Der WiLL Vi...eines der eher seltsameren Experimente

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der WiLL Vi...eines der eher seltsameren Experimente

Beitrag von netzmeister »

In den Neunzigern merkten einige japanische Konzerne, dass da nicht nur eine neue, junge, kaufkräftige Zielgruppe in den Startlöchern steht, sondern auch, dass sie bislang an eben jener Zielgruppe völlig vorbeigeplant haben. Also bildete sich ein "multiinddustrielles Marketing-Projekt", das sich ganz speziell an die 20- bis 30-jährigen richtete. Toyota hatte dieses Thema ohnehin schon mit ihrem internen Projekt "Virtual Venture Company (VVC)" im Auge, nun sprangen u.a. die Asahi Breweries, Kao (Lufterfrischer), Kinki Nippon Tourist (Reiseagentur), Ezaki Glico (Süßigkeiten) und Matsushita Electric Industrial (jetzt Panasonic) mit ins Boot und fanden sich im August 1999 unter dem Projekt "WiLL" zusammen. Jeder teilnehmende Konzern steuerte eigens für die junge Zielgruppe entwickelte Produkte bei, die dann unter der Marke "WiLL" und ihrem orangefarbenen Logo auf den Markt gebracht wurden. "WiLL" stand dabei für "Menschen, die entschlossen und vorausschauend handeln", und die Produkte sollten "modisch, spielerisch und authentisch" sein und Spaß vermitteln.

Toyota beteiligte sich mit einem...*trommelwirbel*...Auto: Der kompakte Viertürer namens "WiLL Vi" (ausgesprochen "vee-eye" bzw. in deutscher Lautmalerei "Wie Ei") wurde im Januar 2000 präsentiert und basierte auf der Plattform des Vitz der ersten Generation. Der Vitz hieß und heißt bei uns in Europa "Yaris", und der ist bekanntermaßen der Nachfolger des Starlet...und *tadaaa*, schon haben wir den Kreis zum Jubiläum "50 Jahre Starlet" geschlossen, das wir dieses Jahr feiern. Wie ich das immer so schön hingebogen bekomme! :-p

Zurück zum Vi: Seine gebogene Gürtellinie, die strukturierten Türen, die Rundungen in Motorhaube, Dach und Heck, das nach innen abfallende Heckfenster erinnerten eher an Aschenputtels Kutsche als an ein ernstzunehmendes Fortbewegungsmittel. Oder an den 2CV. Wenn man von weitem schaut. Ohne Brille. Im Nebel. Nachts. Der Vi ist, das kann man mit Fug und Recht sagen, ein recht einmaliges Auto. Die fein definierte Zielgruppe waren "Single-Frauen in den späten 20ern", und genauso fein definiert war der Name: Das "V" stand für "Vehicle", das "i" für "identity", "independence" oder "individuality" sowie wahlweise auch gerne für das englische Personalpronomen "I". Und dass es das "i" klein geschrieben wurde, sollte die einzigartige Identität dieses Vehikels unterstreichen. Ganz schön viel Message für so wenig Buchstaben, das ist echte japanische Effizienz. Dass es ein Toyota war, konnte man übrigens weder außen noch innen auf Anhieb erkennen: Ein Toyota-Logo gab es nicht, es lief alles unter "WiLL".

Der Vi war 3,76 Meter lang, 1,66 Meter breit und knappe 1,6 Meter hoch, der Radstand betrug 2,37 Meter. Unter der Haube produzierte der 1,2 Liter große Vierzylinder Sauger 2NZ-FE ausreichende 88 PS, die über eine Viergang-Automaik an die Vorderräder geschickt wurden und die 940 Kilogramm völlig adäquat vorantrieben. Der Schalthebel saß an der Lenksäule, was vorne Platz für eine durchgehende Bank schaffte, das Kombiinstrument saß in der Mitte des Armaturenbretts.

Die Produkte der Marke "WiLL" waren dem japanischen Markt vorbehalten, und der Vi war kein ausgemachter Verkaufsschlager: Nach nur knapp zwei Jahren war Schluss, im Jahre 2002 folgte dann noch der etwas weniger eigenwillig ausschauende "WiLL Cypha" und parallel der "WiLL VS" auf Corolla-Basis. 2005 wurde das Projekt "WiLL" aufgelöst.

Ganz ohne internationale Auswirkung blieb das Experiment allerdings nicht: Toyota setzte die gesammelten Erfahrungen um und setzte eine neue, deutlich langlebigere jugendorientierte Marke in den nordamerikanischen Markt: Scion.

-----------------------------

Vormerken: "50 JAHRE STARLET / TOYOTA KLEINWAGEN", 4. November 2023, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

▪️ Facebook: https://www.facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland
▪️ Instagram: https://www.instagram.com/Toyota_Collection
▪️ YouTube: https://www.youtube.com/ToyotaCollection
▪️ Website: https://www.toyota-collection.de/
▪️ Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
▪️ Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Dateianhänge
2023-01-17 WiLL Vi 01.png
2023-01-17 WiLL Vi 02.png
2023-01-17 WiLL Vi 03.png
2023-01-17 WiLL Vi 03.png (168.28 KiB) 1711 mal betrachtet
Toyota-WiLL-VC-2.jpg
WiLL Cypha.png
WiLL Cypha.png (158.59 KiB) 1235 mal betrachtet
Toyota-WiLL-VS-2.jpg
WiLL VS.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Der WiLL Vi...eines der eher seltsameren Experimente

Beitrag von Onkelchen »

Hat in der Front irgendwas von eine Daihatsu Cuore oder vom C-Open. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der WiLL Vi...eines der eher seltsameren Experimente

Beitrag von Feldi »

Bild

Ist doch super - mir gefällt der.
Aus Gründen der Praktikabilität wäre er als hatchback vielleicht nicht so schön aber sinnvoller gewesen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 220
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Der WiLL Vi...eines der eher seltsameren Experimente

Beitrag von Nicolli »

megane.jpg
megane.jpg (6.97 KiB) 1549 mal betrachtet



Finde der sieht ähnlich aus.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“