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Ich hatte mal einen Racor montiert als ich in Afrika unterwegs war. Der war aber kaum dreckig und Wasser hats auch nie im Sprit gehabt. Ein Wasserabscheider ist serienmässig verbaut. Der Serienfilter ist sehr fein umd filtert genug. Ich würde keinen mehr verbauen.Diesel-Vorfilter
Re: Diesel-Vorfilter
Mir imponiert dieser Diesel Vorfilter, weil er beheizt ist, ein Schauglas hat und weltweit Ersatzfilter verspricht.
https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html
Ist der auch für den Land Cruiser 150 2.8 geeignet?
Oder worauf muss man ggf achten?
Danke
https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html
Ist der auch für den Land Cruiser 150 2.8 geeignet?
Oder worauf muss man ggf achten?
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- FrankBerlin
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Re: Diesel-Vorfilter
Das große Teil rechts auf dem Foto ist ein ganz normaler Standard-Filter, kein VOR-Filter, nur eben beheizt. So wie es aussieht ein original Toyota-Teil, das du woanders vielleicht günstiger bekommst. Teilenummer? Das gläserne kleinere Teil links im Bild wird auch gern als Vorfilter bezeichnet, enthält aber nur ein feineres Sieb für grobe Partikel. Als Wasserabscheider funktioniert das Ding nur mäßig, weil es einfach zu klein ist, um eine wirksame Sedimenterfunktion zu entfalten. Der große Filter hat auch eine Wasserabscheidefunktion, die sogar elektrisch überwacht wird. Das Schauglas-Dingens ist aus meiner Sicht entbehrlich. Es ist kein Problem, wenn ein paar große Krümel nicht im Schauglas abgefangen werden, sondern im Hauptfilter landen.
Durch das Schauglas ist der Grad der Verschmutzung auf einen Blick sichtbar – ja toll, dann ist aber schon zu spät, dann hat man die Gülle schon im Tank!
als Originalteil . . . weltweit verfügbar – die ewige Mär von der weltweiten Verfügbarkeit. Mache mal Urlaub in einem Land, was dein Fahrzeugmodell offiziell nicht anbietet und frage nach einem Ersatzteil. Dann kannst du – wie vielleicht in diesem Fall – nur Glück haben, daß das gewünschte Teil auch in „einheimischen“ Modellen verbaut wurde. Oder du wartest eben 2…4 Wochen bis der nächste Ersatzteile-Container aus Japan kommt.
Durch das Schauglas ist der Grad der Verschmutzung auf einen Blick sichtbar – ja toll, dann ist aber schon zu spät, dann hat man die Gülle schon im Tank!
als Originalteil . . . weltweit verfügbar – die ewige Mär von der weltweiten Verfügbarkeit. Mache mal Urlaub in einem Land, was dein Fahrzeugmodell offiziell nicht anbietet und frage nach einem Ersatzteil. Dann kannst du – wie vielleicht in diesem Fall – nur Glück haben, daß das gewünschte Teil auch in „einheimischen“ Modellen verbaut wurde. Oder du wartest eben 2…4 Wochen bis der nächste Ersatzteile-Container aus Japan kommt.
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Diesel-Vorfilter
oribi hat geschrieben:Mir imponiert dieser Diesel Vorfilter, weil er beheizt ist, ein Schauglas hat und weltweit Ersatzfilter verspricht.
https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/shop/motor--kraftstoff/kraftstofffilter/kraftstoffilter-heizbar--wasserabscheider.html
Ist der auch für den Land Cruiser 150 2.8 geeignet?
Oder worauf muss man ggf achten?
Danke
So ähnlich, mit dem kleinen Glasvorfilter und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6 hatte ich im J9 D4D drin.
Ca 10 Jahre . Wasser war im Glas nie Wasser zu sehen nur mal ein kleines Schmutzkrümmel .
Gruß Volker
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Re: Diesel-Vorfilter
oribi hat geschrieben:Oder worauf muss man ggf achten?
Danke
Dass ein entsprechender Anschluß am Kabelbaum vorhanden ist, denke ich!
Das Heizelement für den J15 kann man anscheinend separat bestellen!
https://partsouq.com/en/search/all?q=23910-30020
Hier noch der passende Filterkopf. Geht billiger als bei Tom denke ich.
https://partsouq.com/en/search/all?q=23380-30350
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- FrankBerlin
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Re: Diesel-Vorfilter
und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6
Vor dem originalen Standard-/Hauptfilter oder als Ersatz für selbigen?
Was hat'n der für'n Filtergrad in Mikron/µm?
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Diesel-Vorfilter
FrankBerlin hat geschrieben:und dann einer Filterpatrone von Mann Modell WK842/6
Vor dem originalen Standard-/Hauptfilter oder als Ersatz für selbigen?
Was hat'n der für'n Filtergrad in Mikron/µm?
ja vor dem originalen Filter.
Wie fein er ist kann ich nicht sagen , den hat mir damals Markus Berg in Iserlohn eingebaut.
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- FrankBerlin
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Re: Diesel-Vorfilter
Hallo Volker,
der Mann WK842/6 hat 3…5µm. Das liegt wohl – nachdem was man hier so lesen kann – im Bereich des originalen Hauptfilters. Das ist nach meinem Verständnis kein VORfilter mehr, sondern ein vollwertiger Hauptfilter. Du hast also zwei gleichwertige Filter gleichzeitig verbaut. Wie machst du das, wenn der nächste Filterwechsel (nach welchen Kriterien auch immer) ansteht. Wechselst du dann beide Teile? Oder nur den Mann-Filter? Der Originale dürfte ja kaum etwas abbekommen.
der Mann WK842/6 hat 3…5µm. Das liegt wohl – nachdem was man hier so lesen kann – im Bereich des originalen Hauptfilters. Das ist nach meinem Verständnis kein VORfilter mehr, sondern ein vollwertiger Hauptfilter. Du hast also zwei gleichwertige Filter gleichzeitig verbaut. Wie machst du das, wenn der nächste Filterwechsel (nach welchen Kriterien auch immer) ansteht. Wechselst du dann beide Teile? Oder nur den Mann-Filter? Der Originale dürfte ja kaum etwas abbekommen.
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