Moin Hakim,
alles richtig, vielen Dank für deine wie immer sehr bedachten und sinnvollen Äußerungen. Ich hätte etwas mehr erläutern sollen:
hakim hat geschrieben:hast Du die Anlage bewußt so angelegt, daß die zu erwärmende Luft als Frischluft von außen angesogen wird? Ich habe mehrere solcher Heizungen verbaut, aber immer nur im Umluftbetrieb. Bei kühleren Außentemperaturen wird Deine Heizung so länger und auf einer höheren, lauteren Stufe laufen. Was noch zu bedenken wäre:
Ja, habe ich. Ich will Luft von außen, um die Feuchtigkeit gering zu halten, den höheren Verbrauch nehme ich in kauf, die Lautstärke gezwungenermaßen auch. Lieber ziehe ich einen Pullover mehr an, Frischluft ist mir wichtig.
hakim hat geschrieben:- Du mußt zwingend einen sogenannten "externen Temperaturfühler" für das Temperatursignal aus dem Innenraum in den Kabelstrang des Bedienteils einschleifen, sonst hast Du keine sinnvolle Steuerung. Denn der integrierte Temperaturfühler für die Heizungssteuerung sitzt im Heizgerät selbst, direkt am Eintritt der Frischluft. Er bleibt also bei Deiner Montageart mit Außenluftzufuhr immer kühl und hält so Deine Heizung fast permanent am Laufen, obwohl Du im Innenraum schon schwitzt.
Ich habe eine Planar 2D mit dem "alten" Bedienteil, das hat a) einen Fühler integriert und b) kann ich die Heizung auf Leistungsstufe statt auf Temperatur laufen lassen, was ich auch so vorhabe.
hakim hat geschrieben:- Du solltest sicherstellen, daß das bei stehendem Fahrzeug nach oben strömende Abgas nicht in die darüberliegende Frischluftansaugung gelangt (Lebensgefahr!). Wenn ich das Foto richtig beurteile, würde ich anregen, den Abgasstrang zur linken Fahrzeugseite hin zu verlegen.
Richtig, kommt vielleicht auf den Bildern nicht rüber: Der Fahrzeugauspuff sitzt ja in Fahrtrichtung rechts, daran habe ich die Brennerabluft auch befestigt (siehe Bild, das Bild ist gegen die Fahrtrichtung mit Blick auf die Heckstoßstange aufgenommen). Die Heizungsabluft pustet demnach in Fahrtrichtung nach links hinten, also von der Zuluft weg, eher in die Mitte des Fahrzeugs. Ich habe außerdem einen CO-Melder in der Kabine, schon wegen des Kochers.
hakim hat geschrieben:- Ebenso sollte kein Abgas in die Brennluftzuleitung zum Brenner gelangen können - das würde die Brennerfunktion beeinträchtigen. Meine persönliche Wahl war es immer, die Brennerluft von vorne in Nähe der Kabinenfront herzunehmen, und das Abgas dann natürlich nach hinten/außen an der Pritschenecke raus.
Ich denke, das wird nicht passieren, die Zuluft ziehe ich ja direkt unter der Heizung (siehe Bild mit dem Ansaugschalldämpfer) in dem "Loch", was ich in die Kabinenrückwand / Heckverlängerung eingeschnitten habe.
hakim hat geschrieben:- Du solltest immer während des Heizbetriebs ein Fenster leicht offenhalten, sonst arbeitet der Ventilator gegen die Innenraumluft an. Bei Umluftbetrieb würde ja nur umgewälzt, da hat man dieses Problem nicht.
Ja, ein Zeltfenster des Minicamps ist bei mir immer offen. Irgendwo muss die alte Luft ja raus.
Danke dir nochmal für deine Gedanken!
Felix