Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!    

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln

Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby netzmeister » Tue 14. Sep 2021, 13:01

Weil wir es kürzlich in der Facebook-Gruppe der Toyota Collection davon hatten: Für den legendären Tercel AL25 gab es einiges an Zubehör, das die kleine Bergziege noch ein wenig besser für das Leben in Wald und Feld wappnete. Die Haslbeck-Stoßstange zum Beispiel, hinter deren klappbarem Nummernschild sich eine Seilwinde versteckte.

Wir hatten in den Neunzigern mal einen davon im Wald dabei und haben ein wenig rumgespielt. Diese Art Zubehör war v.a. für Jäger gedacht, das war damals ein aufkeimender Markt. Da gab's einen Unterfahrschutz, Tankschutz, Schwellerschutz, Wildwanne für den Kofferraum und eben diese Winde hinterm Nummernschild...oder sagen wir: Windchen. Vornehmlich, um das Wild raus- oder mal nen Baumstamm wegzuziehen. War ne süße kleine 12V-Winde mit etwas über einer Tonne Zuglast. Konnte von innen bedient werden. Stoßstange, Frontschürze und anderes kamen von Haslbeck und nicht aus Japan, das war eine rein deutsche Lösung. In den Werkstatthandbüchern ist sie auch nicht drin. Aber in den 80ern haben die Hersteller ja tatsächlich noch hochoffiziell mit den Zubehör-Anbietern kooperiert und dann eben diese "Zubehör-Kataloge" ausgegeben, in denen selten der tatsächliche Hersteller genannt wurde. Dennoch: Das Ding wurde geordert. Vielleicht habe ich damals auch den einzigen jemals damit ausgestatteten erleben dürfen. Wundern würd's mich nicht. :biggrin: Ich habe jedenfalls nie wieder eine solche Winde gesehen.

Ach, der Tercel war schon ein cooles kleines Auto...ich mag den wirklich sehr!

Frage in die Runde: Wer nennt einen so bestückten Tercel sein Eigen oder kennt einen?
Attachments
197288659_1029407631199787_6109095444372056831_n.jpg
197267119_1029407284533155_343035705267921935_n.png
197473953_1029407851199765_439175716155100270_n.jpg
197452081_1029407401199810_6145887760858935914_n.png
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24568
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby JWD » Tue 14. Sep 2021, 14:13

Klasse!

Die sind leider schon fast ausgestorben.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4941
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby bandeirante » Tue 14. Sep 2021, 14:29

Geile Kiste; ich hatte einen Tercel in weiss mit kompletter Haslbeckausstattung (Scheinwerfer wie oben, Ramme, Dachreling, Felgen, Kotflügel usw) allerdings ohne Winde. Der Motorraum sah mit 200tkm aus wie neu und die Mühle ging mit dem Motörchen (1600?) ab wie Schmids Katze. Leider ist mir so ein Depp im Stau aufgefahren. Da das Nachfolgemodell immer noch kein ABS zum permanenten Allrad hatte wurde es ein Subaru. Der erste Tercel hatte noch Zuschaltallrad.
Leider habe ich keine Fotos von dem Geschoss.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4565
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen und Mbatovi

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby fsk18 » Tue 14. Sep 2021, 15:06

wir hatten bis zur legendären Abfrackprämie einige in der Kundschaft --- gingen alle für 2500 nach Afrika, weil für 500 wie sonst üblich wollte keiner abgeben. Die wenigsten Toyota-YoungOldtimer sind 2009/2010 in die Tonne gewandert -- da konnten die Händler damals auf einmal die Taschen aufmachen und viele viele verschwanden. Ich war selber schon mit einer Kundin "klar" wenn es soweit ist zum abkaufen, nur 2500 Cash innerhalb von 2 Minuten ging nun doch schlagartig nicht.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4659
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby Johannes M » Tue 14. Sep 2021, 19:26

Das war ein echt cooles Auto :D

Wir hatten unseren damals für um die 1000 Mark gekauft und alle zwei Jahre für den Tüv die schlimmsten Roststellen überpinselt. Nach ca. 7 Jahren ging er dann für 600 nach Afrika. Da hätte man dann ordentlich schweissen müssen. Kaputt war in all der Zeit nur einmal die Lichtmaschine.

Ich schaue immer mal ob hier in der Schweiz mal noch ein brauchbarer auftaucht, wer weiss... :-)

Gruss
Johannes

Tercel.jpg
VZJ95 - EZ1999
User avatar
Johannes M
 
Posts: 512
Joined: Thu 17. May 2001, 09:45
Location: Zürich

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby Toyobruder » Tue 14. Sep 2021, 19:35

Toyobruder
 
Posts: 572
Joined: Sat 7. May 2005, 17:22
Location: Passau

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby Matze » Tue 14. Sep 2021, 19:43

Toyobruder wrote:Dann stürzt euch drauf :wink: :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 472f8aa294



:shock:

inkellergehundkohlezähl
User avatar
Matze
 
Posts: 5311
Joined: Fri 21. Dec 2001, 12:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby Schnupfmeister » Wed 15. Sep 2021, 08:17

Ich fand das Auto schrecklich. Musste seinerzeit mal einen kleinen Hänger nach Südfrankreich ziehen und dann ohne Hänger zurück. Sehr schwammiges Fahrwerk, ich fühlte mich auf kurvigen Strecken sehr unwohl - mit und ohne Hänger.

Bei Beladung ging die Kiste in die Knie wie ein 2CV.

Der Besitzer musste alle 20'000 km die Radlager wechseln, ohne dass er das Auto stark ran nahm.

Aber in der Retroperspektive ist alles schöner, als es seinerzeit war :-)
Schnupfmeister
 
Posts: 22
Joined: Mon 30. Aug 2021, 12:55

0 persons like this post.

Re: Der Jäger-Tercel mit Windenstoßstange!

Postby Hydro » Wed 15. Sep 2021, 12:30

Ich hab vor wenigen Wochen bei mir im schwäbischen Wald einen beim (Ex?)Subaru Händler stehen stehen . Leider nur im vorbei fahren - aber nächstes Mal schau ich den richtig an und berichte !
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2940
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.


Return to Toyota History

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests