Diesel-Vorfilter

2009 - 2023
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Diesel-Vorfilter

Beitrag von oribi »

Ich habe mir ein paar Projekte oder zumindest Ideen für 2020 vorgenommen.
Vielleicht findet jemand von euch die Zeit und Muße auch mal drüber nachzudenken und mir den ein oder anderen Tipp dazu zu geben.

Welchen Diesel Vorfilter könnt ihr empfehlen, den ich in Deutschland bekomme inkl. Ersatzteilen und die sich auch im Ausland bewährt haben?
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandiJ15
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2020, 20:51

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von LandiJ15 »

Guten Abend, besser spät als nie,

ich kann vielleicht nicht direkt weiterhelfen, oder DEN Tipp geben, aber einen Denkanstoß geben. Und zwar habe ich mich (bevor ich mir ausreichend genug Gedanken gemacht hatte), für ein Fuel Manager Vorfilter entschieden. Auch weil er in Australien so beliebt ist.

https://www.dieselcare.com.au/product/f ... it-dcs037/

In Deutschland herrscht aber bekanntlicherweise Linksverkehr mit dem Bremskraftverstärker links und es ist eine Ad-Blue Einheit verbaut, daher passt nichts Plug-in-Play.
Also geht die Fummelei jetzt los..

Gruß aus dem windigen Norden
Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von oribi »

Danke, guter Tipp. Ja daran sollte man denken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaif
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:32

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von Kaif »

Guten Abend!

Mal eine blöde Frage. Was bringt mir/meinem Auto der der Vorfilter? Kann ich dadurch in den Ländern mit schlechter Diesel-Qualität mein Fahrzeug vor Schäden bewahren?

Gruß Artur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Hier gibt es was seehr nettes mit echt guter Erklärung zu Dieselfilter.

https://hud-filter.de/


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich präferiere aus eigener positiver Erfahrung den Vorfilter von SEPAR. Kommt aus dem Marinebereich und funktioniert super. Ersatzteilversorgung ist weltweit gesichert. Ist aber, selbst in der für 99% aller PKW und Kleinlaster geeigneten kleinsten Variante doch noch ein ziemliches Trumm. Sprich: Er braucht ein wenig Platz.

Vorteil des SEPAR-Systems: Er scheidet ca. 98% der Schmutzpartikel bereits vor dem eigentlichen Feinfilter aus und der Feinfilter lässt sich durch Rückspülung mehrfach reinigen, ohne dass man das System öffnen muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
multik
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:06
Wohnort: Kriens, Schweiz

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von multik »

Guten Morgen,

Als Besitzer des brandneuen LC150 mache ich mir auch Sorgen um die Langlebigkeit meines Autos. Ich möchte auch einen zusätzlichen Dieselvorfilter sowie einen "oil catch can" installieren. Mir wurde jedoch von zwei Toyota-Händlern in der Schweiz mitgeteilt und ich erhielt eine offizielle Antwort von Toyota Schweiz, dass diese Modifikationen die Garantie des Autos erlöschen lassen. Wie vermeiden Sie solche Diskussionen mit dem Toyota-Händler? Natürlich kann ich diese Teile in 10 Jahren, wenn die offizielle Garantie abgelaufen ist, nachrüsten, aber das wird dann ziemlich sinnlos sein, oder?
Ich habe auch einen anderen Toyota-Händler im Nachbarland angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Probleme beim Einbau dieser Teile sehen. Wem soll man glauben?
Ich möchte definitiv nicht riskieren, die Garantie zu verlieren, indem ich zwei Teile hinzufüge.
Irgendwelche Gedanken oder Kommentare dazu?

Freundliche Grüsse,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von HJ61-Freak »

Sie sollten einen Advokaten ihrer Wahl mit der Beantwortung Ihrer Frage beauftragen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von fsk18 »

multik hat geschrieben:Guten Morgen,

Als Besitzer des brandneuen LC150 mache ich mir auch Sorgen um die Langlebigkeit meines Autos. Ich möchte auch einen zusätzlichen Dieselvorfilter sowie einen "oil catch can" installieren. Mir wurde jedoch von zwei Toyota-Händlern in der Schweiz mitgeteilt und ich erhielt eine offizielle Antwort von Toyota Schweiz, dass diese Modifikationen die Garantie des Autos erlöschen lassen. Wie vermeiden Sie solche Diskussionen mit dem Toyota-Händler? Natürlich kann ich diese Teile in 10 Jahren, wenn die offizielle Garantie abgelaufen ist, nachrüsten, aber das wird dann ziemlich sinnlos sein, oder?
Ich habe auch einen anderen Toyota-Händler im Nachbarland angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Probleme beim Einbau dieser Teile sehen. Wem soll man glauben?
Ich möchte definitiv nicht riskieren, die Garantie zu verlieren, indem ich zwei Teile hinzufüge.
Irgendwelche Gedanken oder Kommentare dazu?

Freundliche Grüsse,
Martin


schon an MikeSanders gedacht ??? sonst ist es mit der Langelebigkeit nicht so gut bestellt...
Ansonsten OilCatchCan am 2.8er geht technisch gesehen nur bedingt.


post958855.html?hilit=oil%20catch#p958855

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von Lusaka »

multik hat geschrieben:Guten Morgen,

Als Besitzer des brandneuen LC150 mache ich mir auch Sorgen um die Langlebigkeit meines Autos. Ich möchte auch einen zusätzlichen Dieselvorfilter sowie einen "oil catch can" installieren. Mir wurde jedoch von zwei Toyota-Händlern in der Schweiz mitgeteilt und ich erhielt eine offizielle Antwort von Toyota Schweiz, dass diese Modifikationen die Garantie des Autos erlöschen lassen.

Freundliche Grüsse,
Martin


Hallo Martin, ich hatte mir das mit der "catch can" auch überlegt und dann aus folgenden Gründen ad acta gelegt:

- Fertige Kits gibt es m.W. nur für Rechtslenker
- Die Kits sind für Fahrzeuge mit max. Euro 5 (AUS) ausgelegt - nicht für Euro 6d
- Es ist unklar ob MFK und/oder Versicherung einen Einbau als unzulässige Modifikation betrachten würden
- Garantieansprüche wären u.U. nur beim eigenen Händler durchsetzbar - und auch dann wäre ev. ein Rückbau erforderlich.



Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 262
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von Kleinh17 »

Mann und Hummel PreLine oder Racor.

Nette Bilder und Erläuterung ob Vor- oder Nachfilter und warum überhaupt und dann noch die Micronen.
Wegen Durchflussraten tec. würde ich mich an den Kits in AU orientieren.

Wollte das auch mal (noch) einbauen, ist bislang bei der Recherche geblieben.
Vetrieb kennt Google, sind eher weniger Firmen die keine Privatkonsumenten im Fokus haben, ich hab aber meistens Auskunft und auch Angebote bekommen.
Die Halterungen muss man sich eben selber biegen.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von LJ78 »

Vielleicht ist da etwas für dich dabei:

https://www.db-shop24.de/CAV-und-Delphifilter

Ich überlege gerade, so einen Filter zu verbauen. Die sind richtig günstig. Die Landwirte bei mir in der Gegend haben diese Filter in ihren Maschinen verbaut und die hiesige Landmaschinen-Werkstatt hat mir den auch empfohlen. Hatte so einen in der Hand. Sieht sehr wertig aus und ist solide verarbeitet.

Keine Ahnung, wieso die anderen Marken so viel teurer sind? Bisher konnte mir das niemand schlüssig erklären.
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 262
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von Kleinh17 »

LJ78 hat geschrieben:Vielleicht ist da etwas für dich dabei:

https://www.db-shop24.de/CAV-und-Delphifilter

Keine Ahnung, wieso die anderen Marken so viel teurer sind? Bisher konnte mir das niemand schlüssig erklären.


Traktor -- Yacht ?

Die Preise sind in der Tat der Knaller.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von HJ61-Freak »

Der SEPAR-Filter hat den Vorteil, dass er ohne Filterpatrone auskommt und nur einen kleinen Filtereinsatz (Abmessungen ca. 80x80x30 mm) hat. Der Filtereinsatz hält auch sehr lange, weil sich der Schutz aus diesem löst, wenn man unten am SEPAR den Ablaßhahn öffnet, um z.B. den abgeschiedenen Dreck und/oder das Wasser abzulassen. Auf längeren Fahrten/Reisen macht sich das alles positiv bermerkbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Diesel-Vorfilter

Beitrag von jorgjean »

Ich hatte mal einen Racor montiert als ich in Afrika unterwegs war. Der war aber kaum dreckig und Wasser hats auch nie im Sprit gehabt. Ein Wasserabscheider ist serienmässig verbaut. Der Serienfilter ist sehr fein umd filtert genug. Ich würde keinen mehr verbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“