Der erste Serien-2000 GT wird versteigert

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der erste Serien-2000 GT wird versteigert

Beitrag von netzmeister »

1967_Toyota-Shelby_2000_GT_1_dod5vn.jpg


"MF10-10001"...was sagt Euch das? Die Kenner der Toyota-Nomenklatur pfeifen jetzt anerkennend durch die Zähne: Mit der Rahmennumer MF10-10001 begann 1967 die Serienfertigung des 2000 GT, des ersten japanischen Supersportwagens.

Und genau dieser wird nun von Gooding & Company beim Amelia Island Concours d'Elegance im März versteigert. Und die Erwartungen sind hoch!

1967_Toyota-Shelby_2000_GT_2_vyyz2j.jpg


1967 verließ die Nr. 1 als Solar-rote Serienversion die Yamaha-Werkshallen in Iwata und diente zuerst als Show Car, bevor er zu Carol Shelbys Werkstatt in Kalifornien verschifft wurde. Toyota hatte 500 tsd. Dollar in ein neues Renn-Programm investiert, und Carol Shelby sollte in einem ersten Schritt insgesamt drei der neuen Supersportwagen für die 1968er SCCA-Meisterschaft in der Importwertung vorbereiten. Toyota hatte sich einen Namen mit "vernünftigen" Autos gemacht, und nun wollten sie auch auf den Rennstrecken beweisen, was sie können.

Nach der 1968er Saison blieb Nr. 1 in den USA bei Shelby, wurde 1980 von einem 2000 GT-Enthusiasten gekauft und mit Augenmerk auf den ursprünglichen Renn-Zustand restauriert. In den folgenden 40 Jahren tauchte er immer wieder bei Ausstellungen und Festivals auf, nun hat sich der Eigner dazu entschlossen, ihn freizugeben.

1967_Toyota-Shelby_2000_GT_3_knaekj.jpg


Der 2000 GT ist an sich schon eine Seltenheit, ein Einhorn im Zauberwald der seltenen Supersportwagen. Die Seriennummer und die Geschichte machen aber endgültig eine märchenhafte Rarität aus ihm. Und so erwarten Auktionshaus und Klassik-Experten dann auch ein herausragendes Ergebnis: Zwischen 2,75 und 3,5 Millionen USD liegen die Schätzungen für die Auktion.

Wer mitbieten möchte: https://www.goodingco.com/lot/1967-toyo ... y-2000-gt/
Dateianhänge
1967_Toyota-Shelby_2000_GT_4_wyz16t.jpg
1967_Toyota-Shelby_2000_GT_5_ossvhy.jpg
1967_Toyota-Shelby_2000_GT_6_myqeyf.jpg
1967_Toyota-Shelby_2000_GT_8_wcyb5q.jpg
1967_Toyota-Shelby_2000_GT_10_t0gp4u.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der erste Serien-2000 GT wird versteigert

Beitrag von Feldi »

Hättste das nich früher sagen können? :hb:
Habe mein Kapital gerade erst in zwei Bürotürmen und 'ner Shopping Mall gebunden.
Und mein Krügerrand-Depot möchte ich beim aktuellen Goldkurs noch nicht auflösen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der erste Serien-2000 GT wird versteigert

Beitrag von netzmeister »

Am Freitag um zwei Uhr nachmittags Ortszeit fiel der Hammer: Für 2,535 Millionen USD (2,315 mio Euro) wechselte der erste Serien-2000 GT bei der Auktion auf Amelia Island den Besitzer. Das ist der höchste je für einen japanischen Klassiker erzielte Auktionspreis.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“