Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

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Odessa
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von Odessa »

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1. Ist seiner ein PKW.
2. Nicht ganz überheblich ist ja auch die jährliche Fahrleistung.

Sind bei mir halt bspw. 25.000 statt deiner 9.000 km :wink:

Aber lasst uns das mit der Versicherung im anderen Thread klären.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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karrizek
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von karrizek »

InkedInkedClimair.jpg
InkedInkedClimair.jpg (76.49 KiB) 761 mal betrachtet


Naabend und herzlich willkommen bei den 7`ern. :thumbsup:

(Ziehst du die beiden rot markierten "Nupsi`s" raus, dann kannst du das unsägliche, längliche Plastikteil, an der grün gekennzeichneten Seite, so bearbeiten, dass es nicht mehr unter dem Fenstergummi liegt. Das Fenstergummi passt sich dann langsam an und liegt auf dem Lack der A-Säule auf. Es läuft weniger Wasser zwischen A-Säule und Zier-Dichtung der eingeklebten Scheibe.)

so long
karrizek
Mein Diesel. Nie ward er mehr so rein, wie am Tag der Abholung :-)
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sapristi
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von sapristi »

Odessa hat geschrieben:1. Ist seiner ein PKW.
2. Nicht ganz überheblich ist ja auch die jährliche Fahrleistung.

Sind bei mir halt bspw. 25.000 statt deiner 9.000 km :wink:

Aber lasst uns das mit der Versicherung im anderen Thread klären.


1. Dürfte seiner gesetzlich garkein PKW sein (anderer thread hier).
2. schreibt er nix zu den Jahreskilometern (alles Weitere folglich Spekulation).
3. habe ich nur auf Einsparmöglichkeiten bei Vers. und Steuer hinweisen wollen (und nicht die Absicht gehabt, das in diesem thread zu klären, daher der link).
4. meinst Du unter Deinem 2. wohl "unerheblich", nicht "überheblich" (Besserwissermodus aus :wink: )
Gruß sapristi

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Andreas R.
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von Andreas R. »

@ karrizek: Interessant, danke für den Hinweis!

@sapristi: Es sind 15.000 Jahres Km zugrunde gelegt. Für mich sind die Kosten für Steuer/Vers. so fein.

Aber „dürfte kein PKW sein”... warum? War mir nicht bewusst. Werde mal schauen ob ich das Thema dazu hier finde. Ich konnte bei Kauf das selbst entscheiden wie ich es wollte. Der einzige formale Unterschied war/ist, dass ich nun mit PKW Zulassung nur 2 Sitze/Personen eingetragen habe, sprich das der theoretische Mittelsitz auf der Beifahrerbank trotz vorhandenen Beckengurt nicht mit einer dritten Person benutzt werden darf. Bei LKW Zulassung wären 3 Plätze eingetragen worden.
Grüße Andreas

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se7en6
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Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von se7en6 »

sapristi hat geschrieben:(…)
1. Dürfte seiner gesetzlich garkein PKW sein (anderer thread hier).

Hast du einen Link bzw. einen Hinweis zur Rechtsgrundlage. Bisher habe ich das so verstanden, dass bei den J7 alles geht, PKW, LKW, WoMo, So.KFZ usw …

Andreas R. hat geschrieben:Der KFZ-Steuerbescheid ist auch schon eingetrudelt, saftige 704.- sind da als PKW Zulassung fällig. Dafür ist die Versicherung erfreulich günstig über Toyota Insurance Service (via Nestle) sind es Haftplficht + Vollkasko bei SF20 277.- im Jahr. Also Steuer und Versicherung auf den Monat umgerechnet = 81,75, geht doch :D


Hi Andreas, herzlichen Glückwunsch zum GRJ78, sehr fein, geradezu beneidenswert in seiner Frische!

Bei Steuer und Versicherung kommen wir mit dem GRJ76 als LKW auf 57,25/Monat. Vielleicht wäre eine LKW Zulassung besser gewesen :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Odessa
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von Odessa »

4. meinst Du unter Deinem 2. wohl "unerheblich", nicht "überheblich" (Besserwissermodus aus :wink: )
Gruß sapristi

Da hat unbemerkt die Autokorrektur zugeschlagen...

Schön, dass man sich das bei Nestle aussuchen kann mit der Zulassung :thumbsup:
Gruß Florian

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docdamien
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von docdamien »

Danke für die Klärung der normales-Fenster-trotzdem-Windabweiser-Situation. Ich hatte vor einem Monat dort angerufen und es hieß, es gibt noch keine für unsere GRJs… die sollten mal an deren Datenbank (und Webseite) arbeiten :D
Ich bestelle meine direkt.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
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lightandy
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von lightandy »

se7en6 hat geschrieben:
sapristi hat geschrieben:(…)
1. Dürfte seiner gesetzlich garkein PKW sein (anderer thread hier).

Hast du einen Link bzw. einen Hinweis zur Rechtsgrundlage. Bisher habe ich das so verstanden, dass bei den J7 alles geht, PKW, LKW, WoMo, So.KFZ usw …

Andreas R. hat geschrieben:Der KFZ-Steuerbescheid ist auch schon eingetrudelt, saftige 704.- sind da als PKW Zulassung fällig. Dafür ist die Versicherung erfreulich günstig über Toyota Insurance Service (via Nestle) sind es Haftplficht + Vollkasko bei SF20 277.- im Jahr. Also Steuer und Versicherung auf den Monat umgerechnet = 81,75, geht doch :D


Hi Andreas, herzlichen Glückwunsch zum GRJ78, sehr fein, geradezu beneidenswert in seiner Frische!

Bei Steuer und Versicherung kommen wir mit dem GRJ76 als LKW auf 57,25/Monat. Vielleicht wäre eine LKW Zulassung besser gewesen :wink:


Moin Leon,
Darf ich mal fragen, wie du bei dem grj76 auf 57 Euro kommst? Bei mir sind das deutlich über 100 Euro pro Monat als PKW. Evtl auch als pin....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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se7en6
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Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von se7en6 »

Allgemein ist die Steuer für LKW günstiger.
Meistens ist die Versicherung als LKW auch teurer (bei uns nicht).
In Kombination aber billiger als der Vergleich mit PKW.

Habe das eben mal ausrechnen lassen, also als PKW wären es mit ansonsten exakt gleichen Parametern stattdessen:
576,- KFW-Steuer PKW
729,- PKW-Versicherung
= 1305,-
/12 = 108,75 pro Monat
Das ist doppelt so viel wie als LKW :ka:

Edit: Wenn ich im KFZ Rechner die Erstzulassung ab 2021 einstelle (nicht der Fall bei uns), dann wäre die PKW Steuer bei 932 Euro! Das entspräche über 138/Monat.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Vorteil einer PKW Versicherung, dass die in der Regel auch über SF20 geht. Wer also schon sehr alt ist und Jahrzehnte keinen Unfall hatte dürfte über den Daumen gepeilt mit einer PKW Versicherung günstiger wegkommen, wenn der J7 vor 2021 zugelassen worden ist.
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Otomo
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Re: Der lange Weg zum GRJ und lfd. updates

Beitrag von Otomo »

Moin Andreas,

wenn du einen weißen GRj78 siehst dann bin ich es aus Frankfurt Seckbach.

Viele Grüße
Otomo
GRJ78 2021 Weiß
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