dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Power is nothing without control!
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

20 Min brauche ich um auf meine vier Winterreifen (235/85 R16) die Schneeketten aufzuziehen. Das Nachspannen kommt noch hinzu. Wenn ich im Revier die Bergstraßen fahre, braucht es halt die Ketten. Mühsamer finde ich beinahe das Abziehen bis dann jedes Rad so hingedreht ist, dass der Verschluss passt - das nervt.
Aber ideal ist es auch im ausgehenden Winter nicht wirklich, wenn die Ketten dann in den Altschneefeldern nötig sind und dazwischen fährt man auf hartem Schotter. Das Problem mit den Winterreifen abseits vom Schnee habe ich mit echten Winterreifen auch. Bereits auf Schotter DEUTLICH schlechter als die ehemaligen KO2 und wie die aktuellen Toyo MT eh. Im Matsch kannst den Nokian Hakkapeliitta LT3 eh vergessen. Der dreht ja schon sofort durch wenn man beim auf die Seite fahren in ein feuchtes Bankett kommt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von Soenke »

genau meine Erfahrung.
Schnelles Ketten rann und wieder ab kannst Du mit den angepassten Geländeketten vergessen, das geht allenfalls mit PKW Varianten schnell genug.
Die Geländepassagen im Schlamm auf den Waldwegen und mit schwerem Anhänger entscheiden für mich, nicht ein Rutschen auf der Straße, auf der ich sowieso sehr, sehr behutsam unterwegs bin. Und bei Eisregen nütz auch ein Winterreifen nix mehr, dann wird erstmal Tee gekocht und abgewartet....
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von holefire »

Soenke hat geschrieben:Die Geländepassagen im Schlamm auf den Waldwegen und mit schwerem Anhänger entscheiden für mich, nicht ein Rutschen auf der Straße, auf der ich sowieso sehr, sehr behutsam unterwegs bin

Dem schließe ich mich an!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von _Malte_ »

Dann sind wir schon zu dritt.
Man hat mir schon mal diesen Schwachsinn nahe gelegt, ich solle Ketten drauf machen, wenn ich mit beladenem Anhänger von der Straße runter fahre. Und danach wieder abnehmen......
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von quadman »

Wahnsinn, wo ihr im tiefen Schnee mit lehmigem Untergrund langfahren müsst! Ich schaffe es zum Glück mit Winterreifen und habe dann die volle Kompetenz auf der Straße. Der Anteil ist tatsächlich deutlich höher.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von _Malte_ »

Es geht doch nicht um tiefen Schnee mit lehmigem Untergrund. Es geht darum, dass nasser lehmiger Untergrund öfter vorkommt als Schnee auf der Straße. Und diese Fahrten sind wichtig. Die Pferde zB. haben Hunger und Durst und leben nicht auf geräumtem Asphalt.
Fahrten auf der Straße bei Schnee sind hier in Norddeutschland eher die Ausnahme. Spätestens nach 12 Stunden ist alles frei und totgesalzt. Auf landwirtschaftlichen Feldwegen brauche ich keine Winterreifen. Das meistern MTs bei Schnee ebenso gut.
Für zwei bis drei Fahrten im Jahr auf verschneiten öffentlichen Straßen brauche ich keine, ähh wie heißt das nochmal? Dediziert? Egal, extra Winterreifen. Ich denke, so war das eher gemeint und so habe ich meine beiden Vorschreiber auch verstanden. Dann fährt man eben langsam und vorsichtig. Mit nem Geländewagen sowieso. Mich erschreckt eh schon die Hetzerei der PKWs bei Schnee. Als gäbe es keine Physik.

Wenn ich offroad mit ein paar Rundballen Heu auf dem Anhänger mit zugeschmierten Winterreifen erst mal an der Steigung auf halbem Weg hänge, habe ich echt die Arschkarte. Da reicht schon das nasse Gras auf der Weide.
In diesem Sinne wollte Soenke sich wohl auch ausdrücken.
Das Nutzungsprofil entscheidet über die Wahl der Reifen, nicht Tests und Ratschläge vom ADAC.
Eigentlich sollte ich derlei Themen ignorieren oder wenigstens nichts dazu schreiben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von Odessa »

Meinst du das mit hohem Schnee?
https://www.dropbox.com/s/d968wl51zuy78nk/20210126_132553.jpg?dl=0

PS: Jetzt probiere ich auch mal Bilder einzustellen. Hoffe es klappt.
1. Versuch ging nicht :-(

Gruß Florian
Zuletzt geändert von Odessa am Do 18. Feb 2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von quadman »

Ach, jetzt habe ich das richtig gelesen :lol:
Zwar Winter, aber KEIN Schnee, sondern nur lehmiger nasser Boden...
Da hätte ich auch keine Lust, mit Ketten rumzuschmieren :biggrin:
Dann sind wir schon zu viert... :bulb:

Warum sollte man solch Themen meiden oder nichts schreiben :ka: Ist doch witzig!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT

Beitrag von _Malte_ »

Odessa hat geschrieben:Meinst du das mit hohem Schnee?
https://www.dropbox.com/s/d968wl51zuy78nk/20210126_132553.jpg?dl=0

PS: Jetzt probiere ich auch mal Bilder einzustellen. Hoffe es klappt.
1. Versuch ging nicht :-(

Gruß Florian


Jaaa, so etwas habe ich hier oben auch schon mehrmals gehabt, mit den Schneeverwehungen von den Äckern als Gimmik obendrauf.
Bin mit 1000 Litern Tränkewasser auf dem Anhänger auch schon kurz vorm Ziel im Schnee stecken geblieben, musste abkuppeln und den Hänger mit dem Allrad-Trecker nachholen. Scheiß ATs (auf dem Land Cruiser zu der Zeit). Mit den groben wäre ich eventuell so gerade eben durchgekommen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“