Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...mal so zwischendrin: Schöne, sachliche, hilfreiche Diskussion! Danke dafür! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von steffen_k »

Hallo Axel,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hier mal ein Prinzip-Bild aus dem Bosch-Buch "klassische Dieseleinspritzsysteme"
Bosch_Reihen_ESP_Regler.jpg
Das 2.Verstellhebel (Gasgestänge) geht nicht direkt auf die 7.Regelstange, die die 8.Pumpenkolben verdreht und damit die Einspritzmenge bestimmt, sondern der 2.Verstellhebel geht nur auf den 5. Regelhebel. Somit kannst du von außen nicht sehen wo die 7.Regelstange bzw. der 10./12.Regler steht.

Du müsstest mal den "hinteren Deckel" abschrauben um zu schauen ob der Regler sich bewegen läßt, dafür müsste man aber wissen um welche Typ ESP es sich handelt (siehe mein Posting vom 30.03).

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von PEOPLES »

Genau so. Es gibt bei den alten Reiheneinspritzpumpen eben so einen Deckel. Meist ist der verblompt, weil man damit die Pumpe einstellt und sich mit dem Regelstangenanschlag auch der Motor schön fett drehen lässt.

Die kann man aber im Leerlauf unabhängig des Gasgestänges bewegen. Dazu muss eben der Deckel ab. Die Reglerstange muss sich ganz leicht mit zwei Fingerspitzen bewegen lassen.
Es kann sein (sollte), dass die Reglerstange mit einer Feder unter dem Deckel in eine Richtung gedrückt wird, diese Feder muss auch da sein.

Diese Reglerstange bestimmt letztendlich, wieviel Diesel bei jedem Hub eingespritz werden kann.

Hier mal in Aktion: Diese Stange solltest du prüfen. Wahrscheinlich hängt die etwas
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von steffen_k »

Hi Peoples & Axel,

ich meine dieses Deckel hier,

dahinter ist der Regler und das Gleitstein 10. Je nachdem welche Pumpe halt verbaut ist.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von bandeirante »

@Steffen: Es ist die von dir beschriebene Pumpe. Ich scheue mich nur, sie auszumachen.Ist mir schon klar, dass die Hebel aussen nur Stellhebel fürs Innenleben sind. War aber heute noch nicht dran.Werde erst mal den Keilriemen machen...
Bis später....
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Illini
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 21:00

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von Illini »

"Ich habe immer noch keine Erklärung, warum der Trecker mit Höchstdrehzahl angesprungen ist. Der wurde nur im Leerlauf abgeschaltet und in der Pumpe kann sich von alleine doch nichts in einer neuen Stellung festhängen "

Doch, wie schon geschrieben wird die Position der Regelstange von dem Fliehkraftregler bestimmt. Wenn der sich nicht dreht (also Motorstillstand) wird die Regelstange auf volle Fördermenge gedrückt, der Motor startet praktisch immer mit voller Fördermenge, egal was man mit dem Gaspedal macht. Nur merken tut man es nicht weil die Fördermenge mit einsetzender Rotation zurück genommen wird.
Also, Motor wird abgestellt, Regelstange verdreht die Kolben auf max. Fördermenge, mit der Zeit wächst das Gestänge fest (wurde schon richtig beschrieben, altes Öl etc.), beim nächsten Startvorgang reicht die Federkraft des Reglers nicht aus das Gestänge los zu brechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von bandeirante »

So, hat doch etwas länger gedauert bis ich wieder an die Maschine kam. Den verplombten Deckel mit den vier 6er Schrauben habe ich geöffnet. Nach langem rumprobieren konne ich ein Teil, vermutlich den Spannhebel im Bereich der Angleichfeder packen und mit ziemlichem Fingerkrafteinsatz zurückziehen; leicht geht anders, aber es war kein "klemmen" zu spüren, der ist dann selbstverständlich wieder nach vorne gegengen. Das war vermutlich der Test der Leichtgängigkeit. Mehr geht da auch aus Platzgründen nicht.
Wenn kein Veto von euch kommt, werde ich morgen mal anlassen....auch wenn ich bisher nicht wirklich eine Ursache festmachen konnte.

Dieses verschraubte Rohr war übrigens die Drehzahlmesserwelle.

Nochmal ganz lieben Dank an alle Helfer, auch die, die PM geholfen haben. Auch wenn die Sache noch nicht abgeschlossen ist, hab ich doch wieder ein paar Berührungsängste verloren und was dazu gelernt. :bulb:
Und die Garantie ist nach lösen der Plombe ja jetzt wohl auch hin :biggrin:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Schöne Grüße und eine gute Kar-Woche, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux2.8
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 19:14

Re: Dieselmotor "geht durch" Hilfee

Beitrag von Hilux2.8 »

... hatte vor etlichen Jahren mal den Fall bei einem Isuzu Midi:
Ölwechsel durchgeführt, Öl eingefüllt (richtige Menge) und dann gestartet:
Da ging der Motor auch "durch" - hatte damals Mühe den Motor "abzuwürgen".
Zündung war bereits aus...
Dann gings auf Fehlersuche:
Ölstand, am Messstab viel zu hoch...
Öl abgelassen und Ölwanne abgebaut:
Ölwanne war fast zur Hälfe voll mit Ölschlamm, somit hat der Motor das Motoröl angesaugt und verbrannt...
Mann war das ne Aktion...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“