Hier ein Video in dem mögliche Probleme angesprochen werden.
Sprich zuviel Wandlerrühren ohne Lockup macht zuviel Hitze...
https://youtu.be/5N4XSCxueas
Hat jemand schon Erfahrungen?
Lässt sich via Dongle die ATF-Temperatur überwachen und loggen?
Der neue 2.8 Liter - Schwachstelle Automatikwandler?
Re: Der neue 2.8 Liter - Schwachstelle Automatikwandler?
Hi,
zumindest über Scan Gauge kannst du die ATG und die Wandlertemperatur anzeigen lassen.
Der Toyota geht wirklich auf bis zu 110°. Ich hab damit schon Toyota Deutschland zu tote genervt - kam aber keine gescheite Antwort außer "das ist normal".
Bei meinem Wrangler kommt bei 90° eine Hot Oil Meldung, du bekommst spürbar schlupf und musst rechts ran fahren zum abkühlen. Der hat aber auch ne Mercedes Automatik.
Der Toyota hat eins von Aisin. Die laufen allgemein immer wärmer. Ich bin der Meinung das - wenns wirklich zu heiß wird, auch eine Meldung kommt. Bisher kam die auch beim wühlen nicht.
Das Video habe ich übrigens auch gesehen. Wenn man im Pradopoint schaut, ließt man aber fast nie was über kaputte Getriebe oder Wandler. Von daher - So schlimm kanns nicht sein.
Lg
zumindest über Scan Gauge kannst du die ATG und die Wandlertemperatur anzeigen lassen.
Der Toyota geht wirklich auf bis zu 110°. Ich hab damit schon Toyota Deutschland zu tote genervt - kam aber keine gescheite Antwort außer "das ist normal".
Bei meinem Wrangler kommt bei 90° eine Hot Oil Meldung, du bekommst spürbar schlupf und musst rechts ran fahren zum abkühlen. Der hat aber auch ne Mercedes Automatik.
Der Toyota hat eins von Aisin. Die laufen allgemein immer wärmer. Ich bin der Meinung das - wenns wirklich zu heiß wird, auch eine Meldung kommt. Bisher kam die auch beim wühlen nicht.
Das Video habe ich übrigens auch gesehen. Wenn man im Pradopoint schaut, ließt man aber fast nie was über kaputte Getriebe oder Wandler. Von daher - So schlimm kanns nicht sein.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Der neue 2.8 Liter - Schwachstelle Automatikwandler?
Hi,
ich benutze die Ultragauge MX, die kann die Wandlertemperatur und die Temperatur in der Ölwanne anzeigen.
Die Temperatur des Getriebeöls in der Ölwanne geht gerne über 110°C, besonder bergauf oder bei engagierten Autobahnfahrten. Halt immer wenn die Wandlerüberbrückung aus ist.
Da das Getriebeöl durch die Wasserkühlung des Motors durchläuft, wird man aber auf Dauer immer bei etwa 85°C landen. Das Getriebeöl kann auf Dauer kaum kühler als die Motorkühlung werden.
Immerhin gibt es beim Land Cruiser einigermaßen sinnvolle Ölwechselintervalle wenn ich mich nicht irre.
VG Andreas.
ich benutze die Ultragauge MX, die kann die Wandlertemperatur und die Temperatur in der Ölwanne anzeigen.
Die Temperatur des Getriebeöls in der Ölwanne geht gerne über 110°C, besonder bergauf oder bei engagierten Autobahnfahrten. Halt immer wenn die Wandlerüberbrückung aus ist.
Da das Getriebeöl durch die Wasserkühlung des Motors durchläuft, wird man aber auf Dauer immer bei etwa 85°C landen. Das Getriebeöl kann auf Dauer kaum kühler als die Motorkühlung werden.
Immerhin gibt es beim Land Cruiser einigermaßen sinnvolle Ölwechselintervalle wenn ich mich nicht irre.
VG Andreas.
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Re: Der neue 2.8 Liter - Schwachstelle Automatikwandler?
jr_taxidriver75 hat geschrieben:Habe auch von der Ultragauge MX gehört und kann die nur empfehlen!
Gruß,
Josef
Absolut! Funktioniert perfekt, ist nicht zu groß, hat ein perfektes Display, kostet nicht die Welt und ist von der Anzeige her viel flexibler als die Scangauge.
Bei Interesse kann ich gerne mit OBD Codes aushelfen.
VG Andreas.
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