Der Reifen-Thread

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Der Reifen-Thread

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

ich beschaeftige mich gerade verstaerkt mit aktuell erhaeltlichen Reifentypen - nicht nur fuer's Offroadfahren - um eine halbwegs informierte Auswahl fuer den wohl gegen Mitte 2023 ankommenden GDJ150 treffen zu koennen.

Das Forum erlaubt keine .xlsx-Dateien, daher folgende Kriterien als Einstieg:
  1. Hersteller (z.B. Yokohama)
  2. Handelsbezeichnung (z.B. Geolandar X-AT (G016))
  3. Herstellerkennung (SKU)
  4. Eindeutige Kennung (EAN)
  5. Einsatzklassifizierung (Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, AT/ST/MT/...?)
  6. Reifengroesse (z.B. 245/70 R17)
  7. Lastindex (z.B. 114)
  8. Geschwindigkeitsindex (z.B. H)
  9. EU-Rollwiderstand (z.B. C, siehe EU-Direktive)
  10. EU-Nasshaftung (z.B. C)
  11. EU-Geraeuschemission (z.B. 70 dB)
  12. Zusaetzliche Merkmale (z.B. Runflat, Reinforced, verstaerkte Flanken, usw.)
  13. Hersteller-Link (z.B. https://www.yokohamatire.com/tires/geolandar-x-at)
  14. Anmerkungen (z.B. Preisentwicklung, Verfuegbarkeit, Nicht mehr erhaeltlich, usw.)
  15. Erfahrungswerte Praxisanwendung (z.B. "Teuer und im Winter nutzlos.")
  16. Weitere Punkte?

Frage in die Runde: Erscheint euch ein auf diese Weise zusammengefasster Reifen-Thread grundsaetzlich hilfreich? Ueber eine strukturierte Darstellung muesste man noch reden...

Viele Gruesse,

Sven

P.S. Ein Wiki erscheint aufgrund Alex' Wunsch nach einer einzigen Informationsquelle (Forum) derzeit ausser Frage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von netzmeister »

nightsky hat geschrieben:P.S. Ein Wiki erscheint aufgrund Alex' Wunsch nach einer einzigen Informationsquelle (Forum) derzeit ausser Frage

Die Erfahrung zeigt, dass es niemand pflegen würde und das Ding damit nach einem halben Jahr nur noch ein totes Anhängsel ist. Das Forum kann das alles auch, wenn man es richtig angeht. Und beim nächsten Forenupdate ist vielleicht gleich ein Wiki integriert, wer weiß.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von LC7 »

Tag Sven,

aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, da wir hier im Forum unzählige Beiträge in den verschiedenen Unterforen haben - auch immer mal wieder aktuelle, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.

User Robert (robert2345) aktualisiert z.B. 'seinen' Reifen-Thread mit neuen Reifen-Modellen, Änderungen etc. Die Links sind auch dabei, da kann dann jeder selber nach den Daten schauen - und das unabhängig vom Fahrzeug.

https://forum.buschtaxi.org/neue-reifenversionen-ab-model-2021-t73415.html

Just my two cents :wink:
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

danke fuer euer Feedback.

Ich stelle fest, dass die Resonanz uebersichtlich bis ablehnend daherkommt und ich eine solche Aufstellung in Konsequenz dann fuer mich selbst erstelle :wink:

Entweder nutze ich unpassende Suchbegriffe oder es gibt soetwas nicht: Kennt jemand M/T-Reifen die zugleich als Winter- bzw. Ganzjahresreifen nach 3PMSF spezifiziert sind?

Viele Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von _Malte_ »

Ja, Nortenha MTK2 runderneuert. Bin seit Jahren zufrieden.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4168
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von onkel »

nightsky hat geschrieben:....... Ich stelle fest, dass die Resonanz uebersichtlich bis ablehnend daherkommt und ich eine solche Aufstellung in Konsequenz dann fuer mich selbst erstelle :wink: ......


Sehr egoistisch ....
Wie wärs wenn Du mal so eine Liste erstellst und hier zugänglich machst ? :wink:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Der Reifen-Thread

Beitrag von nightsky »

onkel hat geschrieben:
nightsky hat geschrieben:[...]
Wie wärs wenn Du mal so eine Liste erstellst und hier zugänglich machst ? :wink:


Hallo onkel,

prinzipiell sicherlich machbar. Mir ist nur selbst noch nicht so ganz klar, was ich eigentlich brauche. Bisherige Ideen wie folgt
  • 5x Serienfelgen und -reifen (18"-Felgen mit der (mutmasslich) letzten Modellpflege des GDJ150, Reifengroesse mir bislang unbekannt). Anwendungsfall: Immer dann, wenn keine anderen Reifen benoetigt werden oder aus Komfortsicht im Alltag zu bevorzugen
  • 5x Aftermarketfelgen Oxxo Aventura 7,5x17 mit irgendwelchen A/T-GJR 265/65 (z.B. Cooper Discoverer AT3 Sport 2, General GRABBER AT3 oder Yokohama Geolandar A/T). Anwendungsfall: Leichtes bis mittleres Gelaende - wobei dies auf einer Annahme statt Praxiserfahrungen beruht - und als Standard-Winterraeder. Fuer's Rockclimbing o.ae. ist weder das Auto noch meine Expertise geeignet...
  • 5x Aftermarketfelgen Oxxo Aventura 7,5x17 mit M/T-GJR 265/65-70 fuer mittleres bis (fuer meine Begriffe) schwer(er)es Gelaende und staerkeren Schneefall. Danke @_Malte_ fuer den Hinweis auf die Nortenha MTK2
Ob die beiden letztgenannten Kombinationen physisch und aus Zulassungssicht an den Start bekomme, steht auf einem anderen Blatt...

Stahlfelgen waeren mir eigentlich am liebsten, doch in der Auspraegung 7,5x17 ET25 6x139,7 und Radlast >1000kg (die ich als passend annehme) finde ich derzeit nix. Wurde an anderer Stelle im Forum bereits ergebnislos diskutiert.

Mein Gesamtkonzept waechst noch, mal schauen. Derzeit tendiere ich aufgrund vergleichbar geringer Nutzlast des GDJ150 zum Offroad-Zeltanhaenger. Ob mir die Camperei ueberhaupt gefaellt, muss sich erst zeigen - solche Anhaenger kann man wohl auch mieten. Den GDJ150 moechte ich als Offroad/Camping-Einstieg mit geringer Fallhoehe nutzen. Sollte sich das Ganze als guter Kontrast zu meiner ansonsten arg digitalen Taetigkeit herausstellen, laesst sich in ein paar Jahren bestimmt auch noch ein GRJ78 - zwar als komfortarm und wirbelsaeulenzersetzend aber ansonsten auch aus Nutzlast-Sicht hochgradig geeignet - dazustellen und ausbauen. Alternativ ist der GDJ150 aus meiner Sicht nebenbei noch weitgehend alltagstauglich im Vergleich zu einem GRJ78 als Einstiegsvehikel in die Welt der sympathisch-verrueckten Offroadgemeinde :wink:

Viele Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“