Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

juliusb hat geschrieben:Hallo Leute,

hat vielleicht schon jemand Infos bzgl. folgender Fragen zum neuen Lux?

- Dual A/C (Temperatur Klima für Fahrer/Beifahrer getrennt einstellbar)?
Ja ab Lounge Paket
- Lautstärke Innenraum im Fahrbetrieb deutlich leiser?
Vorführwagen hatte Strassenreifen somit Ja ist leiser, aber nicht viel
- Federungskomfort im Vergleich zum Vorgänger?
Die VA federt etwas schöner
- erste Erfahrungswerte beim Verbrauch Handschalter / Automatik?
Probefahrt ging mit 2,4 AUT auf ca. 50km - laut Bordcomputer 8,7L

Danke vorab für jeden Input.

Der Händler in meiner Nähe (Toyota Meininger in Anif/Niederalm) hat mich vor ca. 2 Wochen angeschrieben, er hätte einen DoubleCab Vorführer zum Testen verfügbar. Sobald ich dazu komme, werde ich ihn mir mal anschauen und kurz probefahren, um einen ersten Vergleich zu meinem Lux zu bekommen. Werde berichten.

Ciao Julius


Restinfos von vor der Probefahrt hier:
neuer-hilux-bestellbar-und-details-t55815-30.html#p752439
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von juliusb »

Danke Robert!

Falls der Verbrauchswert vom BC stimmt, wären <9l schon sehr gut.

Auf die Lautstärke im Innenraum bin ich schon sehr gespannt, weil Toyota ja davon schreibt, sie hätten diesbezüglich einiges verbessert. Der Krach in meinem Lux bei >70km/h ist einer der wenigen Dinge, die mich wirklich stören an meinem Auto. Habe schon länger vor, den Innenraum nachdämmen zu lassen, komme aber einfach nicht dazu.

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von robert2345 »

Die Geräuschkulisse empfindet jeder anders, an meinem mit MTs und Schnorkel ist es auch laut, aber bei Reisetempo 120km/h auf BAB hab ich da kein Problem.
Radio mit guten Boxen, alternativ Kopfhörer helfen. Meine Frau reist häufig mit Kopfhörer, da sie da ihr eigenes Headset fürs Tel hat und auch sonst gerne irgendwelche Vorträge hört während der fahrt.
Die 50km waren zu 90% Landstrasse, also eher ruhige Fahrt, keine AT oder MT und auch sonst die Seriengröße. Und der 2,4L ist mit unseren 3L (Chip) nicht annährend zu vergleichen - da muß wirklich mindestens der 2,8L her. Knappe 13 Sek auf 100 sind nichts was Dich vom Hocker reißt.
Sonst, schmeiß deinen Lux wieder auf ein Strassenprofil, dann wird es auch wieder leiser.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 19:49

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von imker »

http://www3.toyota.com.au/hilux/range

Von dieser Auswahl träume ich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von mario_ca »

Lass uns zusammen träumen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von Ozymandias »

imker hat geschrieben:http://www3.toyota.com.au/hilux/range

Von dieser Auswahl träume ich!


Ab Werk mit Höherlegung, Version Hirider, nicht schlecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Serviceinfos Hilux Revo

Beitrag von robert2345 »

Viele von uns kennen den Revo von Fotos mit Motorhaubenhutze.
Genauso viele haben geglaubt, dass darunter noch der alte 1KD also 3L Diesel werkelt - diese Annahme stellt sich nun als falsch heraus.
Es gibt folgende Allrad-Modelle die in N=Südafrika oder T=Thailand produziert werden:
TGN126 haben den 2TR-FE Motor also der 2,7L Benziner
GUN126 haben den 1GD-FTV Motor also den 2,8L Diesel
GUN125 haben den 2GD-FTV Motor somit den 2,4L Diesel
und das Hutzen Model KUN125 hat den 2KD-FTV Motor also den altbekannten 2,5L Diesel
Darüber hinaus gibt es nur in Australien noch den alten 4L Benziner.

Interessant ist beim Modelcode der vorletzte Buchstabe, der zeigt für welches Land (Bestimmungsland) das Fahrzeug produziert wurde. Dabei steht W für europäische Lander.

Der Modelcode befindet sich nun an der linken B-Säule.

Die Gesamtmasse für unsere EU Länder sind:
Einzelkabine 3.080kg
XtraCab 3.150kg
Doka 3.210kg

Achslasten VA immer 1.420kg
Einzelkabine HA 1.850kg
Xtra u. Doka HA 1.920kg
nicht EU (Russland, Ukraine, Türkei usw.) haben eine Doka HA Last von 1.650kg

Stützlast 130kg AHLast 3.200kg

Die Cetanzahl für Diesel beträgt mindestens 48 oder höher.
Warnhinweis: Tanken Sie keinen BIODIESEL B30 oder B100, maximal zulässig 5% Biodiesel B5 in Ausnahmen.

Für das Service:
Der 2,4L benötigt 7,5L Motoröl mit Filter in der Qualität ACEA C2 oder besser. Werksbefüllung 0W-30
Automatikgetriebe => 9,5L vom ATF WS Öl
Schaltgetriebe => 2,5L vom API GL-3/4 SAE 75W-90
Verteilergetriebe => 1,0L vom Transfer Gear Oil LF in SAE 75W
Differenzial VA mit ADD => 1,6L HA => 3,75L ohne Sperre 3,6L mit Sperre Gear Oil LT 75W-85 GL-5
Gelenkfett Gelenkkreuze VA und HA => Lithiumfett fur das Fahrwerk, NLGI Nr. 2
Servolenkung => Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III
Reifendruck bar (mit StartStop) bei 265/65R17 bzw. 265/60R18 VA 2,0 (2,3) HA 2,0 (2,3)
Radmutteranzugsdrehmoment 105Nm

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von Ozymandias »

Hm, deutscher Dieseltreibstoff ist doch B7 wenn ich mich recht entsinne?
Dürfen jetzt alle Luxe nur noch Premiumdiesel tanken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von robert2345 »

Es steht nur soviel:
Diesel_1 Kopie.jpg

Diesel_2 Kopie.jpg


Aber es stimmt auch in AT wird sozusagen ein B7 Kraftstoff verkauft
http://www.mmm-energie.at/fileadmin/use ... sel-b7.pdf
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von Ozymandias »

Und Nu? Nur noch Premiumdiesel tanken?
Is das am Landcruiser 2.8 auch so gehalten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von juliusb »

Ozy, auch im Aral / BP Ultimate Diesel ist Biosprit enthalten. Es ist nur kein FAME, sondern eine andere Bezeichnung. Genaueres konnte ich beim Produktmanagement nicht erfahren, auch nicht den genauen Beimischungsanteil. Vielleicht gelingt dies jemand anderem im Detail.

Auf gut Deutsch sichert sich Toyota nun gegen alle Gewährleistungsfälle ab, die durch den Diesel mit >5% Bio-Beimischung verursacht werden. Man denke da nur an die vielen Schäden an Injektoren, SHSV, schmelzende Kolben usw., die wir im deutschsprachigen Raum hatten. Dabei können wir nicht mal etwas anderes tanken, als diese Pseudo-Bio-Pansche.

Spontan würde ich vermuten, daß ein Jurist so eine Bestimmung als "sittenwidrig" und somit unwirksam bezeichnen würde, da der Konsument ja keine Alternative hat beim Sprit.

Wünsche allzeit gute Fahrt!

Sonnige Grüße aus dem Salzburgerischen

Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von Ozymandias »

Spontan würde ich vermuten, daß ein Jurist so eine Bestimmung als "sittenwidrig" und somit unwirksam bezeichnen würde, da der Konsument ja keine Alternative hat beim Sprit.


Der Meinung bin ich auch, Fahrzeuge müssen doch mit dem jeweils handelsüblichen Treibstoff betrieben werden können.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von robert2345 »

Vielleicht beziehen sich die Angaben auf die Fahrzeuge = je nach ihrer Zulassung.
Also Fahrzeuge EU Gebiet dürfen zwar B7 tanken aber keinen B30 zB.
Und Fahrzeuge die außerhalb der EU-Gebiet zugelassen sind dürfen unseren tollen B7 Kraftstoff nicht tanken.
Wäre aber irgendwie auch Blöd, der Ukrainer oder Türke dürfte dann bei uns nicht fahren da sie keinen <B5 Kraftstoff bekommen.

Aber wer ist Schuld die Politiker, seit Jahren wird informiert, dass der Biodiesel schädlich ist für Motor und UMWELT, passiert ist da nicht viel.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... oblem.html
https://kurier.at/motor/biodiesel-schae ... el/717.024
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... &private=1
http://www.nachhaltigleben.ch/themen/hy ... dlich-1183
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Deutzas1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 16:12

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von Deutzas1 »

Moinsen,
hatte das Vergnügen einen neuen Hilux double Cab executive automatik probefahren zu dürfen.
Ist ein sehr gut funktionierendes Auto. Die Automatik viel besser angepasst an den Motor.
LT. dem Freundlichen ist für Europa nur der 2,4 l im Hilux geplant. Wenn ich wüsste es kommt noch der 2,8 l würde ich noch warten mit dem Tausch. Denn so ein bisschen fehlt der Esprit im 2,4-er Automatik. Obwohl die Nm vorhanden sind ist es gefühlt und geräuschmässig zum 3l-feeling noch ein gutes Stück Abstand. Vielleicht macht es nachher auch die Leistung. Bei mir ist ein Rosenbauer Chip verbaut mit 150 KW. Das macht dann, trotz besserer Getriebe-Motor-Abstimmung, einen Unterschied.
Weiss jmd was über evtl. Planungen für den 2,8-er im Hilux?
Grüssle
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Der neue Toyota Hilux 2015: Zusammenfassung

Beitrag von George »

Mir gefällt der neue Lux optisch besser als der alte.

Was ich aber kritisiere ist nebst dem wachsenden Gewicht die zunehmende Breite bei den neuen Modellen. Für artgerechten Gebrauch und engen Strassen ist das von Nachteil.

Fahrzeugbreite ohne Spiegel diverser Fahrzeuge:
J7 HD: 1,69cm
J9: 1,73-1,82cm (schmae Version ohne Verbreiterungen - mit Verbreiterungen)
Der J7 und J9 war noch echt übersichtlich und knackig gegenüber heutigen Modellen. :wink:
J8: 1,90cm (mit Verbreiterungen)
J10: 1,94cm
J12. 1,79-1,875cm
J15: 1,885cm
J20: 1,97cm !
Hilux 2005-2015: 1,76-1,835cm
Hilux ab 2015: 1,86cm
Amarok: 1,95cm !
MB G 461: 1.70 - 1,76cm

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“