Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Bushi »

Moin auch,
Wir haben jetzt ein Camper auf HiLux Basis in Südafrika und ich wollte mir eine "einfache"
Diebstahlsicherung einbauen.
Einfach heißt:
In meinem PZJ hatte ich einen versteckten Schalter angebracht, der nur das Ventil von der
Einspritzpumpe unterbrochen hat. Soetwas würde ich gerne auch beim HiLux machen.
Ich habe leider keine Schaltpläne und würde deshalb gerne wissen was und wo man beim
HiLux am besten unterbrechen kann.

Gruß
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von toyotamartin »

So geht's beim Hilux nicht.Wuerde da bei der komplizierten Elektrik der Wegfahrsperre usw nix herummachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Bushi »

Wenn man (ich) wüßte welches Kabel das Richtige ist, ist es doch eigentlich kein Problem.
Es ist ja nur ein einfacher Kippschalter der das Kabel dann unterbricht??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von HMMWV »

Brauchst am besten einen stromlaufplan. Muss ja nur eine Masse oder ein plus ans steuergerät unterbrochen werden mittels Schalter. Dann läufts nimmer. Oder nimmst gleich das motor steuergerät mit.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von toyotamartin »

Du hast doch eh die WFS mit Transponder und so?!Dieselleitung irgendwo unterbrechen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Hagenthaler »

mir war das selber zu machen zu heikel. Habe mir so eine WFS vom :) einbauen lassen.
Es wird aber dann mühsam, wenn vergessen wird, vor dem Starten die WFS auszuschalten, und es bedarf danach einer bestimmten Ablaufroutine, die aber hier in einem öffentlichen Forum nicht näher erläutert werden sollte.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Stromlaufplan hilft nur bedingt weiter. Spätestens bei einem Diebstahlversuch oder auch nur einer Fehlbedienung durch den rechtmäßigen Besitzer wird es eine Fehlermeldung geben. Ich habe keinen Einblick in die relevanten Steuergeräte, insofern weiß ich nicht, ob sich so eine Fehlermeldung auf einfachem Wege - z.B. durch einfaches Zündungs-AUS - resetten lassen wird. Grundsätzlich würde ich also mangels Knowhow ungern direkt in die Einspritzung eingreifen wollen. Am ehesten würde ich noch den Starterstromkreis unterbrechen. Bei Interesse: einfach mal die Sicherung ST 7,5A in der Box unterhalb der Instrumententafel (bei mir Pos.38) ziehen. Diese Sicherung sitzt im Stromlaufplan direkt hinterm Zündschloß, am Abgang zum Startsystem. Das Ziehen wirkt zwar neben dem Starterrelais ebenfalls auf die ECU, aber es scheint mir unproblematischer, das Startsystem sauber als Ganzes lahmzulegen, als irgendwo nur ein Ventil oder eine einzelne Leitung zur ECU.
Ist nur ein Gedanke, wo ich ansetzen würde. Das passende Knowhow zu dieser speziellen Fragestellung zu haben wäre besser!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von robert2345 »

Frohes Neues!

Um Probleme bei der Elektrik zu umgehen kann man einfach eine mechanische Getriebesperre "BearLock" aus PL einbauen. Falls man immernoch mit der Elektrik spielen möchte würde ich die Stromzufuhr zur Dieselpumpe nehmen, die hat keinen Einfluss auf das Steuergerät und erzeugt keine Fehlermeldung. Schaltplan

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
auch Dir noch ein schönes Neues Jahr, wo immer Du gerade bist! :wink:
Ich stehe wohl auf dem (Diesel-)Schlauch: Stromzufuhr zur Dieselpumpe? Die wird doch mechanisch via Zahnriemen angetrieben. Meinst Du eventuell die Stromzufuhr zum Saughubsteuerventil an der Pumpe? Das wiederum hängt doch an der ECU... dennoch keine Fehlermeldung?
Wie Du weißt, lerne ich gerne weiter dazu. Dennoch: der Bearlock hat was für sich!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Peter_G »

Ich weiß nicht ob ich mein Auto so absolut absichern würde.
Humoristisch betrachtet aus diesem Grund:

https://www.youtube.com/watch?v=HvEhOKkfoSo
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Bushi »

hallo Peter,.
danke für das Video. Es geht ja nur darum wenn der Toyo nachts in einer "unsicheren" Gegend steht,
dass ernicht "sooo einfach" entwendet werden kann.

Ein kleines Ventil in die Dieselleitung ist auch eine gute Idee.

Die "jüngeren" Fahrzeuge sind ja mittlerweile, zumindest elektrisch, so kompliziert auf gebaut, dass
man wohl nicht mal eben ein Kabel unterbrechen kann.
Schade,wäre am einfachsten gewesen.

Gruß
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Ich stehe wohl auf dem (Diesel-)Schlauch: Stromzufuhr zur Dieselpumpe?

Natürlich stehst nicht Du am Schlauch sondern ich, der Alk hat sich bei mir erst zum Abend hin verflüchtigt.
Ich meinte nicht die Dieselpumpe sondern den Anlasser.
Von der Zündung hin zum Anlasserrelais, im Beifahrerfußraum den Stecker ID2 auf Position 1 Kabel Blau/Gelb vor dem Stecker mit verstecktem Schalter unterbrechen, so kann kein Startsignal zum Anlasser gelangen. Ist gleich zu setzen mit der 7,5A Sicherung im Sicherungskasten unter dem Lenkrad mit der Bezeichnung ST (erste von oben).
So kann das Auto aber immernoch durch anschieben usw. zum Laufen gebracht werden, hierfür müsste man im gleichen Sicherungskasten die 7,5A Sicherung IGN (dritte rechts von unten) ziehen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Robert: OK, dann hatten wir also beide in etwa den gleichen Ansatz, nämlich den Hilux durch Unterbrechen des kompletten Startsystems am Anlassen zu hindern. Was mich aber noch beschäftigt: Wie ich oben schon schrieb, gibt es innerhalb dieses Startsystems - also hinter der Sicherung ST 7,5A - auch eine Verbindung zur ECU. Und im von Dir verlinkten Electrical Wiring Diagram lese ich, daß es an die ECU signalisiert wird, wenn der Anlasser arbeitet. Zitat von Seite 75 aus der dortigen Auflistung dazu, mit welchen Signalen die ECU des Hilux versorgt wird:
"(7) Started signal circuit
To confirm that the engine is cranking, the voltage applied to the starter motor during cranking is detected and is input as a control signal to TERMINAL STA of the engine ECU.
"
Meine Gedanke dazu: das ist eine integrierte Sicherungseinrichtung, welche die Einspritzung dann nicht freigibt, wenn der Anlasser nicht arbeitet. Stimmt meine Annahme, dann wäre ein erfolgreiches Anschieben des Hilux nach z.B. Ziehen der Sicherung ST 7,5A unterbunden. Vielleicht weißt Du es besser, oder eventuell mag das mal jemand testen. Passieren kann ja nichts, schlimmstenfalls muß man einen Code per Universal-OBD2-Ausleser löschen... :)
@Bushi: ein "kleines Ventil in die Dieselleitung" müßtest Du schon nah an die Dieselpumpe setzen, also nach dem Kraftstofffilter. Wenn ich von der Idee eines einfachen, mechanischen Absperrventils ausgehe: Jedes Mal die Motorhaube zu öffnen ist sehr umständlich und bleibt vielleicht auch nicht unbeobachtet. Das Startsystem nach meinem oder Roberts Vorschlag elektrisch zu unterbrechen mit einem im Cockpit versteckten Schalter ist sicher effektiver und praktikabler.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bushi
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:20

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von Bushi »

Könnte man nicht das Startsignal für den Anlasser unmittelbar beim Anlasser unterbrechen und den Schalter versteckt, von aussen zu bedienen anbringen? So würden andere ebenfalls angesteuerte Elemente nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Diebstahlsicherung für HiLux 2014

Beitrag von hakim »

Hallo,
Du schreibst: "So würden andere ebenfalls angesteuerte Elemente nicht in Mitleidenschaft gezogen." Das ist etwas zu kurz gedacht, denn der Anlasser ist hier Teil eines komplexen, elektronischen Steuerungs- und Überwachungssystems. Jeder Eingriff wirkt sich im System aus, man muß also gezielt ansetzen, wenn man manipulieren will. So kann es zielführender sein, gleich ein ganzes Subsystem an der richtigen Stelle zu unterbrechen, als nur z.B. am Anlasser, der halt nicht mehr drehen soll.
OK: klar kannst Du direkt am Anlasser den Schaltstrom vom Starterhilfsrelais kommend mittels eines Zusatzschalters unterbrechen. Das ist die blaue Leitung. Nur: wenn die Bösen in der Lage waren, die Zündung wie auch immer einzuschalten und den Starterstromkreis kurzzuschließen, dann bekommen sie auch den Anlasser mit einem weiteren Handgriff noch direkt gebrückt. Und so einen Zusatzschalter außen, also im Dreck und wo jeder Passant sieht, wo Du hingreifst? Keine gute Idee. Mein Fazit: wenn Du davor zurückscheust, tatsächlich das komplette Startersystem nach meiner bzw. Roberts Idee per Schalter im Innenraum stillzulegen, kann ich Dir nur empfehlen, auf den mechanischen Bearlock zurückzugreifen. Der ist bewährt und vor Ort einfach einzubauen - sei es durch Dich selbst oder eine Werkstatt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“