Der erste Winter mit meinem Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Forum,

da ich meinen Lux erst seit ein paar Monaten fahre, nähert sich jetzt der erste Winter.
Was ich schon gemerkt habe, auf Nasser Fahrbahn rutscht er hinten gerne mal mit den BF Goodrich KO2.
Das war zu erwarten, die Reifen waren beim kauf drauf.
Ich habe vor mir 200kg hinten auf die Ladefläche zu packen, um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken.

Thema Allrad und Straße.
Der Lux hat ja keinen "Straßenallrad".
Ab wann kann ich denn den Allrad dennoch auf der Straße zuschalten?
Bei "schlüpfrigem Untergrund" ist im Handbuch zu lesen.
Dazu reicht nässe und leichter Schnee nicht aus denke ich mal.
Es muss sicherlich deutlich Schnee auf der Fahrbahn sein und oder merklich Glatt?

Was gibt es noch zu beachten?

Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe Ihr könnt einem Anfänger wie mir etwas helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kimbang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 08:30
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Kimbang »

Guten Morgen,

das erste, was ich nach meinem Kauf vom Hilux dieses Jahr gemacht habe ist, mir richtige Winterreifen zuzulegen. Ich habe schon in den ersten Monaten die Erfahrung gemacht, dass sich das Fahrzeug in Kurven bei Regen nicht stabil verhält mit AT-Reifen. Heck bricht leicht aus... Jetzt mit den neuen Winterreifen ist das Problem tatsächlich passé!

Daher meine Empfehlung an dich: Richtige Winterreifen draufmachen, sicher und mit gutem Gefühl durch den Winter kommen. Klar gibt es auch Unterschiede bei AT-Reifen, aber ein reiner Winterreifen ist jedem AT bei nasser/glatter Fahrbahn überlegen. Und der Unterschied ist beim Fahren sehr deutlich spürbar. Und wenn es mal brenzlig wird - trotz passiver Fahrweise - bist du über jeden Meter froh, den das Fahrzeug früher zum Stehen kommt.

Den Allrad schalte ich nur dann zu, wenn die Beschaffenheit des Terrains schlüpfrig wird.

Grüßle,
Joachim
Hilux DC 2006, 265/70 R17 auf Dotz Dakar, RSI HardTop, RhinoRacks, Autocamp Family Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und Danke für deine Antwort!
Auf welche Reifen genau hast du gewechselt?

Wechselst du dann auch wieder zurück im Sommer oder fährst du dann das ganze Jahr über mit Winterreifen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte insgesamt 4 Luxe und bei Glätte und
Schnee war das ohne Gewicht auf der Pritsche
auch mit Winterreifen kein Vergnügen im 2WD

Bremsen und Anhalten war mit Winterreifen deutlich
besser und ich hatte in der Zeit meist AT im Sommer
und echte Winter. (Nokian)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von sscdiscovery »

genau so wie Peter schreibt. Ich hatte auch im Winter 235-er Cooper drauf und im Sommer 255-er Wrangler, dann Toyo Open Country. Im Winter lag auch immer Gewicht hinten drauf, Vorarlberg ist Gebirge. Allrad zuschalten war teilweise normal im Schnee oder auf Almwegen. Auf Strasse hab ich den eigentlich nie genommen. Ausser es lag heftig Schnee und es war nicht gräumt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ändert sich im Hilux eigentlich das Bremsverhalten wenn man in 4wd fährt?
Bei mir spukt da noch sowas im hinterkopf rum das teilweise in 4wd die Bremsbalance geändert wurde bei älteren 4wd :think:
Deshalb galt früher mal die empfehlung Bergab bei Schnee und glätte nicht mit allrad zu fahren :confused:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Peter_G »

Ja, da kann es zu Erlebnissen kommen. :shock:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 11:18

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von bigbutchi »

Nur funktioniert der Bergabfahrassistent nur mit 4 WD :ka:

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Peter_G »

Den hatte ich bei keinem Lux,
auch nicht beim 2016er Revo. :ka:

Kann aber jeder machen was/wie er
will.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Hilux hat einen einfachen Zuschaltallrad mit starrem Durchtrieb in 4WD. Dadurch entstehen Verspannungen im Antriebsstrang, welche sich nur durch Schlupf zwischen Reifen und Untergrund lösen. In 4WD bergab auf schneeglatter Fahrbahn muß man in Kurven besonders aufpassen, weil der Raddrehzahlausgleich nicht 100%ig ist und die Verspannungen sich stoßweise lösen. Darunter leidet die Seitenführung der Reifen. Insofern kommt man in 2WD unter Umständen besser durch die Kurve, solange der Schnee nicht zu hoch liegt. Bergab auf Schnee muß man aber auch mal bremsen. In 4WD werden alle 4 Räder angetrieben, was der Bremskraft am Rad entgegenwirkt. Dadurch tendiert das Rad weniger schnell zum Stehen bleiben. Natürlich spricht das ABS an vorm Blockieren. Aber leider regelt das ABS des Hilux sehr grob, was auf glatter Fahrbahn bergab zu einer Schlittenfahrt führen kann. Denn durch das grobe Lösen und Wiedereingreifen der Bremse geht immer wieder der Grip verloren.
Im Winter bleue (neudeutsch: bläue :roll: ) ich mir immer ein: genieße bergauf die tolle Traktion des Allrad, aber bergab fahre eher noch vorsichtiger als mit einem konventionellen Pkw. Nebenbei, wie hier schonmal ausführlicher berichtet: ich habe meinen Hilux so modifiziert, daß ich auf glatter Fahrbahn bergab (oder auch offroad bei steilen Schotterabfahrten) das ABS komplett deaktivieren kann. Nur so kann ich die Bremse sauber kontrollieren, ohne mich den langen Regelintervallen des ABS auszuliefern. Zudem kann so beim Bremsen auf etwas tieferem Schnee oder Schotter ein "Bremskeil" vorm Rad entstehen. Die Abschaltbarkeit des ABS ist natürlich beim Hilux nicht regelkonform - aber sehr hilfreich und bei meinen offroadtauglichen Motorrädern "state of the art".
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Der erste Winter mit meinem Lux

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und danke für die ausführlichen Antworten.
Ich habe mir jetzt mal vorsorglich 200kg Split in einem 90l Kübel hinten raus gepackt und damit ging es heute morgen schon viel besser bei leichtem Schneefall.

Ansonsten heißt es wohl, langsam fahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“