Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von netzmeister »

Weil wir es kürzlich in der Facebook-Gruppe der Toyota Collection davon hatten: Für den legendären Tercel AL25 gab es einiges an Zubehör, das die kleine Bergziege noch ein wenig besser für das Leben in Wald und Feld wappnete. Die Haslbeck-Stoßstange zum Beispiel, hinter deren klappbarem Nummernschild sich eine Seilwinde versteckte.

Wir hatten in den Neunzigern mal einen davon im Wald dabei und haben ein wenig rumgespielt. Diese Art Zubehör war v.a. für Jäger gedacht, das war damals ein aufkeimender Markt. Da gab's einen Unterfahrschutz, Tankschutz, Schwellerschutz, Wildwanne für den Kofferraum und eben diese Winde hinterm Nummernschild...oder sagen wir: Windchen. Vornehmlich, um das Wild raus- oder mal nen Baumstamm wegzuziehen. War ne süße kleine 12V-Winde mit etwas über einer Tonne Zuglast. Konnte von innen bedient werden. Stoßstange, Frontschürze und anderes kamen von Haslbeck und nicht aus Japan, das war eine rein deutsche Lösung. In den Werkstatthandbüchern ist sie auch nicht drin. Aber in den 80ern haben die Hersteller ja tatsächlich noch hochoffiziell mit den Zubehör-Anbietern kooperiert und dann eben diese "Zubehör-Kataloge" ausgegeben, in denen selten der tatsächliche Hersteller genannt wurde. Dennoch: Das Ding wurde geordert. Vielleicht habe ich damals auch den einzigen jemals damit ausgestatteten erleben dürfen. Wundern würd's mich nicht. :biggrin: Ich habe jedenfalls nie wieder eine solche Winde gesehen.

Ach, der Tercel war schon ein cooles kleines Auto...ich mag den wirklich sehr!

Frage in die Runde: Wer nennt einen so bestückten Tercel sein Eigen oder kennt einen?
Dateianhänge
197288659_1029407631199787_6109095444372056831_n.jpg
197267119_1029407284533155_343035705267921935_n.png
197473953_1029407851199765_439175716155100270_n.jpg
197452081_1029407401199810_6145887760858935914_n.png
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von JWD »

Klasse!

Die sind leider schon fast ausgestorben.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von bandeirante »

Geile Kiste; ich hatte einen Tercel in weiss mit kompletter Haslbeckausstattung (Scheinwerfer wie oben, Ramme, Dachreling, Felgen, Kotflügel usw) allerdings ohne Winde. Der Motorraum sah mit 200tkm aus wie neu und die Mühle ging mit dem Motörchen (1600?) ab wie Schmids Katze. Leider ist mir so ein Depp im Stau aufgefahren. Da das Nachfolgemodell immer noch kein ABS zum permanenten Allrad hatte wurde es ein Subaru. Der erste Tercel hatte noch Zuschaltallrad.
Leider habe ich keine Fotos von dem Geschoss.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von fsk18 »

wir hatten bis zur legendären Abfrackprämie einige in der Kundschaft --- gingen alle für 2500 nach Afrika, weil für 500 wie sonst üblich wollte keiner abgeben. Die wenigsten Toyota-YoungOldtimer sind 2009/2010 in die Tonne gewandert -- da konnten die Händler damals auf einmal die Taschen aufmachen und viele viele verschwanden. Ich war selber schon mit einer Kundin "klar" wenn es soweit ist zum abkaufen, nur 2500 Cash innerhalb von 2 Minuten ging nun doch schlagartig nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von Johannes M »

Das war ein echt cooles Auto :D

Wir hatten unseren damals für um die 1000 Mark gekauft und alle zwei Jahre für den Tüv die schlimmsten Roststellen überpinselt. Nach ca. 7 Jahren ging er dann für 600 nach Afrika. Da hätte man dann ordentlich schweissen müssen. Kaputt war in all der Zeit nur einmal die Lichtmaschine.

Ich schaue immer mal ob hier in der Schweiz mal noch ein brauchbarer auftaucht, wer weiss... :-)

Gruss
Johannes

Tercel.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von Toyobruder »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von Matze »

Toyobruder hat geschrieben:Dann stürzt euch drauf :wink: :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 472f8aa294



:shock:

inkellergehundkohlezähl
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von Schnupfmeister »

Ich fand das Auto schrecklich. Musste seinerzeit mal einen kleinen Hänger nach Südfrankreich ziehen und dann ohne Hänger zurück. Sehr schwammiges Fahrwerk, ich fühlte mich auf kurvigen Strecken sehr unwohl - mit und ohne Hänger.

Bei Beladung ging die Kiste in die Knie wie ein 2CV.

Der Besitzer musste alle 20'000 km die Radlager wechseln, ohne dass er das Auto stark ran nahm.

Aber in der Retroperspektive ist alles schöner, als es seinerzeit war :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Beitrag von Hydro »

Ich hab vor wenigen Wochen bei mir im schwäbischen Wald einen beim (Ex?)Subaru Händler stehen stehen . Leider nur im vorbei fahren - aber nächstes Mal schau ich den richtig an und berichte !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“