Diff Sperren Alternative zu ARB

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von Toymobil »

Hallo Jungs!

Hat einer von euch Erfahrung mit den Sperren von Tyrex?
Optisch sind die inkl. Kompressor den ARB nachgebaut. Kosten aber viel weniger.

https://www.raptor4x4.net/contents/en-u ... CKERS.html

LG
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von toyotamartin »

ist das die chin. Variante?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toymobil
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 15:18

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von Toymobil »

Wirds wohl sein müßen wenns erheblich billiger ist.
Aber was kommt nicht aus China??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von BJ Axel »

Toymobil hat geschrieben:Aber was kommt nicht aus China??


Nun, aus strategischen Gründen ist mein Produktportfolio 100% China-frei. Hat sich bewährt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von spec »

konkret kann ich dazu nix sagen, aber in meinen diffs würde ich nicht experiemntieren. die kosten der sperre selber ist ja nur das eine, einbau kommt ja auch noch dazu (wenn mans nicht selber kann)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von toyotamartin »

in einem anderem Forum habe ich gelesen dass diese Dinger mehreren Leuten zerbrochen sind...ist nur Info aus 3. Hand ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von Lender »

Ein Vergleich der Kompressoren wäre sehr interessant. Dabei müsst man die Dinger aber richtig fordern.

Bei den Diffs würde ich aber keine Risiken eingehen. Sonst braucht man im schlimmsten Fall wesentlich mehr als nur ein neues Diff.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von mudeagle »

Was es als Alternative zu ARB noch gäbe wären Sperren von TJM.
http://www.tjmproducts.ch/tjm-produkte/ ... tials.html
https://off-tech.ch/tjm/

Aus meiner Sicht grösster Vorteil: Die sind getrennt vom Getriebeöl. Hatten schon mehrfach bei den ARB das Problem, dass mit der Zeit Getriebeöl in die Druckleitungen kommt (Meist Dichtung nicht mehr gut). Das Problem kann bei den TJM gar nicht erst passieren. Im Renn-Einsatz sollen die wohl jetzt auch des Öfteren vorkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von AlpenCruiser »

Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, aber vermutlich wird er noch gelesen, wenn jemand nach dem Begriff "Tyrex" sucht.

Ich habe mir vor kurzem einen Tyrex E-Locker gekauft. Es steht gar kein Hinweis auf eine Herstellungsregion drauf. Ob es aus China kommt, kann ich also nicht erkennen.
Aufgrund der Optik der Verarbeitung tippe ich auf ein geringeres Produktionsvolumen.

Sowie er eingebaut ist (geplant ca. Mai 2023) und ich was zur Qualität sagen kann, werde ich berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von AlpenCruiser »

Die Verpackung stammt von einem Air-Locker und wurde nur umgelabelt.
umgelabelt.jpg


Die Anleitung ist per Hand kopiert und geheftet.
per Hand kopiert.jpg


Schleifspuren
Schleifspuren.jpg


Kerben bei den Flachen der Auflage der Schrauben
Kerben.jpg


Das müssten keine negativen Zeichen sein. Das kann vielleicht auch ein Zeichen sein, dass es nicht aus China kommt.

Ich denke, dass auch der Einbau mitentscheidet, ob / wie lange eine Differentialsperre hält. Wenn z.B. das Flankenspiel falsch eingestellt wird, wird es schnell zu Abrieb und einem Defekt kommen.
Warten wir ab, bis sie eingebaut ist ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von Odessa »

Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Was zahlt man für eine Tyrexsperre?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von AlpenCruiser »

599,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
berg1
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2023, 19:14

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von berg1 »

Guten Tag, ich habe an meinem J150 3Türig eine TJM Sperre an der Hinterachse eingebaut und an der VA eine ARB. Beide mit Druckluft. TJM klappt super aber die ARB war richtig gesagt nicht zu gebrauchen. Ich habe mich daher entschieden an der VA eine Harrop mit El. Betätigung einbauen zu lassen. Sollte nächste Woche eingebaut sein und ich kann dann Erfahrungen mitteilen. Die Harrop bekamen wir nach Startschwierigkeiten bei der Bestellung in Australien dann recht zügig. Grüsse aus der CH.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von quadman »

...an der HA hatte meine ARB einwandfrei funktioniert...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Diff Sperren Alternative zu ARB

Beitrag von onkel »

berg1 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 13:59 ...... aber die ARB war richtig gesagt nicht zu gebrauchen.....
dann war die ARB falsch eingebaut / angeschlossen oder hatte einen defekt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“