Diesel oder Benziner

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Diesel oder Benziner

Beitrag von BFL »

Moin,

ich schaue in letzter Zeit nach einem "alten" Hilux als 1,5 Kabiner. Eigentlich bin ich ja wegen des Drehmoments (im Gelände) und des Verbrauchs (Kostenminimierung auf längeren Reisen) auf Diesel eingeschossen. Nun sind ja die älteren Dieselmodelle mit maximal 90PS nicht gerade übermotorisiert.

Nun habe ich zB ein 1999er mit 2,4l als Benziner mit IFS recht günstig gesehen. Der Karosseriezustand ist OK, keine 130tkm gelaufen. Von daher überlege ich gerade, meine Grundsätze bezüglich Diesel über den Haufen zu werfen. Eigentlich hätte ich ja auch lieber ne Starrachse vorne, ist ja aber verdammt selten. Zur Not könnte man das ja auch später selbst umbauen.

Ich bräuchte jetzt mal etwas Entscheidungshilfe, da ich mich mit dem Hilux nicht auskenne. Lieber doch nach nem Diesel weiter schauen oder ist der 114 PS Benziner eine ordentliche Alternative auch in Sachen Kraft und Verbrauch?
Danke schon mal im voraus.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Hydro »

Au weia , das is scho etwas ne Glaubensfrage . Ich persönlich bin Benziner Fan und hab meinen 120er absichtlich so gesucht . ABER die Älteren Dieselmotoren sind in der Regel sehr haltbar und machen so richtig Spass - ich denk da an die 2,5er und 2,8er Diesel im Wildcat/Taft boah ey schöner Sound Klasse Power im Gelände und auch ohne Turbo mit Hänger ordentlich gelaufen . Bei den LCern finde ich den 12H(T) natürlich voll Geil ! Ein alter Lux mit Diesel passt schon wie die Faust aufs Auge ... wäre nur doof wenn du in der Nähe von einer Diesel-Sperrzone wohnst.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Bundera »

Hallo
Glaubensfrage, ja aber
Ich habe keine Erfahrung mit Diesel Lux,
bin immer nur Benziner gefahren.
Zum Verbrauch kann ich dir ein paar Zahlen liefern:
91er Hilux Single cab mit 22RE Motor wenig Gewicht 12l
RJ 70 22RE mit Dachzelt und Ausrüstung für 1 Person 11l.
Hj 61mit 12Ht ca.2 8 t im Reisetrimm 10l
Jetzt fahre ich einen Hilux RZN 168 Verbrauch 12,5l
Ich denke von den Fahrleistungen her wird der Unterschied nicht gross sein, abgesehen vom 61er.
Beim Verbrauch wird der Diesel eher besser dastehen.
Gruss Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Diesel oder Benziner

Beitrag von Ledesco »

Nur ein paar Gedanken dazu wenn ich vor der Frage stehen würde. Ich würde aktuell, in Europe, wenn immer möglich nur noch einen Benziner fahren.
Warum?
Die Probleme mit dem Diesel, technischer (AGR, EURO 6, usw) und administrativer (Fahrverbote, usw) Art würden mich mehr als genug abschrecken einen Diesel zu kaufen.

Hier in meiner Heimat wo ich leben, da fahre ich selbstverständlich einen Diesel. Einen 3 Liter Hilux. Der passt zum Zweck des Fahrzeuges. Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden. Wir brauchen nicht mehr.

Zum Verbrauch. Im wirklich grossstädtischen Verkehr braucht er locker mal 16 Liter. Draussen in der Provinz fährt er mit knapp unter 10 Liter.

Der Verbrauch wäre für mich nicht der wirklich relevanteste Punkt. Sondern der Antrieb der mir am wenigsten Sorgen bereitet und Probleme macht. Denn die Spielregeln werden ständig geändert und verschärft.

Diesel ja, wenn es ein alter Euro 4, oder früher ist. Aber sowas ist in Europa nicht mehr neu zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“