Das Heck muss weg

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr fein.
Ist das Aussenbad beheizt von der Luftheizung?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von V8Uwe »

.... nein das ist nicht beheizt.
Aber da bringst du mich auf eine Idee :biggrin:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von quadman »

Na klar, das Bad muss warm sein 8)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von TundZ »

Schon eine Weile her das Thema und ich wollte mal hören wie es dem BEsitzer und seinem Fahrzeug so ergangen ist / geht?

Außerdem interessiere ich mich für einen ähnlichen Umbau jedoch mit einer Rahmenverlängerung. Hat damit bereits jemand Erfahrungen sammeln können? Die Idee ist die 4 Türen zu behalten und durch die Rahmenverlängerung die hintere Achse wieder weiter zurück zu bringen, sodass die Kabine platz findet. Mein größtes Problem bei dem Gedankenexperiment ist aktuell die Antriebswellenverlängerung und die Lagerung der Welle.

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von eberlon »

Moin. Ich weiß ja nicht um wieviel du verlängern willst, aber ich denke bis +400mm stellt die Antriebswelle das geringste Problem da bei so einem Projekt. Da gibt es genug Firmen die dir eine Welle nach Wunsch bauen .
Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von JWD »

Kommt halt drauf an, wie groß die Verlängerung werden soll.
Ohne zusätzliche Lagerung, wie Marco schrieb.
Schau dir mal den 80er von Jens (SuperXcruiser) oder das neue Projekt von Burkhard (Landkind70) an.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Landkind70 »

TundZ hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:00 Mein größtes Problem bei dem Gedankenexperiment ist aktuell die Antriebswellenverlängerung und die Lagerung der Welle.

Viele Grüße!
Wenn das deine grösste Sorge ist, scheinst du das Thema der TÜV Abnahme des Rahmenumbaus und das dann benötigte ZGG ja schon gelöst zu haben. Bitte erkläre uns doch bitte wie das geklappt hat !
Welches ZGG hast du bekommen ?

Die Kardanwelle lieferst du ja nur bei Elbe und Co ab und holst sie in der bestellten Länge wieder ab....simple as that!

Vielen Dank!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von TundZ »

JWD hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:45 Kommt halt drauf an, wie groß die Verlängerung werden soll.
Ohne zusätzliche Lagerung, wie Marco schrieb.
Schau dir mal den 80er von Jens (SuperXcruiser) oder das neue Projekt von Burkhard (Landkind70) an.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, haben beide keine Rahmenverlängerung bekommen, kann das sein?

Meine Fragt zielt darauf ab, dass ich die 4 Türen behalte weil wir aktuell noch 3 eventuell in Zukunft auch 4 Personen sein könnten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von eberlon »

IMG_5254.jpeg
Es geht auch ohne Rahmenverlängerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von JWD »

TundZ hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 20:05
JWD hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:45 Kommt halt drauf an, wie groß die Verlängerung werden soll.
Ohne zusätzliche Lagerung, wie Marco schrieb.
Schau dir mal den 80er von Jens (SuperXcruiser) oder das neue Projekt von Burkhard (Landkind70) an.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, haben beide keine Rahmenverlängerung bekommen, kann das sein?

Meine Fragt zielt darauf ab, dass ich die 4 Türen behalte weil wir aktuell noch 3 eventuell in Zukunft auch 4 Personen sein könnten :biggrin:
Das hast du falsch gesehen.
Aber viertürig geht auch ohne, wie der Kollege schon schrieb.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von TundZ »

Hi zusammen,
herzlichen Dank für die durchaus kritischen Hinweise und Rückfragen! Das finde ich spitze, denn nur wo Reibung ist entsteht Wärme :) Danke also an der Stelle.

Etwas zum Hintergrund um den Kontext zu verstehen, NICHT um hier ein Thema im Thema zu eröffnen!!!
Nachdem ich in dem Forum nicht alle aber einige Einträge zum Thema "Reisefahrzeug für Familien" gelesen habe und ich mich schon vorher deutlich gegen die Optionen Sprinter, MAN & Co. entschieden habe, fantasiere ich aktuell über möglich Lösungen. So bin ich zu dem Thema der Rahmenverlängerung ZWISCHEN den Achsen gekommen. Mir ist klar, dass relativ häufig eine Verlängerung des Hecks angeboten wird, das ist aber für mich persönlich ein No-Go bzw. die Verlängerung die ich dem Rahmen hier mit gutem Gewissen zumuten würde rechtfertig nicht den Aufwand.

Warum kommt dann ausgerechnet ein alter LC in die engere Wahl und kein 2020-2024 Hilux oder eine 2020 G-Klasse Prof.?
Für jedes Fahrzeug gibt es, aus meiner Sicht, Gründe weshalb sie geeignet wären und Gründe weshalb sie eher nicht geeignet sind. Nach meiner Einschätzung ist das Konzept Station Wagon + Anhänger für eine kleine Familie sehr stimmig und flexibel genug, wenn meine Frau und ihr Wunsch nach vier festen Wänden nicht wäre. Ergo sehe ich einen massiven Umbau eines Fahrzeugs oder eine klein LKW Lösung mit Kofferaufbau als einzigen Ausweg, denn einen Caravan Anhänger schließe ich aus. LKW's wie einen Daily 4x4 finde ich spannend und auch echt toll, aber Größe, Auffälligkeit, Preis und Gewicht wiedersprechen mir. Was bleibt...

Zurück zum Thema:
Mein Gedankengang zum Thema ZGG: Da Haase (Haase LINK), Maltec (Maltec LINK) und Co. diese Verlängerungen durchführen und die Fahrzeuge auch auf den Strassen fahren, gehe ich davon aus, dass das möglich sein muss. Ich unterstelle mal, dass trotz Arbeiten in der Grauzone (Rahmenwechsel für Dieselaggregate etc.), der TÜV hier eine Zulassung für den Rahmen und für die Strasse gegeben hat. Es wäre also vermutlich am sinnvollsten jemanden zu finden der so ein Fahrzeug in DE fährt um die Informationen aus erste Hand zu bekommen. Hat schonmal jemand mit Marcus Haase darüber gesprochen? Er besitzt ja selbst einen J8 mit 500mm Verlängerung und deutschem PI Kennzeichen.

Zu den beiden empfohlen Projekten: Bei Burkhard habe ich keine Verlängerung in der Doku finden können und bei Jens habe ich (leider) gar keine Doku gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht lang genug in seinen Beiträgen gesucht .

Das Thema Antriebswelle beschäftigt mich deshalb, weil eine angefertigte Welle eben schwer zu ersetzen ist und ich denke bei der Länge ist die Anfälligkeit größer als bei der Serienwelle. Bedenkt man, dass der Radstand sich bei 400mm Verlängerung auf ca. 3200mm verlängern würde, ist der Rampenwinkel schlechter also die 25° Serie :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Ragnarök »

Rahmenverlängerungen sind grundsätzlich möglich, immer in Zusammenarbeit mit einem fähigen PI. Diverse LKW-Umbauer machen sowas und haben da ihre Prüfingenieure für, ebenso werden Haase und Maltec da Leute an der Hand haben, die ihnen exakte Vorgaben geben und das dann auch so abnehmen.
Hexenwerk ist das auf keinen Fall. Unwahrscheinlich ist jedoch, dass diese Firmen einem Dritten "ihren" Prüfer zur Verfügung stellen, wenn sie selbst nicht involviert sind.

Bei einem J8 mit 330mm Rahmenverlängerung ist die hintere Kardanwelle ungefähr so lang wie die vom 79er. Also kein Grund zur Besorgnis.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von TundZ »

Ragnarök hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 19:29 Rahmenverlängerungen sind grundsätzlich möglich, immer in Zusammenarbeit mit einem fähigen PI. Diverse LKW-Umbauer machen sowas und haben da ihre Prüfingenieure für, ebenso werden Haase und Maltec da Leute an der Hand haben, die ihnen exakte Vorgaben geben und das dann auch so abnehmen.
Hexenwerk ist das auf keinen Fall. Unwahrscheinlich ist jedoch, dass diese Firmen einem Dritten "ihren" Prüfer zur Verfügung stellen, wenn sie selbst nicht involviert sind.

Bei einem J8 mit 330mm Rahmenverlängerung ist die hintere Kardanwelle ungefähr so lang wie die vom 79er. Also kein Grund zur Besorgnis.
Super, das wäre ja extrem hilfreich - Danke für die Information! Ich vermute die vom 79er ist die längste, oder? Weiß das zufällig jemand?

Herzliche Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von Landkind70 »

Diese Kardanwelle ist die längste. Passt aber nur wenn auch das entsprechende Getriebe verbaut ist. Auch diese haben unterschiedliche Längen. Will sagen, nicht jede Motor/Getriebe Variante vom 79er ist passend.
Bei meinem 80er mit 100er 5 Gang Automat und 330mm längerem Radstand passte diese Welle nicht. Also wie oben beschrieben, bauen lassen.
Auch in anderen Ländern kein Thema. Vorletztes Jahr in TN einem Freund passiert an einem orginalen 80er, da keine passende Welle aufzutreiben war, wurde eine vorhandene nicht passende innerhalb 1h angepasst. Drehbank und Schweissgerät gab es auch dort.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:06

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von ehsbhv »

Elbe in Köln baut dir jede Kardanwelle nach Wunsch.
Habe dort schon öfters Kardanwellen verlängern und überholen lassen.

https://www.elbe-gmbh.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Das Heck muss weg

Beitrag von TundZ »

Ach perfekt, ist sogar um die Ecke!
Danke für die vielseitigen Zuschriften und Informationen. Möchte auch nicht weiter von dem originäre Thema hier ablenken.

ich denke ich werde mal einen eigenen Thread eröffnen und den als "Reise" Begleitung nutzen um unseren Werdegang hier zu dokumentieren und Fragen zu stellen oder Erfahrungen und Ratschläge anzufragen.

Danke auf jeden Fall an euch!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“