Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Du schreibst: "So würden andere ebenfalls angesteuerte Elemente nicht in Mitleidenschaft gezogen." Das ist etwas zu kurz gedacht, denn der Anlasser ist hier Teil eines komplexen, elektronischen Steuerungs- und Überwachungssystems. Jeder Eingriff wirkt sich im System aus, man muß also gezielt ansetzen, wenn man manipulieren will. So kann es zielführender sein, gleich ein ganzes Subsystem an der richtigen Stelle zu unterbrechen, als nur z.B. am Anlasser, der halt nicht mehr drehen soll.
OK: klar kannst Du direkt am Anlasser den Schaltstrom vom Starterhilfsrelais kommend mittels eines Zusatzschalters unterbrechen. Das ist die blaue Leitung. Nur: wenn die Bösen in der Lage waren, die Zündung wie auch immer einzuschalten und den Starterstromkreis kurzzuschließen, dann bekommen sie auch den Anlasser mit einem weiteren Handgriff noch direkt gebrückt. Und so einen Zusatzschalter außen, also im Dreck und wo jeder Passant sieht, wo Du hingreifst? Keine gute Idee. Mein Fazit: wenn Du davor zurückscheust, tatsächlich das komplette Startersystem nach meiner bzw. Roberts Idee per Schalter im Innenraum stillzulegen, kann ich Dir nur empfehlen, auf den mechanischen Bearlock zurückzugreifen. Der ist bewährt und vor Ort einfach einzubauen - sei es durch Dich selbst oder eine Werkstatt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben: Wie ich oben schon schrieb, gibt es innerhalb dieses Startsystems - also hinter der Sicherung ST 7,5A - auch eine Verbindung zur ECU. .....
Meine Gedanke dazu: das ist eine integrierte Sicherungseinrichtung, welche die Einspritzung dann nicht freigibt, wenn der Anlasser nicht arbeitet. Stimmt meine Annahme, dann wäre ein erfolgreiches Anschieben des Hilux nach z.B. Ziehen der Sicherung ST 7,5A unterbunden.


Egal ob durch Schalter wie beschrieben oder durch ziehen der Sicherung, eine Fehlermeldung sollte nicht kommen, denn in beiden Fällen ist es so als würde der Zündschlüssel von Zündung auf Anlassen nie gedreht, denn eben dieser Startstrom(Signal) ist dann unterbrochen. Die ECU erkennt somit auch keinen Fehler.
Optimal bei einem Automatik, da dieser auch nicht mehr angeschoben werden kann (so wie meiner :wink: )
Bei einem Schalter kann ich es nicht überprüfen (da ich zZ keinen da hab) aber meiner Meinung nach ist das Fahrzeug bei Schlüsselposition Zündung weiterhin Startfähig, so wie es einige dann im Winter durch anschieben auch Starten (bei leeren Akkus). Kann aber Jeder durch ziehen der Sicherung selbst ausprobieren.

hakim hat geschrieben: klar kannst Du direkt am Anlasser den Schaltstrom vom Starterhilfsrelais kommend mittels eines Zusatzschalters unterbrechen. Das ist die blaue Leitung.


Vorsicht, nach dem Ralais sind es beträchtliche Ströme (keine 7,5A mehr sondern ein Vielfaches) da gibt es keine kleinen Schalter mehr zum Abschalten, lediglich so Natoknochen, Trennschalter usw. in einer Größe die jedem nochso blinden Autodieb ins Auge stechen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4689
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
Du schreibst:
"...meiner Meinung nach ist das Fahrzeug bei Schlüsselposition Zündung weiterhin startfähig, so wie es einige dann im Winter durch Anschieben auch starten (bei leeren Akkus)." Kann allerdings sein, daß man dennoch während des Anschiebens den Zündschlüssel eins weiter auf START drehen muß, damit das Startsystem mit seinen Verbindungen zur ECU bestromt wird. Wenn dem so ist, dann gehe ich weiters davon aus, daß eine massive Unterspannung durch zu tief entladene Batterien die ECU daran hindern wird, die Einspritzung freizugeben - trotz des Anschiebens. Zumindest kenne ich dies von anderen, modernen Einspritzmotoren so. Für den Hilux weiß ich es nicht genau, da ich das nie habe austesten müssen. Vielleicht äußert sich dazu noch ein Kollege, der Erfahrung im Anschieben seines Hilux N25 hat... :wink:
"...Vorsicht, nach dem Relais sind es beträchtliche Ströme (keine 7,5A mehr sondern ein Vielfaches) da gibt es keine kleinen Schalter mehr zum Abschalten..."
Du hast Recht, das habe ich übersehen. Die blaue Leitung ist mit 30A abgesichert, soviel müßte dann auch der angedachte Zusatzschalter aushalten. Der ist dann aber zu groß für eine versteckte Anbringung, als weiterer Einwand gegen diese Lösungsidee.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Bushi »

hallo Hakim,
ich werde erst mal die Methode mit der Unterbrechung des Anlassersignals probieren.
Ansonsten werde ich ein elektrisches Absperrventil in die Dieselleitung setzen und es dann von innen
ein- und ausschalten.
Das alles aber erst im März, wenn wir in Südafrika sind.
Danke für eure Tipps!!

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“