Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Details / Zoom Factor Locus (pro)    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby UH1D » Fri 24. Sep 2021, 19:41

Hi zusammen,

was ich gern wüsste ist, wie man bei Locus (pro) den Detailierungsgrad, der in den OME Karten enthalten ist, in der Darstellung unabhängig heraufsetzen kann, also ohne rein zu zoomen. Wenn man abseits der Hauptverkehrswege eine Route festlegen möchte ist es nicht sehr hilfreich, tief in die Karte zoomen zu müssen, um auch die kleineren Wege zu sehen. Da geht schnell der Gesamtüberblick verloren. Zoomt man wieder heraus werden die Gebäude und Trampelpfade leider schnell wieder ausgeblendet.

Ich hab da viel in den Menüs gesucht aber nichts gefunden und ein hochauflösendes 8" oder 10" Tablett ist da eigentlich Perlen vor die Säue. Vielleicht hab ich aber da was übersehen?

Gruß
Peter
Leute die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten.
User avatar
UH1D
 
Posts: 673
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby TimHilux » Sat 25. Sep 2021, 00:59

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.
Bei mir bleiben die kleinen Wege recht lange erhalten, fast bis die Karte selber wechselt auf eine andere Übersicht. (ungefähr wenn der Maßstabsbalken von 3 auf 4km umspringt geht mir die Details verloren)
Ich erstelle aber meine Routen komfortabel am Rechner und exportiere dann das Koordinatenfile des Tracks in Locus.
On Road Navigation ausrechnen mache ich nicht in Locus.

Grüße
EC135 :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 7069
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby UH1D » Sat 25. Sep 2021, 01:45

Also bei mir verschwinden bereits beim Aufziehen auf wenige hundert Meter die Gebäude. Am Rande einer eher kleinen Stadt verschwinden kurz darauf die befestigten Wege am Ortsrand.

Natürlich plane ich Reisestrecken auch daheim. Straßennavigation in Europa oder in der Nähe mache ich auch mit Garmin. Aber manchmal ändern sich die Dinge halt, wetterbedingt oder aufgrund von Streckensperrungen. Dann wird aus dem Stehgreif umgeplant. Wenn du dabei mit Locus die ganz kleinen Wege nur siehst wenn du max 3 bis 4 km auf dem Schirm hast ist das suboptimal. Da planst du dann drauflos mit den kleinen Wegen, scrollst weiter und nach 30 km ist dann plötzlich Schluss mit den verfolgten Wegen. Da endet einer am See oder einem Hof. Ziehst du das Bild auf werde sie gleich unsichtbar, wie die Gebäude.

Ich habe zuvor mit einem anderen Programm gearbeitet. Bei dem konntest du den anzuzeigenden Detailgrad selbst festlegen und so besser durchplanen. Den "Regler" finde ich bei Locus nicht.

:brokenbulb:
Leute die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten.
User avatar
UH1D
 
Posts: 673
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby TimHilux » Sat 25. Sep 2021, 22:31

Ahh, jetzt...
Ich denke du sprichst von osmand mit den regelbaren Details....
Nein, so etwas habe ich bei Locus noch nicht gesehen. Ich habe aber auch nur die normale Version ohne Abo.

Die Jungs von Locus sind aber im Allgemeinen recht hilfsbereit.... schreib sie doch mal an ;)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 7069
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby UH1D » Sat 25. Sep 2021, 23:20

Die ich vorher benutzt hab, hieß TwoNav. Etwas umständliches Handling fand ich, aber man konnte Details erzwungen anzeigen. Auf 10" läßt es sich dann besser planen.

Ich nutze Locus pro in der gekauften 3er Version, aber fragen kostet natürlich nix.

MfG
Leute die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten.
User avatar
UH1D
 
Posts: 673
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby GeorgeZ » Sat 25. Sep 2021, 23:44

Hi,
im Locus Forum gibt es auch einen deutschsprachigen Bereich die sind meistens sehr hilfreich.

https://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0
HILUX-3.0Ltr. 2014, - orig. ALUS' mit 265/70 R17 Bereifung General Grabber AT2, - OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020
User avatar
GeorgeZ
 
Posts: 189
Images: 14
Joined: Fri 10. Jan 2014, 14:55
Location: Rhein - Main

0 persons like this post.

Re: Details / Zoom Factor Locus (pro)

Postby UH1D » Mon 27. Sep 2021, 12:23

Mir wurde weiter geholfen.

Dank für die Tipps. Wen es interessiert, für den verlinke ich mal den Fred, in der Hoffnung, dass das i.O. geht.

https://forum.locusmap.eu/index.php?top ... 4#msg65304

:biggrin: :bulb:
Leute die denken, dass die Impfung ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten.
User avatar
UH1D
 
Posts: 673
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.


Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests