Der Toyoda A1

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der Toyoda A1

Beitrag von netzmeister »

1935 Completion Ceremony of the Toyoda Model A1 Prototype.jpg


Wie alles begann: Im Mai 1935 wurden drei Prototypen des "Toyoda A1" fertiggestellt und, siehe Bild, in einer Zeremonie geweiht. Anschließend fuhr Kiichiro Toyoda mit einem davon zum Grab seines Vaters Sakichi, der seinem Sohn ein paar Jahre zuvor ermöglicht hatte, den Einstieg in die Automobilentwicklung vorzubereiten.

Innerhalb eines Jahres reifte der "A1" zum "AA", mit dem das Unternehmen in die Serienfertigung einstieg. Ein weiteres Jahr später, 1937, wurde die Automobilsparte in ein eigenes Unternehmen überführt: Die "Toyota Motor Corporation" betrat die automobile Weltbühne!

Und wer sich jetzt über vermeintliche Schreibfehler amüsiert: "Toyoda" ist der Familienname, "Toyota" der Name des 1937 gegründeten Unternehmens. Damit wollte man einerseits die Familie symbolisch vom Unternehmen trennen. Und es ergab sich ein angenehmer Nebeneffekt, der die Sache erst richtig rund machte: Durch den Wechsel von "D" auf "T" wurde in der Silbenschrift "Katakana" ein Strich eingespart, "TOYOTA" wurde nun mit acht Strichen geschrieben. Und die "8" gilt in Japan als Glückszahl.

Ob das dabei geholfen hat, Toyota zu einer der wertvollsten Marken der Welt zu machen, bleibt dem Glauben überlassen. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Der Toyoda A1

Beitrag von J9 Andy »

Was sind das für Gardinen an der Reifen?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Toyoda A1

Beitrag von netzmeister »

Das ist vermutlich Teil der Zeremonie, genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Der Toyoda A1

Beitrag von _Malte_ »

Glaube ich nicht so recht. Am G1 sind diese Art Besen fest montierbar, so dass er scheinbar auf Ausstellungen auch damit rollen kann.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“