Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Anhängerkupplung.
Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt von meinem ehemaligen Isuzu D-Max und dessen Anhängebock oder von dem meines Kumpels mit seinem Ford Ranger und dessen Anhängerkupplungen.
Jetzt habe ich mir einen Anhängerbock für meinen Hilux bestellt. Meine Güte was für einen Pflug hängt da hinten dran.
Das ist ja wie ein Anker, wenn man durch einen Graben fährt. Da muss man sich ausgraben um wieder weiterfahren können.
Bei meinem D-Max hatte ich auch einen Anhängebock wo ich aber dem Bock von der Querstange abschrauben konnte und eine normale Abschleppöse anschrauben konnte.
Hier ist der Bock angeschweißt. Und daran kommt der Kupplungskopf.
Es geht nicht um die mit dem Abnehmbaren Kupplungskopf oder diesen Multi Mont mit dem 4 Kant Rohr.
Gibt es für den Hilux wirklich nur diese mit dem mächtig ausladenden und verschweißten Anhängebock.
Ich habe von keinem Anhängerkupplungshersteller etwas gefunden das für den Hilux etwas Graziler ist.
Gibt es hier Erkenntnisse für ein geländefähige Anhängekupplung?
Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt von meinem ehemaligen Isuzu D-Max und dessen Anhängebock oder von dem meines Kumpels mit seinem Ford Ranger und dessen Anhängerkupplungen.
Jetzt habe ich mir einen Anhängerbock für meinen Hilux bestellt. Meine Güte was für einen Pflug hängt da hinten dran.
Das ist ja wie ein Anker, wenn man durch einen Graben fährt. Da muss man sich ausgraben um wieder weiterfahren können.
Bei meinem D-Max hatte ich auch einen Anhängebock wo ich aber dem Bock von der Querstange abschrauben konnte und eine normale Abschleppöse anschrauben konnte.
Hier ist der Bock angeschweißt. Und daran kommt der Kupplungskopf.
Es geht nicht um die mit dem Abnehmbaren Kupplungskopf oder diesen Multi Mont mit dem 4 Kant Rohr.
Gibt es für den Hilux wirklich nur diese mit dem mächtig ausladenden und verschweißten Anhängebock.
Ich habe von keinem Anhängerkupplungshersteller etwas gefunden das für den Hilux etwas Graziler ist.
Gibt es hier Erkenntnisse für ein geländefähige Anhängekupplung?
Gruß Udo
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Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
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Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Ganz unten ist unser Lux.
https://www.ambofix.ch/anhaengekupplung ... ie/toyota/
Der Originalbock machte für uns keinen Sinn, da der irgendwo unter der Kabine wäre. So ist es nun bei uns eine massgefertigte AHK/UFS-Kombi geworden. (Bei uns in der Schweiz geht nix ohne UFS) Der "Ausleger" lässt sich abschrauben, dann ist der Winkel halbwegs in Ordnung.
E.v haben/machen die was interessantes für dich.
https://www.ambofix.ch/anhaengekupplung ... ie/toyota/
Der Originalbock machte für uns keinen Sinn, da der irgendwo unter der Kabine wäre. So ist es nun bei uns eine massgefertigte AHK/UFS-Kombi geworden. (Bei uns in der Schweiz geht nix ohne UFS) Der "Ausleger" lässt sich abschrauben, dann ist der Winkel halbwegs in Ordnung.
E.v haben/machen die was interessantes für dich.
Gruess Leon
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
...tja - wenn du ´ne 2" nicht magst, musst du wohl pflügen...
Pflug abgenommen
Gruß Stefan
Pflug abgenommen
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Auf jeder Seite drei Federblätter einlegen .. dann kommt er wieder hoch
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Da warst Du schneller als ich .... genau so ein Teil möchte ich vermeiden.
Ich bekomme auch noch nach der Auslieferung eine AHK an Lux 2021 angebaut und wollte euch mal fragen,
was man hier nehmen könnte. Denke mal ihr habt ihr z.T. mehr Erfahrung als mancher Toyo Verkäufer.
1. AHK
- sollte höhenverstellbar sein (später wg. Fahrwerk)
- 4. Loch angeflanscht ok? oder lieber so ein Steckding?
- geht das auch mit Wechselsystem? (abnehmbar)
- bitte kein Ackerpflug
- Unterfahrschutz wird bei dem neuen Modell nicht mehr benötigt wg. andere Fahrzeugklasse? (N1xx)
- oder gleich die Plastik-Chrome Stosstange gegen eine vernünftige Stosstange mit integrierter AHK tauschen?
(teuer, oder?)
2. Beim Elektrosatz hatte gedacht an:
Jäger-Elektrosatz https://www.jaeger-automotive.de
siehe Katalog & Einbauanleitung.
21250545 Elektrosatz Hilux 06/16- (inkl. Facelift 10/20)
inkl. Dauerplus & Ladeleitung z.B. für Wohnwagen
Unterstützung für Rückfahrkammera? Heißt das ich kann den Anhänger während der Fahrt beobachten? (ohne Rückwärtsgang einzulegen?)
Habe mich schon durchs halbe Netz gewühlt, mit AHK kenne ich mich aber gar nicht aus.
Freue mich daher über weitere Tips von euch! Besten Dank!
(evtl. mit Herstellerbezeichnung / links etc.)
Ich bekomme auch noch nach der Auslieferung eine AHK an Lux 2021 angebaut und wollte euch mal fragen,
was man hier nehmen könnte. Denke mal ihr habt ihr z.T. mehr Erfahrung als mancher Toyo Verkäufer.
1. AHK
- sollte höhenverstellbar sein (später wg. Fahrwerk)
- 4. Loch angeflanscht ok? oder lieber so ein Steckding?
- geht das auch mit Wechselsystem? (abnehmbar)
- bitte kein Ackerpflug
- Unterfahrschutz wird bei dem neuen Modell nicht mehr benötigt wg. andere Fahrzeugklasse? (N1xx)
- oder gleich die Plastik-Chrome Stosstange gegen eine vernünftige Stosstange mit integrierter AHK tauschen?
(teuer, oder?)
2. Beim Elektrosatz hatte gedacht an:
Jäger-Elektrosatz https://www.jaeger-automotive.de
siehe Katalog & Einbauanleitung.
21250545 Elektrosatz Hilux 06/16- (inkl. Facelift 10/20)
inkl. Dauerplus & Ladeleitung z.B. für Wohnwagen
Unterstützung für Rückfahrkammera? Heißt das ich kann den Anhänger während der Fahrt beobachten? (ohne Rückwärtsgang einzulegen?)
Habe mich schon durchs halbe Netz gewühlt, mit AHK kenne ich mich aber gar nicht aus.
Freue mich daher über weitere Tips von euch! Besten Dank!
(evtl. mit Herstellerbezeichnung / links etc.)
Zuletzt geändert von motravel am Mi 10. Mär 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Hallo Udo,
da sind welche dabei, die auf den ersten Blick nicht so ausladend aussehen:
https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/
https://www.ahk-lafuente.de/anhaengerkupplung/toyota/hilux/iv/2021
Grüße
Uwe
da sind welche dabei, die auf den ersten Blick nicht so ausladend aussehen:
https://www.transportsysteme24.de/anhaengerkupplung/
https://www.ahk-lafuente.de/anhaengerkupplung/toyota/hilux/iv/2021
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Man sollte bei den versch.AHK aber auch die Anhängelast berücksichtigen--nicht alle haben 3500kg Anhängelast.
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Danke für eure Antworten
@ Karin & Uwe
Die passen alle nicht die Bilder + Video sind vom Ford Ranger.
________________________________________
Das Problem habe ich bei meiner momentanen Anhängerkupplung da wurden auch Bilder gezeigt von schlanken Kupplungen mit 3500 to Anhängelast + Stützlast: 175 kg und dann kam dieser Pflug.
________________________________________
Telefonisch sagte man das es nur ein Modell für den Hilux gibt es werden aber 5 Modelle zur Auswahl angezeigt. Bei Rameder sind da Dinge von denen sie nichts verstehen und waren verblüfft das sie 5 Modelle für den Hilux anbieten. An der Hotline sagen sie sogar das das nicht stimmt obwohl das auf ihrer Internetseite angezeigt wird. Na ja Aushilfstelefonisten im Lockdown die zuhause sitzen und der Hund im Hintergrund so laut bellt das man nichts versteht und dann aus Frust auflegt.
Habe schon jahrelang über Rameder bestellt und es hat immer gut funktioniert aber jetzt hat Corona sie fest im Griff.
Genau diese wollte ich die für den Hilux die bei Rameder angeboten wird.
Und diese wurde geschickt
Nur mal so zur Info. Nicht das anderen das auch passiert.
Jetzt hab sie Bilder angefordert um zu sehen was für ein Scheiß sie gebaut haben.
@ Karin & Uwe
Die passen alle nicht die Bilder + Video sind vom Ford Ranger.
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Das Problem habe ich bei meiner momentanen Anhängerkupplung da wurden auch Bilder gezeigt von schlanken Kupplungen mit 3500 to Anhängelast + Stützlast: 175 kg und dann kam dieser Pflug.
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Telefonisch sagte man das es nur ein Modell für den Hilux gibt es werden aber 5 Modelle zur Auswahl angezeigt. Bei Rameder sind da Dinge von denen sie nichts verstehen und waren verblüfft das sie 5 Modelle für den Hilux anbieten. An der Hotline sagen sie sogar das das nicht stimmt obwohl das auf ihrer Internetseite angezeigt wird. Na ja Aushilfstelefonisten im Lockdown die zuhause sitzen und der Hund im Hintergrund so laut bellt das man nichts versteht und dann aus Frust auflegt.
Habe schon jahrelang über Rameder bestellt und es hat immer gut funktioniert aber jetzt hat Corona sie fest im Griff.
Genau diese wollte ich die für den Hilux die bei Rameder angeboten wird.
Und diese wurde geschickt
Nur mal so zur Info. Nicht das anderen das auch passiert.
Jetzt hab sie Bilder angefordert um zu sehen was für ein Scheiß sie gebaut haben.
Gruß Udo
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Die hier wäre super .
Aber ob die eingetragen werden kann wäre zu klären .
https://www.sa4x4.co.za/product/toyota- ... r-tow-bar/
Aber ob die eingetragen werden kann wäre zu klären .
https://www.sa4x4.co.za/product/toyota- ... r-tow-bar/
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Wie wichtig ist Dir denn die Kugelhöhe ?
Bei M1G und N1G klassifizieren Fahrzeugen ist die Kugelhöhe nicht festgeschrieben . Da müsste man halt rausfinden welche AHKs da noch möglich wären ....
Bei M1G und N1G klassifizieren Fahrzeugen ist die Kugelhöhe nicht festgeschrieben . Da müsste man halt rausfinden welche AHKs da noch möglich wären ....
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Hier noch ein paar Modelle :
https://www.transportsysteme24.de/index ... ahrzeugtyp
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- robert2345
- Beiträge: 5443
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
motravel hat geschrieben:1. AHK[/b]
- sollte höhenverstellbar sein (später wg. Fahrwerk)
- 4. Loch angeflanscht ok? oder lieber so ein Steckding?
- geht das auch mit Wechselsystem? (abnehmbar)
- bitte kein Ackerpflug
- Unterfahrschutz wird bei dem neuen Modell nicht mehr benötigt wg. andere Fahrzeugklasse? (N1xx)
- oder gleich die Plastik-Chrome Stosstange gegen eine vernünftige Stosstange mit integrierter AHK tauschen?
(teuer, oder?)
2. Beim Elektrosatz hatte gedacht an:
Jäger-Elektrosatz https://www.jaeger-automotive.de
siehe Katalog & Einbauanleitung.
21250545 Elektrosatz Hilux 06/16- (inkl. Facelift 10/20)
inkl. Dauerplus & Ladeleitung z.B. für Wohnwagen
Da gibt es so viele Punkte die Jeder für sich entscheiden (wie häufig in Verwendung, oft Offroad, was will ich ausgeben usw.) muß, aber will man eher das optimalere steigt auch der Preis.
Topliga wäre eine stabile Heckstoßstange mit Multimount Einschub. Die Heckstoßstange schützt bei Unfall und Gelände, der Einschub nimmt verschiedene Einschübe auf (Winde, Abschlepöse, AH-Kugel und diese gibt es nach Höherlegung auch in verschiedenen Höhen), mit Parksensoren und Kompressoranschluß. zB:
ARB liegt bei ca. 1.600,-€ - TÜV-Einzelabnahme https://youtu.be/BUBE2JxKeSM
Ironman4x4 liegt bei ca. 1.000,-€ - TÜV Einzelabnahme https://ironman4x4.com/products/rear-pr ... on-tow-bar
Rival liegt bei ca. 1.690,-€ mit Teilegutachten https://offroad-manufaktur.shop/fahrzeu ... o/revo-all
Mittelfeld ist eine unter der Heckstoßstange montierte AHK als Multimount. z.B.
Original Toyota AUS ca. 1.000,-€ mit Fracht und Zoll Toyota Freigabe
Ironman4x4 liegt bei ca. 700,-€ bezug über Ironman4x4 DE möglich TÜV-Einzelabnahme https://www.ironman4x4.com/products/tow ... 15-tow-bar
Low Budget ist eine EU AHK mit abnehmbarer AHK, so kann zumindest etwas die Pflugneigung reduziert werden
AHAKA liegt bei 190,-€ mit TÜV 3,5to https://youtu.be/8VDAb7L_FDo
Auto-HAK PL liegt bei ca. 310,-€ mit TÜV 3,2to über Rameder https://www.kupplung.de/auto-hak-anhaen ... 1-rmp.html
Starre AHK lasse ich mal weg.
Eine Günstige Alternative ist noch die Heckstoßstange F4x4 (Fabryka 4x4) aus PL jedoch auch TÜV Einzelabnahme und kein Festigkeitsgutachten.
In DE 740,-€ http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstos ... g/d-73506/
In PL 500,-€ https://www.fabryka4x4.pl/produkt?id=48 ... VO%202016-
Zu dem E-Satz
Original funktioniert Plug&Play, mit ca. 190,-€ kein Schnäppchen
https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... 16-on.html
Jaeger habe ich schon immer empfohlen, haben eine gute Quali zum vernünfigen Preis.
13-Polig sollte es bei modernen Fahrzeugen schon sein.
Falls ihr Parksensoren habt, sollte es ein Satz sein, der bei angeschlossenem Anhänger die Parksensoren hinten ausschaltet, sonst geht einem das Piepen im Rückwärtsgang auf die Nüsse.
VORSICHT Thema 3,5to
Wenn euer Fahrzeug ein niedriges Zuggesamtgewicht (Zul. Gesamtm.Fzgkomb.= steht im COC) hat z.B. 5,8to und man davon 3,5to AHK (die man ausnutzt) abzieht, können machmal nurmehr ca. 2,3to Rest bleiben was das beladene Zugfahrzeug haben dürfte.
Sprich 3,5to sind nicht immer 3,5to.
Viel Spaß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Robert!
Vielen Dank für die ausführliche "Marktübersicht" ...Top!
Werde ich jetzt mal gründlich studieren.
Alles klar ... setze mich dann nur in der Badehose hinter das Steuer!
Vielen Dank für die ausführliche "Marktübersicht" ...Top!
Werde ich jetzt mal gründlich studieren.
VORSICHT Thema 3,5to
Wenn euer Fahrzeug ein niedriges Zuggesamtgewicht (Zul. Gesamtm.Fzgkomb.= steht im COC) hat z.B. 5,8to und man davon 3,5to AHK (die man ausnutzt) abzieht, können machmal nurmehr ca. 2,3to Rest bleiben was das beladene Zugfahrzeug haben dürfte.
Sprich 3,5to sind nicht immer 3,5to.
Alles klar ... setze mich dann nur in der Badehose hinter das Steuer!
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
Mit dem ZZG hat der Robert natürlich völlig Recht .
Da hat die S.K.Handelsgesellschaft was im Petto da gibts Gutachten zur Anhängelasterhöhung und zur Erhöhung des Zulässigen Zug Gewichtes ... wie das beim aktuellen Hilux aussieht weiss ich allerdings nicht . Da müsste man mal nachschauen.
Hab grad noch geschaut : Anhängelast bis 3500 und Zul. Zug Ges.gew. bis 6500 KG
Da hat die S.K.Handelsgesellschaft was im Petto da gibts Gutachten zur Anhängelasterhöhung und zur Erhöhung des Zulässigen Zug Gewichtes ... wie das beim aktuellen Hilux aussieht weiss ich allerdings nicht . Da müsste man mal nachschauen.
Hab grad noch geschaut : Anhängelast bis 3500 und Zul. Zug Ges.gew. bis 6500 KG
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Re: Das leidige Thema Anhängerkupplung.
...mal etwas zu den Preisen, meine Ironman lag wie oben abgebildet, bei unter 400 Euro. Und die Halter für die Hecktraverse sind auch schon verschweißt...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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