Der LJ70 vibriert/brummt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Der LJ70 vibriert/brummt

Beitrag von Steffen23 »

Moin Werte Gesellschaft!

Mein LJ70 vibriert „brutal“ bei 2000u/min und ich weiß nicht, was mich da erwartet. Es ist in allen Gängen, immer bei 2000.. Mittlerweile kommt noch hinzu, dass es sich so anfühlt als würde er gegen etwas ankämpfen beim beschleunigen - so, als hätte ich meine Handbremse gezogen. Obendrein kommt bei knapp 100km/h ein Brummen - ich dachte zuerst das mein Auspuff (Sidepipe ohne flexrohr) am Rahmen anliegt, aber da ist alles gut. Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Radlager hatte ich aufgrund Bremsscheibenwechsel draußen. Vllt falsch eingestellt und nun hinüber ?
Gruß steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Der LJ70 vibriert/brummt

Beitrag von Felde »

Vermutlich ein Resonanzschwingung eines drehenden Lagers oder einer Auflagelagerung (Motor, Getriebe, Fahrwerk).
Motor / Getriebe oder Antriebsstrang / Achsen /Räder, ist hier die erste Frage.
Also mal im Stand auf 2000rpm bringen und schauen, ob der Motor übermäßig vibriert.
Dann aufbocken, alle Räder vom Boden, und die Radlager und Radbefestigung kontrollieren (jedes Rad wackeln und drehen und auf schleifende (Hand)bremse prüfen .
Du erwähnst die Radlager im Zusammenhang mit den Bremsscheiben, d.h vorn? Hinten kann man Radlagerspiel nämlich eigentlich nur bei gezogenen Steckachse prüfen.
Dann Getriebe auf Neutral und den Antriebsstrang drehen. Hast du Freilaufnaben? Tritt das Problem auch bei offenen Naben auf? Wenn ja ist es nicht der vordere Antrieb (excl. Radlager natürlich).
Danach hilft nur Test im fahren bzw mit drehendem Getriebe. Bei 100km/h equivalebt aufgebockt nicht ungefährlich, also erstmal auf einsamer Straße...
Problem auftreten lassen und schauen, was das Problem beeinflusst z.B abbremsen auskuppeln, Handbremse leicht anlegen etc, und damit versuchen die Komponente einzugrenzen. Geht alles besser mit einer zweiten Person.
Good Luck Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Der LJ70 vibriert/brummt

Beitrag von F250 »

Baujahr, KM etc. und bei welchem Speed.

Wenn … eventuell search Death Wobble?!
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Der LJ70 vibriert/brummt

Beitrag von JL »

Death wobble würde er wohl anders beschreiben, der wäre ja auch rein geschwindigkeitsabhängig und nicht jedes Mal bei 2000rpm.
Death wobble setzt plötzlich aber relativ spät ein und ist dann kaum wieder weg.
So kenne ich den jedenfalls.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“