Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

2009 - 2023
Antworten
skycruiser
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 23:09

Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von skycruiser »

Bin nun endlich auch im Club der stolzen 150 Besitzer!

Beim fahren fällt mir allerdings auf, dass der Verbrauch schon sehr hoch ist, ich komme mit viel Autobahnfahren auf 12-14L. Unter 10 oder .ca 10 geht nur wenn man exakt 80 fährt. Ist das normal? Macht es Sinn teilweise händisch-automatisch zu fahren? Mir fällt zb auf, dass auf der Autobahn teilweise der 5 statt der 6 drinnen ist. Ich habe eigentlich normalerweise ab 90kmh komme was wolle immer den 6. drinnen, außer vielleicht es geht krass bergauf.
Macht es Sinn bei Autobahn pauschal den 6. händisch einzustellen? Geht dadurch das safety sense Zeug verloren?
Ansonsten ist das Auto spitze! Der Mehrverbrauch ist ihm prinzipiell verziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Aurelius »

meiner hat nun 17000km und ich brauche beim "Sonntagsfahren" auf der Landstrasse um die 6 Liter. Auf der Autobahn mit 130km/h ca.10l und in der Stadt ca. 14l. (um die/ca. = meistens unter der genannten Zahl)

Klima ist immer an, meistens COMFORT ausser ich bin in den Bergen dann SPORT oder S+. Schalten nur wenn bergab.

*edit*
die ersten 5K km hat meiner auch mehr verbraucht....frag mich nicht warum, vielleicht muss sich die elektronik erst auf mich einstellen :)
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berserker78
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Dez 2019, 23:02

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Berserker78 »

Moin, bei Neufahrzeugen ist der Mehrverbrauch am Anfang normal auch ein leicht höherer Ölverbrauch. Er wird sich bei normaler Fahrweise im Schnitt bei 10 - 11 Liter einpendeln. Wir was mir bei unseren zwei (beide Tec Edition) aufgefallen ist, dass sie nach ca 15000 Km gefühlt agiler sind. Ansonsten super Autos der erste MJ 18 hat bis jetzt knapp 90 TKM auf der Uhr und der aus 2019 18 TKM. Bis auf ein Rückruf beim 19 MJ keine Probleme. Der erste ein Siebensitzer, hat mit Minibagger und diversen anderen Geräten am Haken keine Probleme. Wir waren mehrmals mit 4 Erwachsenen und einem Kind, manchmal plus Hänger und Dachbox in Osteuropa bis nach Griechenland unterwegs. Ein schönes Reiseauto, deshalb die Entscheidung für einen zweiten.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem!


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berserker78
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Dez 2019, 23:02

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Berserker78 »

Aurelius hat geschrieben:meiner hat nun 17000km und ich brauche beim "Sonntagsfahren" auf der Landstrasse um die 6 Liter. Auf der Autobahn mit 130km/h ca.10l und in der Stadt ca. 14l. (um die/ca. = meistens unter der genannten Zahl)

Klima ist immer an, meistens COMFORT ausser ich bin in den Bergen dann SPORT oder S+. Schalten nur wenn bergab.

*edit*
die ersten 5K km hat meiner auch mehr verbraucht....frag mich nicht warum, vielleicht muss sich die elektronik erst auf mich einstellen :)
Wobei meiner bei 130 auf dem Tacho nach GPS aber nur 120 fährt. Ja das Auto lernt Dich quasi erst kennen zumindest das Automatikgetriebe.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Andreas67 »

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine 3000km mit meinem LC Basic gefahren, kann aber meine Erfahrungen teilen:
Wie von vielen bereits bemängelt schaltet die Automatik sehr schnell die Wandlerüberbrückung ab, was sofort mit 1-2l Mehrverbrauch belohnt wird. Um das zu vermeiden braucht es einen seeeeehr leichten rechten Fuß und keine Steigungen oder Gegenwind. Auch die Verwendung des Tempomaten hilft nicht, wenn man bergauf langsamer und bergab schneller fährt, also mit konstanter Gaspedalstellung, ist man sparsamer unterwegs.
Manuell schalten ändert an der Sache übrigens nichts.

Ich bewege mich im Moment bei knapp 10l, schleiche aber auch durch die Gegend. Weniger als 8l habe ich noch nicht gesehen. Ach so: ich fahre Falken Wildpeak was sicherlich auch für einen halben Liter mehr sorgt.

Sorry, aber 6l halte ich für ein Gerücht. Bei konstant 80km/h halte ich eher knapp acht Liter für realistisch. Natürlich nur ohne Gegenwind oder Steigungen die man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt... :think:

Viele Grüße,
Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von lightandy »

Ich denke mal die 6 l sind eher der kurzzeitige momentanverbrauch, aber kein durchschnittsverbrauch. Da schaff ich selbst mit dem benziner 4,7 l :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Surfy »

Deswegen habe ich beim J20 zu Econ*lock gegriffen - damit kann man "richtig" manuell schalten - und hängt nicht mehr andauernd im Wandler :ka:

Der V8 D4D schluckt 13.5 mit MT Bereifung und ungünstigen aerodynamischen Bauteilen (Schnorchel, Frontbar) - auf entspannter non-city Tour.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Andreas67 »

Surfy hat geschrieben:Deswegen habe ich beim J20 zu Econ*lock gegriffen - damit kann man "richtig" manuell schalten - und hängt nicht mehr andauernd im Wandler
Surfy

Ja, das ist sicher eine gute Lösung.
Meiner Meinung nach aber reichlich überteuert, so das sich die Ausgabe leider erst nach vielen Jahren rechnet.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von oribi »

Nach dem Kauf war ich 1000km allein unterwegs von West nach Ost (vermutlich also wenig Gegenwind) bei 12C.
Fazit: Um die 9.0 Liter/ 100km

Nun fahren wir eigentlich immer zu viert und mit Gepäck (also neben mir locker noch mal 200kg mehr):
Es ist sehr schwer, das Auto überhaupt noch unter 11.1 Liter zu bekommen - nicht im Langzeitdurchschnitt. Den habe ich seit Neukauf nie zurückgesetzt.

Natürlich Berg runter, Rückenwind usw. habe ich ihn auch mal über fast 50km auf 4.9 Liter/ 100 gebracht - das entspricht quasi Standgas oder zumindest rollen lassen ohne nennenswert aufs Gas zu treten.
Das ist aber absoluter Quatsch.

Auf unserer 7.000 km Schottland Runde waren wir mit ca. 500 kg unterwegs und haben am Ende durchschnittlich 11.2 Liter verbraucht.

Kalten Motor, Berge hoch, Gegenwind oder lange Autobahnfahrten mag er gar nicht und quittiert es mit 10-14 Litern.
Landstraße um die 80 kmh sind am spritsparendsten.

Für uns muss man also festhalten: Pro Insasse durchschnittlich: 2.8 Liter/ 100km.
Das muss einem ein einzelner Pendler auf dem Weg zur Arbeit und zurück erstmal nachmachen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Aurelius »

lightandy hat geschrieben:Ich denke mal die 6 l sind eher der kurzzeitige momentanverbrauch, aber kein durchschnittsverbrauch. Da schaff ich selbst mit dem benziner 4,7 l :rofl:


werde am Sonntag ein Bild machen

Eine Anzeige für Momentanverbrauch habe ich noch gar nie gesehen.

*Edit
doch im Multimedia habe ich mal rumgedrückt da war das :)
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

Serie hatte ich, bei max. 130kmh auf der Autobahn ca. 8,5-9l gebraucht. Mit den leicht größeren Duratracs komme ich nicht mehr unter 10,5-11 Liter. Das liegt auch viel daran das der leicht größere Reifen schon reicht um den 6 Gang weniger zu verwenden.

Mit Dachzelt gibts keine Chance unter 12l zu kommen.

Der Wrangler den ich habe, hat das selbe Problem das er die WÜK oft Sinnlos lange auf lässt oder zu oft runter schaltet. Hier hat das Allrad Center Pauli eine neue Software für das Getriebe entwickelt. Die WÜK macht nun früher zu und das Getriebe schaltet Sinnvoll und Logisch. Am Verbrauch hat mans auch gemerkt. Das waren 2l weniger.. Beim Wrangler war zusätzlich noch die Getriebetemperatur ein Problem. Durch den vielen Wandlerschlupf gabs bei einigen Leuten sogar eine Hot-Oil Meldung welche dann das Fahrzeug zum stehen bleiben zwingt. Auch das Thema wurde mit der neuen Software gelöst. Warum Jeep das überhaupt so Programmiert hat? Keine Ahnung ...

Theoretisch wäre so eine Software auch für den 150er machbar. Ich habe auch schon mit jemandem Gesprochen der sowas für den 150er Programmieren kann. Macht er aber erst ab 5. Fahrzeugen. Preis liegt bei 800€. Wenns mehr Fahrzeuge werden, dann weniger. Einzig die Sache mit der Garantie steht dann halt im Raum ...

lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Revofreund
Beiträge: 88
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:37
Wohnort: Mühlhausen/ Thüringen

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Revofreund »

Meine Daten:

23000km gefahren, neu gekauft mit Automatik und recht einfacher Ausstattung. Keine Veränderungen abseits der Windabweiser für Türen und Haube.

Die ersten 3000km hat er etwa 11-12L konsumiert, bis 5000 so um die 10.
Seither komme ich immer auf 8,5-9,5L auf Autobahnen mit 120-130km/h. Der Bestwert liegt bei 8,1L für die 450km von mir nach Schwedt/Oder. Bin eigentlich immer allein unterwegs und auf Strecken über 60km. Gegenwind mag er gar nicht und meine Winterreifen Nokian WR SUV4 265 60 R18 quittiert er mit ca nem halben Liter. Alles in allem find ich das vertretbar für so einen schweren Kasten und außer Feld,Wald und Wiesenwegen beweg ich den nur auf Straßen.

Wenn ich das Handbuch recht im Gedächtnis hab so dient der manuelle Modus um bergab eine relativ gute Motorbremswirkung zu erzielen, ganz den Wünschen des Fahrers entsprechend. Die Bremswirkung des manuellen Getriebes erreicht man natürlich nicht.
MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurelius
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Mai 2019, 21:16

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Aurelius »

103994068_264154698261726_6376567295398881157_n.jpg
lightandy hat geschrieben:Ich denke mal die 6 l sind eher der kurzzeitige momentanverbrauch, aber kein durchschnittsverbrauch. Da schaff ich selbst mit dem benziner 4,7 l :rofl:


Andreas67 hat geschrieben:
Sorry, aber 6l halte ich für ein Gerücht. Bei konstant 80km/h halte ich eher knapp acht Liter für realistisch.

Viele Grüße,
Andreas.
´90 G-Klasse 230 GE, Cherokee 4.0 Ltd., Terrano V6
´00 Wrangler HO, Range Rover Vogue, Land Cruiser 100 50th
´10 Land Cruiser 200
´19 Land Cruiser 150 Lux.Prem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Andreas67 »

Hmm, wie realistisch ist es mit Tempomat auf 65km/h zu fahren? Und 25km sind nicht genug, da kann es problemlos die ganze Strecke bergan gegangen sein.

-> Wobei ist einlenken möchte, ich hatte einmal 6,8l Verbrauch über etwas mehr als zwei Stunden. Damals bin ich nur Corona-leere Landstraßen mit Tempomat auf 80km/h eingestellt gefahren. Ich finde das hat aber mit einem realistischen Verbrauch auch eher wenig gemeinsam. Über einen Tank habe ich immerhin schon 8,1l geschafft, das fand ich durchaus genügsam für den Trümmer.

Viele Grüße,
Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chriss
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:05

Re: Dieselvebrauch und pseudo manuelles schalten?

Beitrag von Chriss »

hallo,

also mein verbrauch liegt bei so 8 bis 9 Liter.Bei normaler Fahrweise ohne Anhänger und kein Offroad.
Beim manuellen Schalten konnte ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen, ist aber hilfreich beim Bergab fahren.was entscheiden zu einer Minimierung des Verbrauchs führt ist das Leistungsoptimierungspacket, das von Toyota Schweiz angeboten wird.Der die ganze Fuhre ist spritziger im Vergleich zur Serie.Bei meinem 3 Türer kann ich den Ökomodus abschalten, was sich positiv auf den Verbrauch und die Spitzigkeit auswirkt.
Das manuelle Schalten halte ich trotzdem für eine gute Lösung, weil sich die Schaltvorgänge bei einer Passfahrt erheblich reduzieren und ich dann selbst entscheide wann ich welche Fahrstufe einlege.wenn S6 angewählt ist schaltet er trotzdem wie er will nur halt schneller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“