Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

1999 - 2007
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hatte ja schon seit einiger Zeit Leistungsprobleme bei meinem 100er.
Und zwar waren diese nicht wirklich Reproduzierbar, mal lief er recht gut, dann stellte man ihn für ein paar Minuten ab und danach lief er echt bescheiden, recht rau und kaum Leistung zusammen mit ruckeln beim beschleunigen.
Zum Schluss zog er ab ca. 2800 Umdrehungen fast nicht mehr.

So viel zu den Symptomen, da es dieses WE zum glück nicht ganz so Kalt war, habe ich die Rücksitze ausgebaut um den Teppich nach vorne zu klappen um an die Revisionsöffnungs des Tanks zu kommen.

Mir wurden letztens Bilder zugeschickt auf denen man die Klappe sehen konnte (Danke nochmal an Moritz!), also habe ich mich jetzt dran gemacht um mit mal den Tank anzuschauen.

Also alles raus, Teppich nach vorne und siehe da:

IMG_20210313_143530.jpg


Da ist die Klappe, die ist mit nur 2 Kreuzschrauben befestigt, also schnell draußen, darunter:

IMG_20210313_114548.jpg


Zum Glück nur der Stecker, 2 Schläuche und 8 Schrauben

IMG_20210313_120132.jpg


Wenn man das ab hat kann man das ganze Ding samt Tankgeber und dem Sieb aus dem Tank ziehen.
Ich glaube das Sieb dürfte der Grund für die mangelnde Leistung sein

Von oben:
IMG_20210313_120910.jpg


Von unten:
IMG_20210313_120918.jpg


Hier nochmal im vergleich zu dem neuen Sieb:
IMG_20210313_121619.jpg


IMG_20210313_121627.jpg


Unter dem Tank hatte ich noch die Ablassschraube aufgemacht, hab von unten alles raus gelassen, was nicht raus floss habe ich von oben abgesaugt, den Tank etwas durchgespült, den abgelassenen Diesel 2 mal gefiltert und wieder verwendet.
Der Tank sah von innen gar nicht mal schlecht aus, war nicht wirklich viel Dreck drin.

Ich bin jetzt ca. 60Km mit dem neuen Sieb gefahren und es ist fast ein anderes Auto, er läuft ruhiger, zieht besser, spricht auch wieder spontan auf das Gas an!

Also, hat sich definitiv gelohnt das zu tauschen.
Ach ja, Laufleistung sind 350000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von BJ Axel »

So wie das Sieb aussieht würde ich mir schleunigst den Tank selbst innen ansehen. Es sieht aus als rostet der munter vor sich hin - insofern wird die Freude wohl nicht von langer Dauer sein.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben:So wie das Sieb aussieht würde ich mir schleunigst den Tank selbst innen ansehen. Es sieht aus als rostet der munter vor sich hin - insofern wird die Freude wohl nicht von langer Dauer sein.


erkennt man ja auf den Bildern das de rTank innen rostet - deshalb auch der Wasserabscheider im Kraftstoffilter.
Wenn der Tank jetzt KOMPLETT leer war und mit frischem Diesel aufgefüllt wurde, sollte eigentlich erstmal Ruhe sein bzgl. stark weiterrosten durch Wassereintrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von landcruiser »

Das Sieb sieht nach XX Jahren fast immer so aus, Rost würde ich da nicht zwingend vermuten.

Bei mir sah der Dreck im Tank genau so aus. Hab auch alles gereinigt, gespült, abgelassen und läuft seitdem.

Die Aktion war vor ca. 4 Jahren oder so. Einziger Unterschied: Ich hatte on top noch Dieselpest drin, daher wurde mit Diesel + Grotamar mehrfach sorgfältig alles incl. Leitungen und Rücklauf gespült.

Auf keinem der Bilder sieht man einen innen rostenden Tank.

Was ein Wasserabscheider am Kraftstofffilter im Motorraum mit Rost im Tank zu tun haben soll .... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von Drecksau »

Ich hatte meinen Filter im Tank auch mal raus genommen, weil ich Probleme hatte (Mein 100er ging immer überraschend aus und wollte nicht wieder anspringen. Im Endeffekt hat sich ein Wackelkontakt an dem Stecker der Einspritzpumpe als Ursache herausgestellt. Ich hatte die Fehlersuch-Odyssee hier auch gepostet).

Der Filter an meinem 100er (Bj 2001, rund 150.000 km) war allerdings nicht verdreckt, ich habe den aber prophylaktisch ausgewaschen und wieder eingesetzt. Im Tank war von Innen auch 0,0 Rost zu sehen, der Tank sah von Innen aus wie neu, der Diesel war super klar. Ich habe allerdings nicht an der Oberseite von Innen in den Tank geguckt, sondern nur das, was ich durch die Öffnung sehen konnte.
Es könnte ja sein, dass sich da, wo kein Diesel hinkommt, also oben im Tank, Rost bildet.
Schätze mal, aber auch nur, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird, da beim fahren der Diesel so hin und her schwappt, dass die Innenseite immer wieder mit Diesel benetzt wird.
Also bei längerer Standzeit besser randvoll tanken...

Ist so ein Tank eigentlich von Innen lackiert oder sonst wie beschichtet?
Kann sich auch Rost durch den Wasseranteil im Diesel bilden? Normalerweise sollte der Sauerstoffanteil im H2O nicht ausreichen, bzw kann sich das im Diesel gelöste Wasser erst nach Übersättigung raus lösen, habe ich mal irgendwo gelesen. Diese Übersättigung kann allerdings ähnlich wie bei Tauwasser in der Luft durch starke Temperaturabsenkung bilden.

Allerdings macht mir die Aussenseite des Tanks etwas Sorgen... Wenn ich mein Tankschutzblech von unten so ansehe und wie der Rost daran nagt (bzw nagte, sollte jetzt aber ein paar Jahre Ruhe sein, habe mein Auto vor kurzem mit Trockeneis strahlen und von unten mit Wachs versiegeln lassen), und wie viel Modder da trotz Hochdruckreiniger immer noch zwischen Tankschutzblech und Tank befindet, habe ich etwas Angst dass der Tank von aussen rostet, bzw die Haltebänder des Tank durchrosten (bei dem einen oder anderen haben die sich ja auch schon mal aufgelöst....)

Auch von oben/aussen kann der Tank rosten. Bei mir war da jedenfalls einiges an Dreck auf dem Tank zu sehen, als ich den unter der Rücksitzbank freigelegt hatte (Auto war mehrfach entsprechend tief im Schlamm versenkt). Ich will den Tank irgendwann mal ganz abnehmen und aufarbeiten.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab’s zwar schon erwähnt, aber mein 9er , 408k km fährt seit einem Jahr immer noch mit den „ fehlerhaften „ SHSV und dem „alten“ Dieselfilter , aber mit neuem Tank( alle Anbauteile incl von Milner) fehlerfrei durch die Lande. Tankschmodder und das Mini-Sieberl können sich im Ansaugtrakt fast so schlecht benehmen, wie ein manchmal gefrorener Wassertropfen in der Saugleitung vor dem vertikalen Abschnitt zum Filter :baeh:
Wenn die Einspritzanlage wieder frei die Mengen wählen kann, sollte der Verbrauch auch sinken :lol:

Die Kleinigkeit war der Grund zum Weiterverbessern, oder zumindest dem Verfall entgegentreten!
Man kriegt ja keine gescheiten Autos mehr!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von fsk18 »

landcruiser hat geschrieben:Das Sieb sieht nach XX Jahren fast immer so aus, Rost würde ich da nicht zwingend vermuten.

Bei mir sah der Dreck im Tank genau so aus. Hab auch alles gereinigt, gespült, abgelassen und läuft seitdem.

Die Aktion war vor ca. 4 Jahren oder so. Einziger Unterschied: Ich hatte on top noch Dieselpest drin, daher wurde mit Diesel + Grotamar mehrfach sorgfältig alles incl. Leitungen und Rücklauf gespült.

Auf keinem der Bilder sieht man einen innen rostenden Tank.

Was ein Wasserabscheider am Kraftstofffilter im Motorraum mit Rost im Tank zu tun haben soll .... :ka:


Ja da trennt sich die Spreu vom Weizen ...

auf den Bildern sieht man Rostflecken am Tankboden (oder von dem Auffangblech???), verursacht durch Wasserstellen - Diesel und Wasser mischen sich nicht und Wasser steht am Tankboden wo es abegsaugt wird und im Kraftstofffilter abgetrennt wird ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von fsk18 »

Drecksau hat geschrieben:Ich hatte meinen Filter im Tank auch mal raus genommen, weil ich Probleme hatte (Mein 100er ging immer überraschend aus und wollte nicht wieder anspringen. Im Endeffekt hat sich ein Wackelkontakt an dem Stecker der Einspritzpumpe als Ursache herausgestellt. Ich hatte die Fehlersuch-Odyssee hier auch gepostet).

Der Filter an meinem 100er (Bj 2001, rund 150.000 km) war allerdings nicht verdreckt, ich habe den aber prophylaktisch ausgewaschen und wieder eingesetzt. Im Tank war von Innen auch 0,0 Rost zu sehen, der Tank sah von Innen aus wie neu, der Diesel war super klar. Ich habe allerdings nicht an der Oberseite von Innen in den Tank geguckt, sondern nur das, was ich durch die Öffnung sehen konnte.
Es könnte ja sein, dass sich da, wo kein Diesel hinkommt, also oben im Tank, Rost bildet.
Schätze mal, aber auch nur, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird, da beim fahren der Diesel so hin und her schwappt, dass die Innenseite immer wieder mit Diesel benetzt wird.
Also bei längerer Standzeit besser randvoll tanken...

Ist so ein Tank eigentlich von Innen lackiert oder sonst wie beschichtet?
Kann sich auch Rost durch den Wasseranteil im Diesel bilden? Normalerweise sollte der Sauerstoffanteil im H2O nicht ausreichen, bzw kann sich das im Diesel gelöste Wasser erst nach Übersättigung raus lösen, habe ich mal irgendwo gelesen. Diese Übersättigung kann allerdings ähnlich wie bei Tauwasser in der Luft durch starke Temperaturabsenkung bilden.

Allerdings macht mir die Aussenseite des Tanks etwas Sorgen... Wenn ich mein Tankschutzblech von unten so ansehe und wie der Rost daran nagt (bzw nagte, sollte jetzt aber ein paar Jahre Ruhe sein, habe mein Auto vor kurzem mit Trockeneis strahlen und von unten mit Wachs versiegeln lassen), und wie viel Modder da trotz Hochdruckreiniger immer noch zwischen Tankschutzblech und Tank befindet, habe ich etwas Angst dass der Tank von aussen rostet, bzw die Haltebänder des Tank durchrosten (bei dem einen oder anderen haben die sich ja auch schon mal aufgelöst....)

Auch von oben/aussen kann der Tank rosten. Bei mir war da jedenfalls einiges an Dreck auf dem Tank zu sehen, als ich den unter der Rücksitzbank freigelegt hatte (Auto war mehrfach entsprechend tief im Schlamm versenkt). Ich will den Tank irgendwann mal ganz abnehmen und aufarbeiten.

Grüsse, Peter


Tanks sind innen Blechblank, und Wasserpfützen sind tödlich da hier Sauerstoff konzentriert wirkt. (Fische atmen den Sauerstoff aus dem Wasser .... )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von landcruiser »

fsk18 hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:Das Sieb sieht nach XX Jahren fast immer so aus, Rost würde ich da nicht zwingend vermuten.

Bei mir sah der Dreck im Tank genau so aus. Hab auch alles gereinigt, gespült, abgelassen und läuft seitdem.

Die Aktion war vor ca. 4 Jahren oder so. Einziger Unterschied: Ich hatte on top noch Dieselpest drin, daher wurde mit Diesel + Grotamar mehrfach sorgfältig alles incl. Leitungen und Rücklauf gespült.

Auf keinem der Bilder sieht man einen innen rostenden Tank.

Was ein Wasserabscheider am Kraftstofffilter im Motorraum mit Rost im Tank zu tun haben soll .... :ka:


Ja da trennt sich die Spreu vom Weizen ...


Ja, so ist das. Der eine kann, trotz Brille, noch etwas gucken.
Der andere interpretiert Dinge in Bilder, die es gar nicht gibt.

Naja ... :ka:

Diesel und Wasser mischen sich nicht und Wasser steht am Tankboden wo es abegsaugt wird und im Kraftstofffilter abgetrennt wird ...


Es würde reichen, wenn du die Threads hier lesen würdest.
Dann wüsstest du um die hykroskopischen Eigenschaften von RME/FME, der überwiegend zu 5% oder mehr in der Plörre, die man hier Diesel nennt, enthalten ist.
Ist hier alles lang und breit beschrieben.
Aufgrund dessen gibt es eine Mischung.
Wenn die Brühe ruhig steht, "fällt" das Wasser nach einiger Zeit wieder aus, da es schwerer als Diesel und RME/FME ist und sammelt sich am tiefsten Punkt des Tankbodens (oder den Leitungen zum Motor und macht dort im Winter u.U. Ärger).
Ähnlich funktioniert (bedingt) der Wasserabscheider am Kraftstofffilter -> Schwerkraft.
Wenns nicht zu viel wird und das Filterpapier unter dummen Umständen anfängt zu quellen.
Den nicht abgeschiedenen Wasseranteil rüsselt die Einspritzpumpe mit mehr oder weniger Folgen durch.
Wieviel oder nicht kann man in den gelben Heften von Bosch nachlesen oder probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von TheDarkOne »

Auf welchem Bild sieht man den Tankboden?
Ich hab kein Bild vom offenen Tank eingestellt.

Der Tank sah von innen noch gut aus, leichte Verfärbungen, aber kein erkennbarer rost.

Auch in dem Diesel den ich abgelassen hatte waren keine Verunreinigungen zu erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von MyToy01 »

Nix zu tanken Michael :D

Ich kenne nur die Geschichten von nicht vollgetankten Oldtimern die länger stehen, z. B. übern Winter und das Kondenswasser dann Rost bildet.
Ob das so wirklich stimmt? Vor allem der Diesel hat ja ne Schmierwirkung, ob die am nackten Blech dann über längere Zeit vor Korrosion schützt? Beim Benziner vermutlich problematischer.

Schön, dass du ihn wieder vollends genießen kannst :D

LG, Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:
auf den Bildern sieht man Rostflecken am Tankboden (oder von dem Auffangblech???), verursacht durch Wasserstellen - Diesel und Wasser mischen sich nicht und Wasser steht am Tankboden wo es abegsaugt wird und im Kraftstofffilter abgetrennt wird ...


Ich dachte auch zuerst, dass die Bilder, bzw eines der Bilder den Tankboden zeigt, also durch die offene Tanköffnung, und dass da Rostflecken IM TANK zu sehen sind.
Da ist aber kein Bild in den geöffneten Tank dabei. Beide Fotos sind nur durch die geöffnete Abdeckung unter der Sitzbank gemacht worden. Die eigentliche Tanköffnung ist auf beiden Bildern noch verschlossen.
Die Rostflecken sind also aussen AUF DEM TANK.
Aber auch gegen die sollte man etwas tun.

Grüsse Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die „Rostflecken“ sind Dieseltropfen mit Tanksiebschmodder in einer ziemlich neuen Baumarkt- Mörtelwanne aus sag ma mal Plastik!
Wenn jemand jetzt auf der anderen Strassenseite(geführt) steht, so hat er vorher die gelbe Armbinde mit den schwarzen Punkten vergessen, anzulegen.
Hörts auf, Krieg zu spielen, blos weil jemand Flecken lokalisiert hat und bleibts alle
XSUND
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von Drecksau »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die „Rostflecken“ sind Dieseltropfen mit Tanksiebschmodder in einer ziemlich neuen Baumarkt- Mörtelwanne aus sag ma mal Plastik!
Wenn jemand jetzt auf der anderen Strassenseite(geführt) steht, so hat er vorher die gelbe Armbinde mit den schwarzen Punkten vergessen, anzulegen.
Hörts auf, Krieg zu spielen, blos weil jemand Flecken lokalisiert hat und bleibts alle
XSUND
Andreas


Bei dem zweiten Bild von oben könnte man bei flüchtigen Blick, oder wenn man's auf dem Handy anguckt und nicht anklickt und zoomt tatsächlich zuerst meinen, dass es in den Tank rein fotografiert ist. Und dann die Flecken AUF dem Tank für Flecken IM Tank halten.
Ging mir jedenfalls so.
Obwohl ich bei meinem auch erst vor wenigen Wochen durch das gleich Loch und dem Deckel darunter IN den Tank geguckt habe.

Grüsse, Peter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Das Ruckeln hat ein Ende! (Filter im Tank)

Beitrag von fsk18 »

@landcruiser

ich gebe dir recht, ich habe schlecht geschaut - 2x sogar :-)

1. hatte ich versehentlich deinen "Beitrag anzeigen" geklickt
2. und dann auch noch auf ein Gespräch -mal wieder- eingelassen

ansonsten bleibe ich bei meinen Ausführungen, das Wasser im diesel nix zu suchen hat und spätestens am Kraftstoffilter abgescheiden werden muss --- woanders Wasser kostet richtig Geld .... und wenn der Tank rostfrei ist, dann kommt der Rost halt von den Injektoren und/oder Pumpe oder Leistungen -- besonders kritsich bei Saisonfahrzeugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“