Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

My Car, my Castle!
Antworten
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von hansundpeter »

Hallo zusammen,
Ich benötige mal eure Hilfe. In meinem neu erworbenem HZJ 78 sind im Moskitonetz des Aufstelldaches ( Heckbereich) ein Paar kleinere Löcher, ca. 2 Cent groß. Das Moskitonetz ist fest eingenäht. Ich möchte nicht sofort den gesamten Zeltstoff erneuern sondern es mal mit einer Reparatur in eingebautem Zustand versuchen. Hat das schon mal einer gemacht oder machen lassen ? Oder kennt einer eine Näherei die soetwas macht ? Ich wohne im Ruhrgebiet.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von pikipiki »

ich würde das sauber in Vierecke auftrennen und dann mit einem dünnen Nylonfaden neues Gewebe einnähen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von _Malte_ »

Aus Bügelvlies (Vlieseline) runde Stücke ausschneiden und einfach draufbügeln.
Oder mit Pritt draufkleben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von muelli »

Sind Pritt&Co nicht wasserlöslich?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von _Malte_ »

Duscht du unterm Moskitonetz? Es soll doch eingebaut bleiben.
30mm Saumfix würde auch gehen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von HZJ79 »

Würde die defekten Stellen in "Leinwandbindung" mit einem Kunststofffaden und einer Stopfnadel flicken.

1. Abstehende Fäden um das Loch herum kürzen, dann
2. senkrechte Fäden spannen (im Bild rot), dann
3. die waagrechten Fäden einarbeiten, d. h. auf-ab-auf-ab ..., in der nächsten Reihe versetzen, usw. (im Bild weiß).
Gesundes Gewebe etwa 1 cm einarbeiten, damit nicht daneben ein neues Loch entsteht.

Hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist. Ansonsten Oma fragen, wie früher Socken geflickt wurden. :)

Leinwandbindung.jpg
Leinwandbindung.jpg (9.29 KiB) 1322 mal betrachtet
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von muelli »

_Malte_ hat geschrieben:Duscht du unterm Moskitonetz? Es soll doch eingebaut bleiben.
30mm Saumfix würde auch gehen.



Naja ein Moskitonetz liegt ja naturgemäß zum Außenbereich hin. Und wo der ist, kann Regen ran kommen, oder generell Luftfeuchtigkeit bis 100% (Nebel, ...). Ich wollts nur erwähnt haben, nicht, dass es dann Geschrei gibt :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von Mountaineer »

Ich stand vor demselben Problem, weil mir in Sardinien ein Insekt ca. 5 Cent große Löcher in das Moskitonetz gefressen hat und zwar so, dass es aussah, als hätte jemand ne Ladung Schrot reingeblasen

Nähen funktioniert bei kleineren Löchern. Den Stoff auftrennen usw. kann vielleicht ein Sattler.
Ich hab mir dann Moskitonetzpatches gekauft, die einen Rand haben.

https://amzn.eu/d/3D5M92M

Die hab ich von innen und außen miteinander verklebt (Patch auf Patch) und den Kleber auf den Rand aufgetragen. Das hält ganz gut, noch besser wäre es aber wenn man die Patches am Rand miteinander vernähen würde.
Ansonsten lösen sich die Ecken ab und zu, weil der Stoff beim Dacheinziehen gewellt/gefaltet wird.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von hansundpeter »

besten Dank für eure vielen Vorschläge. Wie immer kann man sich auf euch verlassen. Ich werde jetzt überlegen was für mich in Frage kommt.
VG Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von Reiti »

Altes Netz heraustrennen, Klettband an den Zeltstoff nähen. Die Gegenseite des Klett an ein neues Moskitonetz annähen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Defektes Moskitonetz im Aufstelldach

Beitrag von Surfy »

Reiti hat geschrieben:Altes Netz heraustrennen, Klettband an den Zeltstoff nähen. Die Gegenseite des Klett an ein neues Moskitonetz annähen.


Hätte noch den Vorteil, dass man je nach Reise-Region die passenden Mosquitonetze hernehmen könnte, da einfach(er) austauschbar.

Ganz engmaschig wie u.a. für die Stechfliegen in nordischen gefilden, braucht es in Gelsenkirchen nicht sein :rofl:

Durchlüftet dann besser mit gröberen Maschen. Diese Pflaster sind vermutlich eher in schneller fix, keine Ahnung wie die an Stellen haften die dauernd gefaltet werden wie bei einem Klappdach.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“