Der Yaris WRC Hybrid im Test

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von Tassili »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Harald KJ70 hat geschrieben:Allerdings müssen die Motoren auch keine 300.000 Km halten :D :D


Du hast es treffend auf den Punkt gebracht! Die hochmotorisierten bezüglich Hubraum "downsizing" Kleinmotoren heutiger PKW werden industrietypisch von den Massenherstellern (VW, BMW, Daimler, Ford, RSA, PSA, FIAT) auf eine Laufleistung von 8.000 - 9.000 Betriebsstunden ausgelegt. Auch Toyota bei den PKW-Motoren.

Ein 1,3 Liter Motor mit 100kW, die er bei über 3000 min-1 entfaltet ist bezüglich Langlebigkeit eine Fehlinvestition.

Geländefahrzeuge sind von der Auslegung her leichte Nutzfahrzeuge, Segment LKW 2,8t oder 3,5t.

Nur mal als Kontrast: Die typische Lastenheftforderung für einen LKW-Motor ist 50.000 Betriebsstunden bei einer Zuverlässigkeit von 90%.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von Ragnarök »

Hier geht's um ein Rallye-Auto und plötzlich wird über Sinn und Unsinn von Motorleistung im regulären Straßenverkehr diskutiert und erzählt, was ein HZJ75 alles kann. Und das, bevor zum Yaris WRC überhaupt irgendwas geschrieben wurde.

Wie wär's denn, wenn man es beim Inhalt der Beiträge beim Titelthema beließe und für's Erzählen vom eigenen tollen Auto und der Unsinnigkeit leistungsstarker Motoren einen eigenen Thread eröffnen würde?


Der Yaris scheint übrigens ein ganz nettes Spaßgerät zu sein. :flame:


Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von Tassili »

@Ragnarök: Ich finde die Diskussion durchaus nützlich. Ich denke, hier im Forum geht es um langlebige und robuste Nutzfahrzeuge, die Auslegung auf ein "ein ganz nettes Spaßgerät" mag jedem unbenommen sein, er sollte dann nur wissen, dass der Spass zeitlich eng begrenzt ist und das passt eher in ein Motorsportforum. Ein Formel 1 Bolide muss ein Rennen durchhalten, mehr nicht. Der dreht aber auch gern mit 8.000+ Umdrehungen

Ich erwarte von einem Nutzfahrzeug eine Laufleistung 500 Tkm+ und einen Motor der mechanisch und thermisch mit weiten Reserven konstruiert ist.

Wenn einem in Erg Oriental der Motor verreckt, dann ist der Spassfaktor sehr begrenzt. By the way: Das Mobiltelefon zücken und den ADAC anrufen geht dort nicht, es gibt keine Mobilfunkmasten. Wohl dem, der einen Kurzwellentransceiver (Amateurfunk) oder ein INMARSAT-Telefon an Bord hat.
Zuletzt geändert von Tassili am Sa 13. Nov 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von GRJ78 »

Ist halt ein Offroad-LandCruiser-Forum.
So ein Yaris ist da ein netter Sidekick.
Mehr nicht.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von Peter_G »

Trotzdem interessiert mich der Yaris im Zweifel mehr als die Pinkelpausen
von Tassili und Gattin…selbst wenn daraus anything kinky entstünde.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Yaris WRC Hybrid im Test

Beitrag von Peter_G »

Am Beispiel Polo WRC mal ein grimmiger Wettbewerber. : https://www.youtube.com/watch?v=MkRI6JgMaMM
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“