Diesel schäumt ! ?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...ist ja schon ein alter Beitrag - aber irgendwie noch aktuell.
Weil es bei mir auch immer nervig ist, die letzten 30-40 Liter in die Tanks zu bekommen (mal besser, mal schlechter), folgendes Erlebnis:

Tanks schön leer, die Lampe leuchtete schon munter 80 km lang - ran an die blaue Tanke. ARAL.
Standard-Diesel, also nix ultimate, fast keine Schaumbildung! Bei 132 Liter gab es erst den Klack und die Pistole schaltete aus. Undenkbar bei anderen Tankstellen! Achteinhalb Liter langsam dazugetank. Fertig.

Schmeisst man goggel an, wirbt Aral mit einem Antischaum-additiv. Scheint tatsächlich vorhanden zu sein!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von spec »

ein tank braucht 2 Entlüftungen:

1.eine Entlüftung für das betanken, die menge diesel die reingeht muss ja als luft entweichen können. hier ist normalerweise ein schlauchrohr welches vom tank zum tankstutzen ganz oben geht, diese Entlüftung ist verschlossen wenn der Tankdeckel geschlossen ist.

2. eine Entlüftung (vielmehr Belüftung) der die entnahme von diesel durch das fahren ausgleicht bzw. Veränderungen durch Temperaturschwankungen ausgliecht. diese Entlüftungen haben normalerweise ein kleines Ventil davor welches für einen leichten über/unterdruck im tank sorgt. diese Belüftungen sind daher icht geeignet die luft entweichen zu lassen die durch das betanken verdrängt wird

dein Problem hat nichts mit unterschiedlichen dieselarten zu tun sondern damit dass dir eine Entlüftung wie unter 1 beschrieben fehlt. ich habe eine solche und mein 180 l Zusatztank lässt sich allen dieseln vdie ich irgendwo auf der welt getankt habe zügig volltanken bis die zapfpistole abschaltet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von BJ Axel »

...kann ich nicht bestätigen.
Je billiger der Sprit, desto mehr Schaum - erfahrung aus mehreren hundert Kubikmetern Dieselgetanke.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von dergnagflow »

spec hat geschrieben:dein Problem hat nichts mit unterschiedlichen dieselarten zu tun sondern damit dass dir eine Entlüftung wie unter 1 beschrieben fehlt. ich habe eine solche und mein 180 l Zusatztank lässt sich allen dieseln vdie ich irgendwo auf der welt getankt habe zügig volltanken bis die zapfpistole abschaltet.


So ganz kann das nicht stimmen.
Ich habe so eine Entlüftung wie unter 1 beschrieben und je nachdem wo ich tanke, brauch ich mehr oder weniger lange, bis die Tanks wirklich voll sind. Und das liegt definitiv am jeweils getankten Diesel und seiner Schaumbildung.

LG
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

also ich habe die beiden Originaltanks drin im 75er.

Schäumender Diesel macht sich immer erst bei den letzten Litern bemerktbar.
Egal wo ich tanke.
Um Unterschiede in der Schaumbildung zu erkennen muss man dabei dann schon genauer hinschauen.

Wenn ich meine Fahrtstrecke daraufhin ausrichten müsste, wo ich eine ganz bestimmte Dieselsorte bekommen kann ... das würde IMHO irgendwie der Grundidee des ungezwungenen Reisens widersprechen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von dergnagflow »

Ich tanke ja auch überall ;-).
Und ja, es macht sich erst am Schuss bemerkbar aber je nach Tankstelle bzw. Diesel passen nach dem erstmaligen Abschnappen dann noch zwischen 5 und 15 Liter bei einem Gesamtvolumen von 160 Litern rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von Onkelchen »

dergnagflow hat geschrieben:Ich tanke ja auch überall ;-).
Und ja, es macht sich erst am Schuss bemerkbar aber je nach Tankstelle bzw. Diesel passen nach dem erstmaligen Abschnappen dann noch zwischen 5 und 15 Liter bei einem Gesamtvolumen von 160 Litern rein.


Jou,
aber der Threadwiederhochholer :-) sprich quadman kämpft mit den letzten 30 - 40 Litern bei rund 140 Litern Tankvolumen.
Das ist halt schon recht viel.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:Wenn ich meine Fahrtstrecke daraufhin ausrichten müsste, wo ich eine ganz bestimmte Dieselsorte bekommen kann ... das würde IMHO irgendwie der Grundidee des ungezwungenen Reisens widersprechen.



so würde ich das auch sehen. ich habe das Problem mit meinem tank nicht, ließ sich bis jetzt überall wo ich getankt habe so befüllen dass es nicht stört. obwohl hier alle andere Meinung sind ist es meine Erfahrung mit Zusatztanks (ich hatte schon einige), dass eine grosszüge tankentlüftung für sorgenfreies betanken sorgt. ich finde das auch logisch, irgendwo muss ja die luft die durch den einströmenden diesel verdrängt wird hin. nicht umsonst haben alle Autos, die ich kenne original eine solche Entlüftung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diesel schäumt ! ?

Beitrag von quadman »

Moin.

Genau so ist es. Bei den schäumensten Dieselsorten am ADW waren es tatsächlich 30-40 Liter, die man langsam bis zum Volltanken nachgießen konnte. Bei Aral war das fast vernachlässigbar mit dem Schaum.
Fakt ist doch, das Additiv wirkt. Ggf. wäre die Entlüftung zu verbessern. Ein toller Tipp für den Hersteller.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“