Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Galaxyq »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geil wo ihr alle die Filter um 5€ kauft. Also meine Filter lagen bisher immer so um die 12-20 Euro, egal ob von Amazon, oder den örtlichen Zubehörteilehändlern wie Mibra, ATU, Forstinger, Derendinger, Stahgruber und co.
Bei Toyota wollten die gleich fast 40 Euro dafür haben.

Also für 5€ hab den nichtmal bei Aliexpress vom Chinesen gefunden..... :baeh:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...wo kommen die 5 Euro her? Egal, würde ich auch nicht kaufen. 15 Euro im Schnitt passt schon.

Fazit: Es bleibt so wie es ist - soll die Leuchte doch nach 15tkm ruhig wieder leuchten, ich muss ja nicht sofort wechseln. Kann man ja am Abend am Ziel erledigen etc.

Gruß Stefan


PS: dann ist das Gehäuse ja mal ein Teil, welches richtig günstig ist. Wenn der Filter dabei ist und schon 40 Euro kostet... :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

10,83 Euro bei amazon
https://smile.amazon.de/gp/product/B00C ... UTF8&psc=1
Den hab ich auf Reserve liegen

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...dann mal den Herth & Buss bestellt. Hatte ich ja schon mal wie ich gerade sehe... :wink:

Bild


Danke für den Link, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Galaxyq »

sscdiscovery hat geschrieben:10,83 Euro bei amazon
https://smile.amazon.de/gp/product/B00C ... UTF8&psc=1
Den hab ich auf Reserve liegen

Gruss
Steffen



Geil, aus AT kostet der 11,82 bei Amazon....witzig...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

So heut habe ich mal den Dieselfilter planmässig nach ca.12000 Km gewechselt.
Das Ergebniss ist wie immer erschreckend und die Warnlampe wäre wohl dann irgendwann die Tage gekommen.

Bild

Bild

Bild

der "neue" sieht auf dem Bild etwas kleiner aus, ist es aber nicht. Wechsel hat gefühlte 10 Minuten gedauert.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Uluru »

Habe heute auch mal wieder den Dieselfilter gewechselt. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub kam die gelbe Kontrolleuchte. Diesmal vergingen knapp 40.000km seit dem letzten Wechsel bei 120.000km. Jetzt muss ich nochmal dieses Forum durchforsten ob ich eine Info zwecks RESET der gelben Warnleuchte finde. :wink:

Ansonsten hat mein LUX jetzt 165.000km auf der Uhr und läuft immer noch ohne Probleme :D

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von sscdiscovery »

der neue Reservefilter ist die Woche gekommen. Mein alter Reservefilter ist ja vor 14 Tagen verbaut worden.
Bild
Bei mir war noch 7,01 Euro
https://smile.amazon.de/gp/product/B00D ... UTF8&psc=1

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Uluru hat geschrieben:...ob ich eine Info zwecks RESET der gelben Warnleuchte finde. :wink: ...

Hallo Rolf,
Reset nach Wechsel des Dieselfilters: Stecker noch weglassen (oder jetzt eben nochmal abziehen), dann Zündung einschalten und innert 30s den Stecker aufstecken. Reset erledigt!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Uluru »

Danke Hakim :-)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Galaxyq »

Also mich kotzt das Ding schon richtig an. Ich habe erst 3 mal gewechselt (alle 30.000) und beim mir geht das scheiss Gehäuse so schwer auf, dass ich mir jedes mal die Finger breche. Der Ring lässt sich einfach extrem schwer drehen. Jetzt kommt noch dazu, dass diese mini Schlitze wo man mit dem Schraubendeher reinfummeln soll (an dem 1cm wo die Stege am GEhäuse sind) schon abgenudelt sind und man desshalb nichtmal mehr mit den Schraubendreher nachhelfen kann....... :angryfire: :angryfire:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von quadman »

...wenn die Markierungen NICHT übereinander stehen wie es eigentlich sein soll ist das auch ok. Einfacher ist es aber auch, das ganze Gehäuse nach oben aus dem Halter zu ziehen und dann zu schrauben.

Da mich diese Leuchte auch nervt und ich den Filter gleich wechsel, wechselt man ja nie zuhause in der Garage...




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:...Der Ring lässt sich einfach extrem schwer drehen...

Hallo,
ich nehme seit der ersten Erfahrung nie mehr einen Schraubendreher dafür, sondern ein Gurtband mit Griff. Gibt es als Ölfilterschlüssel, oder als Gurtrohrzange, oder im Supermarkt als Öffner für Schraubdrehverschlüsse nicht nur für Senioren.
Hakim
https://www.amazon.de/dp/B001ECR8P8/?so ... text&psc=1
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von BlauerEisenhut »

Guten Abend Kollegen!
Hatte letzte Woche ebenfalls Probleme mit der Kraftstoffversorgung. Offenbar ist Kondenswasser in den Kreislauf gekommen, denn ich konnte am Vormittag den Motor nicht mehr starten (Minusgrade in der Nacht. Die Dieselpumpe lieferte auch bei mechanischer Betätigung keinen Sprit. Bin dann mit etwas Druckluft durchs System gefahren. Nach und nach konnte der Wagen dann gestartet werden.
Der Dieselfilter wird übrigens morgen von mir getauscht. Nach meinem 4x4 Trip quer durch Albanien ist die Farbe des Filters invertiert :hmmm: Offrodftechnisch ist dieses Land jedoch grandios :D
Gibts da einen Zusammenhang zwischen unreinen Kraftstoff und Kondenswasser? Ich bilde mir das nemlich ein.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Peter_G »

Ich behaupte mal, das ist kein Kondenswasser. Früher hatte ich öfter solche
Probleme wenn ich an Superm,arkttankstellen getankt hatte, da war öfter
der Wasserabscheider voll.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

als Hilux-Neuling ;-) hab ich in den vergangenen Tagen den Dieselfilter, nach Aufleuchten der Lampe und nach Lektüre der Tipps hier, erstmals gewechselt.
Nun war ich etwas erschrocken was da alles in dem Filtergehäuse so rumschwamm. Es war zumindest nix metallisches dabei. Hab erstmal den Dieselinhalt des Gehäuses abgepumpt zusammen mit den groben Fusseln. Frage: ist dass normal, dass da vor dem Filter so viel, also deutlich sichtbare, Schwebstoffe im Diesel sind?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“