stimmt wohl 8) !
Aber was soll ich machen, ich wohne zur Zeit ausserhalb der EU und kann "only Export" Cruiser kaufen :lol:
.. im Moment genießen wir aber noch den 100ter in vollen Zügen!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

GRJ78 hat geschrieben:Geil!
Hast du den mal gewogen was du nun so an Gewicht hast?

VG Flo



Morgen,

nein....die "Endwiegung" :rofl: ist noch offen :oops:
Aber so viel kann ich schon mal sagen...für die Typisierung wurde er gewogen, ist jetzt auch auf 3450kg aufgelastet :wink:

Haupttank 3/4 voll + 20-30L ca. im Zusatztank, Innenausbau soweit fertig bis auf Boiler, Kabel, Schläuche, Matratzen, Filz, Boden (schätze ich auf 20-30 Kilo :think: ) und natürlich ohne Equipment, Wasser ect.....2780kg

Ich bin auch schon sehr gespannt wo ich landen werden :wink: hoffe aber das ich ein wenig leichter werde als vorher.
Hier hatte ich den Toyo voll Reisefertig (vor einer Tour zum See TN) mal mit 3320Kg gewogen :shock:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Buschschnecke »

Moin Uwe, da sind wir im Leergewicht ja fast identisch, da bin ich auch mal gespannt wie dein Reisegewicht sich einpendeln wird, Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Snudl »

Hallo Uwe (und vllt auch Burkhard),

wenn ich das richtig gesehen hab in Eurer Doku schließt die Kabine oben mit einem Alurahmen in Form eines h-Profils (o.ä.) ab. Je nachdem wie lange und wo Ihr schon unterwegs ward, besonders mit geschlossenem Dach, wie ist dann die Situation mit Kondensatbildung? Ich wüsste nun nicht, wie ich es sinnvoller umsetzen würde, aber ist das nicht eine gute Kältebrücke?

V8Uwe hat geschrieben:Bild


Bin gespannt über Eure Erfahrungen und wünsche allen schöne Ostertage!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Sebastian,

ja das siehst du richtig, und ja das ist eine Kältebrücke.

Ich hab jetzt zwar noch keine wirklichen Reiseerfahrungen mit dem Auto :( ,da kann Burkhard sicher mehr erzählen :wink: , aber über den Winter hab ich
unterm Carport (bei geschlossenem Hubdach) mit laufender Standheizung im Auto gearbeitet, und da hat sich...trotz mit einem Spalt geöffneten Fester beim "Küchenblock", Kondenswasser gesammelt, bzw. war beschlagen...aber das war zu erwarten!

Aus dem Grund war mir wichtig den Filz, man kann es auf den Fotos auf der Seite davor erkennen, über all diese "Problemstellen" (auch die Alu Klemmleiste für den Stoff am Dach war betroffen) drüber zu legen, das ist uns auch ganz gut gelungen :biggrin:
An dem Wochenende hab ich dann ein kalte Nacht (so um die -4) im Auto (geschlossenes Hubdach, Fenster wieder einen kleinen Spalt offen) verbracht...ohne irgendwelche Kondenswasser Probleme :biggrin:.
Der recht dicke Filz nimmt die Feuchtigkeit gut auf, und gibt sie dann Tagsüber wieder ab.

Nachteil.....sollte der Stoff mal zu tauschen/reparieren sein, muss man den Filz ablösen und neu verkleben.
Aber das Risiko gehe ich ein...ich hab mich beim Stoff für eine sehr robuste, hochwertige Variante aus dem Jachtbereich entschieden, der sollte doch etliche Jahre halten :wink:

Ich hab in der Kabine und Außen einen Temperatur/Feuchtigkeits Logger (ja...ich steh auf solche Spielereien :oops: :lol: ) angebracht, da kann man das dann auch gut beobachten.

LG und schöne Ostern

Uwe

Bild

Bild

Bild
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Landkind70 »

Servus Sebastian,
wie Uwe schon schrieb - ja dies ist eine Kältebrücke wo sich, solange das Alu blank bleibt, Kondens absetzt. Wir haben bei unserer Kabine diesen Streifen mit Stoff beklebt. Zusätzlich lüften wir reichlich. Somit entfällt die Tropfsteinhöhle.
Klar ist das diese Konstruktion Schwächen bei kalter, feuchter Witterung aufweist.
Obwohl wir jeden Winter immer 4-6 Wochen in Nordafrik unterwegs sind, ist uns dies bisher,auch auf der An und Abreise, nie störend negativ im Gedächtnis haften geblieben.

Vg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Snudl »

Hallo Uwe und Burkhard,

tausend Dank für Eure informativen Antworten. Schön, dass Eure Lösung in der Praxis weniger kondensatzanfällig ist als von mir befürchtet. Und auch gut zu wissen, dass das Abfilzen so eine gute Wirkung zeigt.

Ich bin derzeit noch in der trockenen Vorplanung und etwas hin- und hergerissen ob für mich persönlich ein höherer Alu-Anteil Vorteile in der Gestalt- und Verarbeitbarkeit bringt, oder ich mich lieber mehr mit dem konstruktiven und handwerklichen Umgang mit GfK beschäftigen sollte.

Frohe Ostern!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Landkind70 »

Gerne Sebastian,

Eine Mischung aus beidem kann auch die Vorteile vereinen. Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt. Der Nachfolger unseres geliebten Abduls...100er Technik und Fahrerhaus, 80er verlängerter Rahmen mit Starrachsen und Aufbau aus einer Mischung aus Alu und GFK.....genau dein Argument der grösseren gestalterischen Möglichkeiten haben mich dazu bewogen diese Richtung einzuschlagen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 85
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Snudl »

Klingt beeindruckend :shock: Hehe, Du wächst halt mit Deinen Aufgaben. Dann dürfen wir auf einen neuen Thread gespannt sein? :)

Lasst es Euch gut gehen!

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Drecksau »

Landkind70 hat geschrieben:Gerne Sebastian,

Eine Mischung aus beidem kann auch die Vorteile vereinen. Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt. Der Nachfolger unseres geliebten Abduls...100er Technik und Fahrerhaus, 80er verlängerter Rahmen mit Starrachsen und Aufbau aus einer Mischung aus Alu und GFK.....genau dein Argument der grösseren gestalterischen Möglichkeiten haben mich dazu bewogen diese Richtung einzuschlagen.


So ähnlich sieht mein Traum auch aus, den 100er verlängern.
Mit einer Absetzwohnkabine, so dass man die Ladefläche im Alltag als Pickup mit einem flachen, leeren Aufbau oder offenen Ladefläche nutzen kann.

Also eine eierlegende Wollmilchsau draus zu machen.
Klar, sowas ist immer ein Kompromiss, der auch Nachteile hat.

Und klar, man müsste den Aufbau zum Auf- und Absetzen dann per Kurbelstützen über der Radkästen heben, damit der Aufbau nicht zu hoch ist, und zwischen, bzw vor dem Radkästen abgesenkt werden kann.

Was mir dabei eher Sorgen macht ist das Gewicht.
Ggf kann man auflasten.
Lösung 3-Achser...? Ok, jetzt spinne ich aber total...

Logisch wäre da eigentlich ein Iveco 4x4. Aber der ist mir dann irgendwie zu gross. Und da steht auch nicht Landcruiser drauf ;-)

Vorteil einer Absetzkabine ist auch dass man die am Zielort absetzen kann, um dann in der Gegend unbeschwerter offraod fahren kann.

Aber allzusehr muss ich mir den Kopf noch nicht zerbrechen.
Derzeit bin ich beruflich so eingespannt, dass es sich noch nicht lohnt es umzusetzen.
Außerdem fährt unser 18-jahriger Sohn noch mit uns. In ein paar Jahren sieht das anders aus, dann kann ich es auf 2 Personen nebst 2 Hunden (klein und mittelgross) zuschneiden.

So, ich geht jetzt weiter träumen...
Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von quadman »

Drecksau hat geschrieben:
Vorteil einer Absetzkabine ist auch dass man die am Zielort absetzen kann, um dann in der Gegend unbeschwerter offraod fahren kann.

Peter




...die Kabine muss so sein, das du offroad damit fahren kannst! Alles Andere verbleibt. Oder willst du die Kabine für einen Tag z.B. in die Pyrenäen stellen und dann wieder zurückkehren?


Ok, anderes Thema - zurück zum nicht mehr vorhandenem Heck :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“