Das neue Buschtaxi-Forum!

ICH BITTE UM BEACHTUNG!
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von netzmeister »

Liebe Freunde unserer kleinen, familiären Toyotitis-Selbsthilfegruppe!

Ihr werdet Euch gerade verwundert die Augen gerieben haben: Sieht alles so anders aus hier...ja, in der Tat: Wir haben ein neues Forum!

Und zwar ein komplett neues. Keinen "minor model change". Kein lasches Facelift. ;-)

Es war einfach an der Zeit, das Buschtaxi-Forum ein wenig auf Vordermann zu bringen. Wir wollen uns ja schön rausputzen für die beiden anstehenden Jubiläen: Nächstes Jahr feiern wir nicht nur "60 Jahre Land Cruiser", sondern auch "10 Jahre Buschtaxi"! :)

Und so gibt es nun also das "Buschtaxi-Forum 4.0", der vierte große Software-Sprung in der Geschichte des BTF. 5 ganze Jahre hatte das Forum "gehalten" - und es war ein gutes System, das mit ordentlich Aufwand laufend verbessert und angepasst wurde. Aber wie das in der Software-Welt nunmal so ist: Die Technik schreitet voran, die Funktionsansprüche ändern sich - und schwuppdiwupp ist ein System an seine Grenzen gelangt und kann auch nicht weiter "aufgebohrt" werden.

Und deshalb gibt es nun das neue Buschtaxi-Forum! *pling*

Aber halt, nur keine Panik! Setzt Euch wieder hin, atmet ruhig durch und bringt den Puls wieder unter hundert...es ist alles halb so wild.

Alles in allem ist es für Euch als Benutzer vor allem eine konsequente Fortentwicklung des alten Systems. Die meisten Knöpfe und Funktionen kennt Ihr schon, auch das "Look & Feel" lässt einen deutlichen Bezug zu unserem liebgewonnenen Forum erkennen. Unter der Haube steckt allerdings eine komplett neue Technik, die nun auch einige neue Funktionen ermöglicht.

Und da sind wirklich feine Funktionen dabei... :D

Die grundlegendsten zähle ich Euch nachfolgend mal auf:

Bildergalerien!
Ihr könnt jetzt endlich eigene Bildergalerien anlegen, Eure Bilder hochladen, Beschreibungen dazu hinterlegen...und Ihr könnt Eurerseits die Bilder anderer Buschtaxler anschauen, bewerten und kommentieren.

Ihr könnt "Freunde" hinzufügen...mittels des kleinen Knöpfchens hier rechts unter dem Avatar.

...und Ihr könnt "User ignorieren", seht also nach Klick auf diese Funktion keine Beiträge mehr von diesem User. Aber bedenkt dabei bitte: Der Lesefluss wird für Euch unter Umständen empfindlich gestört, und Ihr könnt natürlich auch nicht mehr adäquat reagieren bzw. Euch so schön aufregen wie Ihr das sonst getan habt... ;-)

In der Forenübersicht gibt es jetzt im oberen Bereich die fünf aktuellsten Themen, also Themen, zu denen zuletzt eine Antwort hinterlassen wurde.

Ebenfalls in der Forenübersicht könnt Ihr die Forenkategorien ein- und ausklappen - und Euer Account merkt sich das auch und stellt es entsprechend dar, wenn Ihr wiederkommt.

Ihr könnt nun Beiträge als "Entwurf" speichern und später weiterschreiben.

Darüber hinaus gibt es nun eine Benachrichtigung, wenn während des Verfassens eines Beitrages ein neuer Beitrag zum Thema eingegangen ist - dann landet man beim Absenden desselben wieder in der Vorschau und das Forum fragt, ob man vorher das Neueste lesen will, um seinen Beitrag evtl. anzupassen.

Ihr könnt nun zu Terminen im Kalender einladen, zu- und absagen und auch einen Kommentar zur Veranstaltung hinterlassen.

Die Karte der registrierten Benutzer basiert nun auf Google Maps - das Teil ist zwar immer noch nicht perfekt, aber schon um Welten besser als der Vorgänger. :)

Da viele von Euch sich mittlerweile an Twitter, Facebook und Co. gewöhnt haben, gibt es jetzt auch hier einen persönlichen "Status", den Ihr oben unter dem Titelbild nach belieben anpassen und aktualisieren könnt. Wenn Ihr als Beispiel jetzt mal hier rechts unter mein Benutzerbildchen schaut, dann steht da vermutlich irgendein Käse, der das verdeutlicht...

Nach der ersten Testphase kann ich Euch auch Gruppen einrichten (wie z.B. eine "Stammtisch-XY-Gruppe"), denen Ihr beitreten könnt und die innerhalb der Gruppe auch die Möglichkeit haben, Massen-PMs an die Gruppenmitglieder zu verschicken, zu Terminen einzuladen usw.

Die Marktplätze sind jetzt - wie seit zwei Wochen schon - fest ins Forum integriert. Standardmäßig sind sie "eingeklappt", um die Forenübersicht nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Ihr könnt die Marktplätze auch direkt erreichen: marktplatz-market-place-f41.html

Es gibt ein eigenes Layout für mobile Endgeräte! Das ganze ist eine sehr reduzierte Version, die keinerlei Farben und sonstige Formatierungen enthält. Das ganze ist noch ein wenig in der Testphase und funktioniert nur auf dem iPhone wirklich perfekt...daran schraube ich noch. Das iPhone-Template wird automatisch erkannt, man kann es aber auch im persönlichen Bereich selbst auswählen.

Ihr könnt Euch jetzt nicht nur einen RSS-Feed vom ganzen Forum abonnieren, sondern auch von Teilbereichen. Was noch nicht geht, ist ein separater Feed vom Marktplatz, daran arbeite ich noch.

Eine Anmerkung ganz allgemeiner Art: Wenn Ihr "STRG" und "+" oder "-" drückt, dann ändert das die Zoomstufe Eures Browsers (und das gilt für alle Websites). Damit könnt Ihr das ganze größer oder kleiner machen. Und darüber hinaus könnt Ihr hier im Buschtaxi-Forum oben rechts unter dem Titelbild auch die Schriftgröße verändern.

ACHTUNG: Leider sind bei der Konvertierung aus technischen Gründen die Termine aus dem Kalender flöten gegangen...das tut mir furchtbar leid, war aber leider nicht anders zu machen. Ich würde Euch bitten, die paar Daten einfach erneut einzutragen. Ist auch eine gute Übung... ;-)

Und: Das kleine Forenbildchen, das Ihr jetzt oben in der Leiste seht, werde ich noch ändern...diese Bewegung geht einem mit der Zeit einfach mächtig auf den Pinsel. Das ist jetzt nur ein kleiner Spaß für den Start... :-DDD

Das war's jetzt im Groben und Knappen, wobei mir morgen mit Sicherheit noch das eine oder andere Detail einfällt...das reiche ich dann nach.

Seht es bis Ende der Woche bitte locker, wenn das eine oder andere vielleicht noch hakt (wenn z.B. hier und da der Avatar fehlt). Das sind Kleinigkeiten, die einfach passieren können und die dann auch schnell ausgemerzt sind. Gebt mir per Mail bescheid und bewahrt vor allem Ruhe ( ;) ), es wird hier und da noch ein wenig geschraubt. :)

Sicherlich ist jetzt für den Anfang einiges anders. Das ist immer so, wenn ein neues Modell vorgestellt wird...und das gilt nicht nur für Toyotas. ;)

Spielt ein wenig herum, probiert es aus - Ihr werdet Euch schnell daran gewöhnen!

Und wenn irgendwas nicht funktioniert, gilt wie immer: Das sind keine Fehler, das sind Sonderfunktionen! :biggrin:

Und jetzt viel Spaß mit dem neuen, schöneren, besseren, glänzenderen, umfangreicheren und überhaupt perfekteren Buschtaxi-Forum!
Euer Netzmeister

P.S.: Hier gibt es gesonderte Informationen für die Nutzung auf mobilen Endgeräten: das-forum-auf-mobilen-endgeraten-t26034.html
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von FJ40 GARAGE »

WOW! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von skyfox »

wowwowwow ....... sieht genial aus !!!!!
ein rieeeeeesengrosses dankeschoen an dich, fuer die arbeit und muehe die du hier rein steckst und der allgemeinheit zur verfuegung stellst !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von thores »

netzmeister hat geschrieben:Ihr werdet Euch gerade verwundert die Augen gerieben haben ... atmet ruhig durch und bringt den Puls wieder unter hundert ... es ist alles halb so wild ... Das sind keine Fehler, das sind Sonderfunktionen! :biggrin:

Boaaahhh, das überfordert meine morgendliche Auffassungsgabe!!! Ich werd' wohl am besten in 'ner halben Stunde nochmal vorsichtig 'reinschauen, ob das alles vielleicht nur ein Traum war!!!

(... und dann finde ich bestimmt auch die Smilies wieder :-) )

... und meine Signatur!???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von LC7 »

Menschenskinder Netzi,

sitze im Büro, wähle mich in´s Forum ein, und schwupp´s schwappt der Kaffee auf die Hose!

Kurzum: Riesig, sieht toll aus! Sogar mit Reifenspur quer über´n Bildschirm...

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von RobertL »

Oh yeah! Cooles Ding! Vielen Dank für den Aufwand!! Macht Spass!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von highsander »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe und die gelungene Seite!
Gefällt mir gut!!
Gruss Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 834
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von Babashanti »

Kann mich nur anschließen!!
Sieht wirklich Klasse aus!
Auch das nun ganz oben die neuesten Beiträge angezeigt werden find ich Super! Da könnste grad die 10 neuesten anzeigen.
Herzlichen Dank für das Neue Forumsgesicht und die ganze Mühe die Du Dir gemacht hast!
Viele Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von DerAustralier »

wie bekomm ich das reduzierte forum auf dem iphone zum laufen ?
bekomme grade nur ne fehlermeldung angezeigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

das Scrollen im neuen Forum klappt auf meiner Bürokiste nur noch mit starkem Rucken und mächtiger Verzögerung.

Kann man im Profil irgendwo wieder die alte, flotte Darstellung auswählen ?

Viele Grüße
Onkelchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von DerAustralier »

scrollen geht bei mir schnel,wie immer. firefox 3.6.12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von netzmeister »

Kann man im Profil irgendwo wieder die alte, flotte Darstellung auswählen ?

Nein, das geht im Moment nicht. Ein reduziertes Template schreibe ich mal auf die Liste, aber für den Moment schaffe ich das nicht.

Um die iPhone-Geschichte kümmer ich mich!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von Onkelchen »

Eventuell hängt es mit dem Hintergrundbild zusammen und der anscheinend genutzten Layer.

Bis auf weiteres werde ich mich dann mal verabschieden und nur noch sporadisch reinschauen, wenn ich gerade mal zufällig an der passenden Kiste sitze.

Im derzeitigen Zustand ist es jedenfalls für mich nicht mehr nutzbar.

Viele Grüße
Onkelchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von hhm »

Babashanti hat geschrieben:Auch das nun ganz oben die neuesten Beiträge angezeigt werden find ich Super! Da könnste grad die 10 neuesten anzeigen.
[1]

Ist Geschmackssache. Ich schau halt immer nur in einigen Unterforen, ob dort etwas für mich Interessantes dabei ist. Der Dün-O-Mat nimmt schon fast 300 Pixel in der Höhe, dann noch der ganze Tüddelkrams bis die Aktuellen Themen kommen. Dann allgemeine Informationen und das Archiv (der Block könnte deutlich weiter nach unten) und dann erst die Unterforen für die einzelnen Baureihen und die alte Aufteilung.

Das Design allerdings ist gut gelungen und farblich stimmig.

Gruß, Hans

[1] Warum funktioniert das Quoten hier nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das neue Buschtaxi-Forum!

Beitrag von Bergler »

Vorhin ging das quoten noch. Smileys gab´s vorhin auch noch. Da wird der Scheff halt gerade wieder rumbasteln ...
Ich finds sehr gut !! :)
Ich habe auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Infos vom Netzmeister / Admin Infos“