Dieselfilter / Wasserabscheider

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Theo1966
Beiträge: 25
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 23:06

Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von Theo1966 »

Hallo zusammen,
eine Frage an die Wissenden: Hat jemand einen dieser Trichter mit Schmutzfilter und Wasserabscheider ?
Ich überlege so ein Teil für meine Fahrt nach Russland mitzunehmen.

Für praktische Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von toyohaui »

Guten Tag,
probier mal ob Dir das passt

https://www.cemo.de/trichter-mit-wasera ... aehig.html

gruss haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von robert2345 »

Das Original heißt Mr. Funnel Trichter und diesen gibt es mit verschiedenen Filtern sowie auch Durchflussmengen.
Solltest Du soetwas nicht haben, geht als Notlösung für den groben Dreck auch 3-5 Lagen Nylonstrumpf.
https://www.svb.de/de/treibstoff-filter-mr-funnel.html
Auch RACOR produziert diese.

Ist aber eher ein Schmutzfilter und ersetzt keinen richtigen Wasserabscheider!
Immer ein gutes Ding wenn man aus Kanistern oder Hinterhoftankstellen tankt.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bat22
Beiträge: 69
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 10:35

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von Bat22 »

Was mir beim original Mr. Funnel nicht gefällt ist, dass immer eine Restmenge im Trichter zurückbleibt.
Das ist Bauartbedingt bei dem original.
Wenn man den Filter an einer Tankstellebenutzen möchte sollte man die Durchfluss Menge beachten, an einer Zapfsäule gehen etwa 40 l/min durch.(In Deutschland)
Ich wollte den von Racor kaufen, habe ich aber noch nicht.

Grüße
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von Babashanti »

Hi Oliver,
nachdem wir vor zwei Jahren in Westafrika mal arge Probleme mit schlechtem Sprit hatten haben wir im HZJ einen Separ Filter montiert. https://separ-filter.com/separ/63-0-SEPAR-2000.html
Ich frag mich nur grad warum der soviel teurer ist als die anderen... Gut, der ist festverbaut, von mitnehmen kann hier nicht die Rede sein.
Aber ja, so ein Filter und Wasserabscheider kann für deine Tour sicherlich nicht schaden
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von VS11 »

@ Mike
Wie oft hattest du bei der diesjähigenTour Probleme mit schlechtem Sprit ?
Hast du oft den Racor ablassen müssen ?
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von Babashanti »

Hi Volker,
hatten auf der Tour im Winter/Frühjahr keinerlei Probleme.
In Mauretanien ist der Sprit ja eh gut, wenn auch ein wenig Schwefllig.
Hatten die ganzen 15.000km Kilometer nicht das geringste Problem.
Wasser hatten wir diesmal gar keinen im Diesel. Wieder zurück in Marokko haben wir den Kraftstofffilter gewechselt und auch der kleine im Separfilter wurde gewechselt, waren aber beide noch relativ gut.
Also ich kann so einen Vorfilter mit Wasserabscheider nur empfehlen!
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dieselfilter / Wasserabscheider

Beitrag von quadman »

...eigentlich hat Russland "saubere" Tankstellen! Ich finde das Tanken durch einen Wasserabscheidetrichter (Mr Funnel) echt mühsam... Bisher hat das in Russland immer gut geklappt mit dem Diesel. Auch weit hinterm Ural.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“