Details / Zoom Factor Locus (pro)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von UH1D »

Hi zusammen,

was ich gern wüsste ist, wie man bei Locus (pro) den Detailierungsgrad, der in den OME Karten enthalten ist, in der Darstellung unabhängig heraufsetzen kann, also ohne rein zu zoomen. Wenn man abseits der Hauptverkehrswege eine Route festlegen möchte ist es nicht sehr hilfreich, tief in die Karte zoomen zu müssen, um auch die kleineren Wege zu sehen. Da geht schnell der Gesamtüberblick verloren. Zoomt man wieder heraus werden die Gebäude und Trampelpfade leider schnell wieder ausgeblendet.

Ich hab da viel in den Menüs gesucht aber nichts gefunden und ein hochauflösendes 8" oder 10" Tablett ist da eigentlich Perlen vor die Säue. Vielleicht hab ich aber da was übersehen?

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von TimHilux »

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Bei mir bleiben die kleinen Wege recht lange erhalten, fast bis die Karte selber wechselt auf eine andere Übersicht. (ungefähr wenn der Maßstabsbalken von 3 auf 4km umspringt geht mir die Details verloren)
Ich erstelle aber meine Routen komfortabel am Rechner und exportiere dann das Koordinatenfile des Tracks in Locus.
On Road Navigation ausrechnen mache ich nicht in Locus.

Grüße
EC135 :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von UH1D »

Also bei mir verschwinden bereits beim Aufziehen auf wenige hundert Meter die Gebäude. Am Rande einer eher kleinen Stadt verschwinden kurz darauf die befestigten Wege am Ortsrand.

Natürlich plane ich Reisestrecken auch daheim. Straßennavigation in Europa oder in der Nähe mache ich auch mit Garmin. Aber manchmal ändern sich die Dinge halt, wetterbedingt oder aufgrund von Streckensperrungen. Dann wird aus dem Stehgreif umgeplant. Wenn du dabei mit Locus die ganz kleinen Wege nur siehst wenn du max 3 bis 4 km auf dem Schirm hast ist das suboptimal. Da planst du dann drauflos mit den kleinen Wegen, scrollst weiter und nach 30 km ist dann plötzlich Schluss mit den verfolgten Wegen. Da endet einer am See oder einem Hof. Ziehst du das Bild auf werde sie gleich unsichtbar, wie die Gebäude.

Ich habe zuvor mit einem anderen Programm gearbeitet. Bei dem konntest du den anzuzeigenden Detailgrad selbst festlegen und so besser durchplanen. Den "Regler" finde ich bei Locus nicht.

:brokenbulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von TimHilux »

Ahh, jetzt...
Ich denke du sprichst von osmand mit den regelbaren Details....
Nein, so etwas habe ich bei Locus noch nicht gesehen. Ich habe aber auch nur die normale Version ohne Abo.

Die Jungs von Locus sind aber im Allgemeinen recht hilfsbereit.... schreib sie doch mal an ;)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von UH1D »

Die ich vorher benutzt hab, hieß TwoNav. Etwas umständliches Handling fand ich, aber man konnte Details erzwungen anzeigen. Auf 10" läßt es sich dann besser planen.

Ich nutze Locus pro in der gekauften 3er Version, aber fragen kostet natürlich nix.

MfG
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
im Locus Forum gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich die sind meistens sehr hilfreich.

https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Beitrag von UH1D »

Mir wurde weiter geholfen.

Dank für die Tipps. Wen es interessiert, für den verlinke ich mal den Fred, in der Hoffnung, dass das i.O. geht.

https://forum.locusmap.eu/index.php?top ... 4#msg65304

:biggrin: :bulb:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“