Wir hatten in den Neunzigern mal einen davon im Wald dabei und haben ein wenig rumgespielt. Diese Art Zubehör war v.a. für Jäger gedacht, das war damals ein aufkeimender Markt. Da gab's einen Unterfahrschutz, Tankschutz, Schwellerschutz, Wildwanne für den Kofferraum und eben diese Winde hinterm Nummernschild...oder sagen wir: Windchen. Vornehmlich, um das Wild raus- oder mal nen Baumstamm wegzuziehen. War ne süße kleine 12V-Winde mit etwas über einer Tonne Zuglast. Konnte von innen bedient werden. Stoßstange, Frontschürze und anderes kamen von Haslbeck und nicht aus Japan, das war eine rein deutsche Lösung. In den Werkstatthandbüchern ist sie auch nicht drin. Aber in den 80ern haben die Hersteller ja tatsächlich noch hochoffiziell mit den Zubehör-Anbietern kooperiert und dann eben diese "Zubehör-Kataloge" ausgegeben, in denen selten der tatsächliche Hersteller genannt wurde. Dennoch: Das Ding wurde geordert. Vielleicht habe ich damals auch den einzigen jemals damit ausgestatteten erleben dürfen. Wundern würd's mich nicht.

Ach, der Tercel war schon ein cooles kleines Auto...ich mag den wirklich sehr!
Frage in die Runde: Wer nennt einen so bestückten Tercel sein Eigen oder kennt einen?