Der Kult um die Taschenlampen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

Bild

Das mit den Taschenlampen ist ja so eine Sache...für die einen ist es "einfach nur Licht", für die anderen eine Religion. Und der Markt bietet auch alle Möglichkeiten dafür: Wo man früher zwischen "irgendwas" und "Maglite" entscheiden konnte, hat man heute einen unüberschaubaren Leuchtmittel-Heuhaufen vor sich, bei dessen Anblick man sich schon von vornherein fragt, ob man überhaupt anfängt, nach der Nadel zu suchen. Aber man braucht sie halt. Nicht zuletzt, um am BTT nach längerer Sitzung im Batwichtel-Camp den Rückweg zum Auto zu finden. ;-)

Rückblickend auf die vergangenen zwanzig Jahre kann ich sagen: Mir war der Kult immer wurscht, ich habe mich nie auf das Brimborium eingelassen, wohl aber (meist zufällig) ein paar Produkte gefunden, die für mich persönlich einfach einwandfrei funktionieren und die ich empfehlen kann.

Ich erwarte ja eigentlich nur eines: Es sollte halt einfach nur hell machen. Aber natürlich habe ich verschiedene Anwendungen, die verschiedenes Licht erfordern. "Die Eine für alles" gibt es auch für mich nicht, aber die Auswahl meiner LED-Taschenlampen ist tatsächlich überschaubar, und vor allem zumeist preisgünstig.

Ich habe folgende Exemplare im Einsatz:
  • Das Allroundgerät im Rucksack: U'King (3. von links, die goldbraune), "taktische" Taschenlampe, fokussierbar, stoßfest, wasserabweisend, Aluminiumgehäuse; hat damals glaube ich 20-30 Euro gekostet, gibt es anscheinend nicht mehr, existiert aber sicherlich in hundert kopierten Versionen beim freundlichen Chinamann um die Ebay-Ecke.
  • Der Allrounder im Auto: LED Lenser L7 (2. von links, die grüne), gekauft bei Grube, simpel, hell, fokussierbar, sehr stoßfest, wasserabweisend, staubdicht, hitzeunempfindlich - das ist meine Baustellenlampe, um die ich mir bei keinem Einsatz Sorgen machen muss. Ist mir auch schon aus größerer Höhe runtergefallen. Kostet ca. 29,90 und ist (dass ich das mal sagen würde...) tatsächlich meine "Lieblingslampe". Vermutlich, weil ich mit ihr seit Jahren über stockfinstere BTT-Wiesen stolpere, wenn ich mich mal wieder heimlich an irgendwelche Lagerfeuer anschleiche und die Stimmung genieße.
  • Die kompakte Arbeitsleuchte: Marke "Outback" (ganz links), inkl. Logo der "Toyota Land Cruiser Association"...wurde mir eines Tages von Buschtaxler Albert vermacht, der sie im TLCA-Shop bestellt hatte. Ein super Teil, das entweder "nach vorne" leuchtet, als breit leuchtende Arbeitsleuchte funktioniert oder rotes Blinklicht erzeugt. Die Rückseite ist magnetisch, sodass man sie irgendwo "hinpappen" und dann schön arbeiten kann. Damals waren derlei Leuchten eine wirkliche Neuigkeit, mittlerweile gibt es sie sehr günstig und zu Hauf quasi an jeder Ecke. Geiles Teil!
  • Die Stirnlampe fürs Camp: Stirnlampe von LED Lenser (auf dem Bild rechts); diese Lampe gibt es schon lange nicht mehr, war aber eine größere Anschaffung. Heute dürfte sie im Bereich 50-100 Euro liegen, evtl. vergleichbar mit der "Neo". Ich bin übrigens kein Stirnlampenfan. Aber manchmal kann ich mich den Vorteilen gegenüber auch nicht verschließen.
  • Die Stirnlampe für die Arbeit: LED Lenser SEO 3 (2. von rechts), kostet derzeit um die 25 Euro und ist einfach nur eine robuste Lampe, um die es im Fall der Fälle nicht schade ist.
  • Falls ich breiteres Arbeitslicht brauche, habe ich zwei völlig beliebige Akku-Stableuchten im Einsatz, die seit Jahren einfach nur funktionieren und die ich meist inkl. Autoladekabel im Kastenwägelchen liegen habe (da weiß ich wenigstens, wo sie sind :-p ); die günstigen kosten derzeit um die 18 Euro, wenn man nicht gerade bei Würth einkauft. Kennt jeder, hat vermutlich auch jeder.
[*]Nicht auf dem Bild: Ich habe noch zwei mini-Lampen, die im Zigarettenanzünder stecken und dort ständig geladen werden. Das gibt's ja schon ne Weile, und es hat sich als wirklich praktisch rausgestellt. Die Dinger sind rechte Funzeln, aber zum "schnell mal schauen" reichen sie allemal, und sie sind halt auch immer geladen. Und: Sie kosten quasi nix. "Meine" Lampen habe ich online nicht mehr gefunden, aber dafür Versionen von Ring, Heitronic und Osram.

Diese Auswahl ist völlig subjektiv, absolut nix besonderes, vielfach zufällig "passiert" und hat keinerlei Anspruch in irgendeiner Art...aber ich für meinen Teil finde es immer recht hilfreich, wenn mir jemand sagt, womit er arbeitet und ob das was taugt. Dass hier ziemlich oft der Name "LED Lenser" gefallen ist, ist mir tatsächlich auch erst jetzt bei dieser Zusammenstellung aufgefallen. Offensichtlich machen die was richtig.

Nicht, dass ich mir aktuell was neues anschaffen wollte...aber was habt Ihr im Einsatz?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von UH1D »

Das ist natürlich alles sehr vom Zweck abhängig. Ich brauche nicht den Wald ausleuchten und niemanden mit der Lampe erschlagen. Für mich auf Reisen am besten ist was eher kleines, unauffällig und lang andauernd einzusetzen. Ab und an auch eine technische Geschichte unterm Auto oder der Haube unterstützen, ansonsten soll es das Kochen ermöglichen, die Chaoskontrolle hinterm Fahrzeugheck wieder herstellen oder oder oder. Ich hab zwar auch eine Stirnlampe, aber die Dinger fuchteln mir zu sehr herum. Dann hat´s noch kleine Klemm LEDs mit Schwanenhals im Auto, um sie gezielt ans Lesebuch zu klemmen.

in diesem Sinne mal gleich was eher nicht so typisches, was mich echt begeistert.
Goal Zero Lighthouse Mini Lantern

https://www.youtube.com/watch?v=CkhgvBF6odU&t=53s

Kann halben und vollen Umkreis ausleuchten. Beides dimmbar.
Steht auf Klappfüßen oder hängt an der Magnethalterung.
Akkus sind über USB zu laden und auch wieder als Akku benutzbar.

Hinzu kommt noch eine kleine Stablampe vom ALDI. Liegt in der vorderen Ablage für Notfälle.

Edit: Fast vergessen - die UCO Kerzen-Zeltlaterne in Messing. Alt aber immer noch das schönste Licht zum Quatschen, Rauchen usw. Finde ich, auch wenn´s eigentlich keine Taschenlampe ist. :biggrin:

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von UH1D am Do 18. Feb 2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von PJ1607 »


Nicht, dass ich mir aktuell was neues anschaffen wollte...aber was habt Ihr im Einsatz?


bin auch stark LED Lenser lastig ...... :wink:

1. LED Lenser Mini K2L, seit vielen Jahren an nahezu jedem Schlüsselbund
2. LED Lenser P7 Alu, zeitlos und seit vielen Jahren zuverlässig im Einsatz
3. LED Lenser L7, schön leicht da Kunststoffgehäuse
4. LED Lenser P 17, schwerer Totschläger, auch zur Flugabwehr geeignet :biggrin:
5. Petzl Myo RXP Stirnlampe
6. LED Lenser Stirnlampe. TYP ?? ...... meine erste Stirnlampe überhaupt
7. Aldi LED Stableuchten 2er Set für Arbeiten unterm Auto etc.. Waren sehr günstig und machen seit vielen Jahren einen guten Job .... ok die Akkus lassen langsam nach :(

Die Lampen sind alle schon älter, die LED Lenser und Petzl mindestens 8 Jahre und keine hat mich je im Stich gelassen oder wäre defekt gegangen.
Damals waren das allesamt noch LED Highlights der Anfangszeit ...... :)

Bild
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von F250 »

Für mich nur NiteCore.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von GRJ78 »

Handylicht
12V Stablampe
Aus dem Bauhaus so kleine Magnetlamoen weiß rot Blinkrot zu 8€
Chinastirnlampe nach Forenrmpfehlung hier... €17
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 18. Feb 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

MAGLITE! Die Lampe der Lampen. Da hat doch jeder mind. drei davon!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hydro »

Jep ich hab auch 3 Stück : 2x die alten 2D eine davon habe ich bei der Tombola nach nem SDGM Trial gewonnen - Gabe von Bridgestone . Die Teile funzen heute noch . aber die Lichtausbeute is erbärmlich . Dann noch ne Mini Mag die hab ich mal zum Geburtstag von meinem Dad bekommen. Spielzeug für die Handtasche :-)
Dann hab ich mir vor 3 Jahren 2 Fenix gekauft . Eine TK15 und die andere weiss ich jetzt auf de Batsch net genau wie die heißt - Eine is ein Pointer die andere geht eher so in die Breite ( Spiegel hat den Orange-Peel) die sind beide super ! Haben mir schon sehr oft gute Dienste geleistet .

Jetzt möchte ich mir nocch eine mit 3 Farben besorgen - Weiss - Rot - Grün ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Peter_G »

Bei mir Nextorch
Lupine Pikko
Lupine Night irgendwas Halogenbrenner aus dem letzten Jahrhundert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 961
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von syphest »

Ich hab für die groben und dreckigen Jobs unterwegs eine Pelican Stealthlite 2410. Das Ding ist unzerstörbar und trotzdem einigermaßen hell (und ziemlich günstig)

Ansonsten Scangrip Miniform und Scangrip Unipen für unterwegs oder unterm Auto. Super Akkulaufzeit und preislich erträglich
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

Die Maglites haben wir doch dann irgendwann auf LED umgerüstet, wenn ich mich recht erinnere, da gab's doch dann Einsätze zu kaufen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 776
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Marsu »

netzmeister hat geschrieben:Die Maglites haben wir doch dann irgendwann auf LED umgerüstet, wenn ich mich recht erinnere, da gab's doch dann Einsätze zu kaufen...


Genau, aber gegen die heutigen LED's trotzdem leider recht schwach.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

Es waren wilde Zeiten und wir hatten doch nichts...selbst die LEDs waren aus Holz! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von karrizek »

Ja, es waren wilde Zeiten..
Deswegen hängt die 5D auch noch als Meinungsverstärker im Auto, obwohl es Besseres gibt.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Bergler »

Ich habe eine große MAG 4D (als LED). Mit der Stablampe traut man sich auch nachts auf dem BTT einen Kontrollgang zu machen :biggrin:
Dann habe ich noch billige Stirnlampen, die ihren Zweck voll erfüllen und eine kombinierte zusammenschiebbare und dimmbare Lampe, die man als Tischleuchte stellen oder hängen kann, aber auch auf Taschenlampe umschalten kann. Am Wochenende such ich die mal und mach ein Foto. Die ist wirklich klasse und liegt immer im Dachzelt.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich hab so a Lamp wo hinten en Magnet dran is. Des is praktisch, weil ma da seine beide Händ frei hat zum ebbes schaffa. Nur auf em Dixi funzioniert des net. :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“