Deutsche Zulassung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
gsprenge
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 18:27
Wohnort: Leipzig

Deutsche Zulassung

Beitrag von gsprenge »

Hallo in die Runde,
Stolz stelle ich Euch meinem Manni vor.
Hzj 75/ 1989/ 4,2l Petrol-LPG :) High Roof
2020 aus Australien importiert, möchten wir nun eine deutsche H Zulassung.
Ich bin über alle Informationen diesbezüglich sehr dankbar...
Speziell was geht und was nicht,
COC Bescheinigung... EG Typisierung, Umrüstungen etc.
Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Deutsche Zulassung

Beitrag von Peter_G »

Wenn Du einen HZJ 75 hast ist es kein Petrol / LPG.
Ein HZJ hat den 1HZ 4,2 Saugdiesel.

1989 gab es m.W. noch kein COC und eine Zulassung
ist evtl. möglich wenn der Wagen Umzugsgut ist.

Details findest Du evtl über die Suchfunktion.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gsprenge
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 18:27
Wohnort: Leipzig

Re: Deutsche Zulassung

Beitrag von gsprenge »

[album][/album]Danke für die Info.. sry Tippfehler 4,0l Petrol/LPG
Umzugsgut ging nicht, würde als Oldtimer importiert.
Und hat jemand vielleicht eine EG Typisierung?
Macht es der Zulassungsstelle ev. leichter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Deutsche Zulassung

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Oldtimer Import wäre ja nur für den Zoll relevant. Den wirst du ja schon bezahlt haben.

Für die Zulassung musst du halt die Daten besorgen. Am besten einen fähigen Prüfer finden, der nachschaut, ob die beim TÜV Süd etwas vorliegen haben oder direkt anfragen.

Die Kombi mit dem 3F 4.0 Liter Reihensechser im 75er, also am Ende ist es ja ein FJ75, ist extrem selten in D und da könnte es durchaus schwer mit den Daten werden.

Also zunächst zum TÜV/Dekra.

Oldtimer Gutachten kommt ja dann nach der Datenaufnahme durch den Prüfer. EG Typengenehmigung / COC etc. gibt es mit Sicherheit nicht, das wird eine Einzelabnahme, wie halt bei importierten Amis auch.

Ob das mit dem LPG und Eintragung funktioniert, wage ich zu bezweifeln aber das wäre ja ein nachgelagertes Problem. Ob so ein Import jetzt sinnvoll war/ist, ist eine andere Frage. Kommt der mit den 100 Benzin PS überhaupt vorwärts?

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Deutsche Zulassung

Beitrag von sscdiscovery »

COC gab es zu der Zeit definitiv noch nicht. Toyota Deutschland brauchst Du auch nicht nachfragen, die Antwort kannst Du Dir sparen. Geht nur über TÜV/ Dekra. Ich habe das gerade erst durch nach meiner Übersiedlung von A nach D., und das ist EU Raum. Ich habe dann von der Dekra hier die entsprechenden Unterlagen für meinen 07-er Hilux bekommen. Sonst wäre es zur Vollabnahme gekommen. Umzugsgut ist es in jedem Fall, wenn Ihr den mitgebracht habt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gsprenge
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 18:27
Wohnort: Leipzig

Re: Deutsche Zulassung

Beitrag von gsprenge »

Hallo nochmal,

danke für die einzelnen Antworten.

Nun nochmal zur Klarstellung:

Mein Manni ist ein FJ75 Bushcamper Edition/ 1989 Bj./ 4l LPG/Benzin.

Mein Ortsansässiger Tüv Onkel hat noch so seine Schwierigkeiten, ein Datenblatt zu organisieren! Vielleicht kann mir ja die hiesige Community hier helfen! Fährt noch jemand einen FJ75 petrol?
VG
P.S. beim Bilder hochladen sagt mir der Server immer Error, Bild zu groß, aber es ist doch schon nur ein Screenshot :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“