Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

offwego hat geschrieben:
Odessa hat geschrieben:
Ach so ist das gemeint :lol: Ich hatte es bei den Händlern immer so verstanden, dass die orginalen Felgen + Reifen totaler Mist und für nichts zu gebrauchen sind. Wär ja schon schön, wenn die nicht direkt in den Müll wandern müssen, hab sie zum Glück erstmal behalten.
Könnte man da auch die 265/75 R16 draufschnallen oder sind die Felgen dafür dann zu schmal?


Ging mir auch so leider. Sonst hätte ich auch erstmal nur die originalen Felgen und Reifen genommen und 235er aufgezogen. 265 ist legal wohl leider nicht möglich.

Grüße Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab 285/75/16 auf den originalen Felgen drauf. (6.5x16)
Trägt Dir heute leider keiner mehr ein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von onkel »

offwego hat geschrieben:
Odessa hat geschrieben:
offwego hat geschrieben:Angenommen wir würden uns für Goodrich AT 235/85 16 Reifen entscheiden, wo könnte man dann besagte 'orginal Toyota Stahlfelge' erwerben? Gibts da ne spezielle Seite oder habt ihr einen Tipp?


Entweder die Felgen bei Auslieferung behalten, beim Toyotahändler welche kaufen oder auf eBay-Kleinanzeigen/hier im Forum Ausschau halten wenn einer seinen neuen GRJ umrüstet.


Ach so ist das gemeint :lol: Ich hatte es bei den Händlern immer so verstanden, dass die orginalen Felgen + Reifen totaler Mist und für nichts zu gebrauchen sind. Wär ja schon schön, wenn die nicht direkt in den Müll wandern müssen, hab sie zum Glück erstmal behalten.
Könnte man da auch die 265/75 R16 draufschnallen oder sind die Felgen dafür dann zu schmal?


Manchmal frage ich mich schon was unwissenden für ein Quatsch erzählt wird nur um den schnellen Euro zu machen .
Hunderttausende Landcruiser fahren mit Originalen Felgen und Reifen auf der ganzen Welt im härtestem Einsatz
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Odessa »

Vor kurzem standen auf ebay-Kleinanzeigen vier Originalrädern mit den originalen Reifendrucksensoren für 400€. Das sind dann die richtigen Schnäppchen.

Für die Felgen samt Sensoren zahlt man ja beim Händler ca. 900€
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Odessa »

Es scheint als liest der Anbieter hier mit. Jetzt sind es zwar 100€ weniger, aber die Sensoren sind nicht mehr dabei.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dunlop-sp-qualifier-225-95r16c-toyota-landcruiser-hzj-grj-78/2074553336-223-6188

Will sich jemand outen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:15
Wohnort: CH

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Haihappened »

Hallo Zusammen,

fährt jemand hier im Forum vielleicht 315 75 16 Reifen?
Wenn sich meine 285 75 16 dem Ende neigen würde ich gerne wechseln, hätte ein super Angebot für einen Satz Toyo Open Country MT in 315 75 16, kostet insgesammt 250.- weniger als der Satz mit 285 75 16.

Möchte aber vorher wissen ob das noch fahrbar ist?
Reicht die Leistung vom GRJ für die 35er?(34.6)
Dem kurzen fünften Gang würde es ja entgegen kommen =)

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Wobei bei mir 35/12.5r17 draufsteht.
Deutsche Autobahn, algerische Dünen, korsischer Fels - was will man mehr?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von RubiconJK »

Ich würde mal den den BFG Km3 in 285/75 R17 einwerfen. Der Reifen ist 1,4cm kleiner (Rechnerisch laut Reifenrechner.a) im Durchmesser wie der 315/70 R17, dafür aber schmaler. Ich persönlich finde auf Landcruisern, grade auf den 70ern eher schmalere Reifen stimmiger wie breite.

Oder klassisch den BFG KM3 in 255/85 R16. Der 255er dürfte 6-7mm größer wie der 285er sein, dafür etwas schmaler. Könnte auch stimmig aussehen. In 255/85 R16 gäbe es auch den Toyo Open Country MT. Auch ein super Reifen. Den hatte ich damals eigentlich nur gekauft weil er mit 220€ in 40x13.5 R17 echt günstig war. Letztendlich hätte ich beim Toyo nicht gedacht das er mich so überzeugt. Für das Profil sind die Abrollgeräusche echt leise. Einzig die Gummimischung beim 40er Toyo ist weicher wie bei anderen Größen. Daher kann ich jetzt nicht sagen ob die normale Mischung auf nassen Steinen auch so gut funktioniert wie bei mir ..

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von GRJ78 »

Der BFG KM3 fällt in 255/85 leider eher klein aus. Da würde ich dann auch eher zum Toyo OC MT tendieren.
Der steht dem GRJ auch super und man spart im Vergleich zu den 315/35er gleich mal 1,5-2 Liter Sprit.

Aber die 35er sind halt verlockend Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

das stimmt schon. Vor allem, egal wie groß der Reifen ist: Nach 6 Monaten hat man sich drann gewöhnt und denkt sich eh "Mh, etwas größer dürften sie noch sein" ... Ich hab jetzt keine Ahnung wie einfach 315/35er auf einen 78er passen.

Was die Vorderachse an dem weißen 78er angeht, würde ich schon sagen das der Reifen nicht größer sein dürfte. Sonst siehst dann beim Einfedern inkl. Einlenken etwas nach schleifspuren am Kotflügel oder Rahmen aus. ;)

Btw: Ob Toyo oder Km3 -> Abgesehen von ggf. Größen Unterschieden trotz gleicher Größenbezeichnung sollte man auch drann denken das der Km3 ziemlich sicher ne Ecke leichter ist und vermutlich etwas besser walkt. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Der Km3 ist dafür nicht ganz so stabil wie der Toyo. Grade wenns um scharfe Steine geht, kann der Toyo einiges ab.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von skylli »

Hallo,
Greife das Thema Reifen J78 noch mal auf da meine 265 75 16 nach 65 Tsd langsam erneuert werden sollten 6-7 mm sind noch drauf.
War mit den AT von Goodrich soweit zufrieden.
Interessierte mich jetzt aber für die 255 85 16 Toyo Open Country.

Wollte ma fragen welche Gesamthöhe der Reifen hat?

Die müssten ja etwas höher sein. Und vom Ansprechverhalten etwas träger habe ich gelesen.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Odessa »

Kommt ziemlich nahe an 34" ran.

Hab gerade noch die Messwerte gefunden:
Der Toyo M/T in 255/85 R16 hat auf der 6" breiten Felge bei 2,9 bar einen Umfang von 262cm bei 6,5-7mm Profiltiefe.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von skylli »

Du meinst knappe 84 cm Höhe…
Ich glaube der 285er hat eine ähnliche höhe…

Florian welchen reifen fährst du ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von GRJ78 »

Der 255 Toyo ist deutlich höher als ein 285er.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von Bondgirl »

IMG_4668.jpeg
Am neuen Reifen sind es 82cm
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Die "richtige" Reifengröße für den GRJ78?

Beitrag von hakim »

Hallo,
nachdem bei uns ja nur noch die formalen Reifendimensionen nach ETRTO veröffentlicht werden, informiere ich mich gerne hier über die realen Unterschiede: https://tiresize.com/tires/General/Grabber-AT-2.htm (meinen aktuellen GRABBER als Beispiel, links im Menü kann man die Marken anwählen, dann den Reifentyp).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“