Differentialentlüftung höher legen

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von ikarus »

Hallo,

wollte mal bei meinem J15 die Differentialentlüftungen höher legen.

Beim hinteren Differenzial kann man die Entlüftung ja von aussen sehen. Beim vorderen Differential sehe ich von aussen nichts - gehe aber mal davon aus, dass da auch eine entsprechende Entlüftung ist.

Fragen:
1.) Handelt es sich wie beim Hilux 2005-2015 bei der vorhandenen Entlüftung um ein R1/8 BSPT Gewinde (vorne und hinten)?
2.) Wohin und wie habt Ihr die Entlüftung verlegt (Spritzwand)?
3.) Gibt es sonst noch Entlüftungen, die man ebenfalls höher legen sollte (habe einen Schalter - damit die mit Automaten ebenfalls was von diesem Thread haben, bitte auch für die Automaten Hinweise geben)?
4.) Sollte man sowas wie das "ARB ACHSENTLÜFTUNGSKIT" (gibt es bei Taubenreuther) oder eine andere Lösung z.B. aus dem Pneumatikbereich von Festo verwenden?

Wer kann Hinweise geben?


Gruss und Danke

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich hab das bei meinem J8 mit Pneumatikteilen und Schläuchen gelöst, enden tut das ganze im Motorraum mit einem ebenfalls erhältlichen Luftfilter.
Ich erinnere mich nicht mehr recht an die Gewindebezeichnung, ich hatte einen Entlüfter als Muster mitgenommen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von ikarus »

Hallo FJ40 GRARAGE,

wie viele Entlüftungen kommen bei Dir denn im Motorraum an.
Hast Du Schalter oder Automatik?
Und wann hast Du das ungefähr gemacht - hält das noch?

Gruss und Danke

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von Jelonek »

bei mir 3 Schäuche, Diff vorne und hinten + Getriebe (m) normale Schläuche in die ich am Ende etwas Schaumstoff wegen Dreck etc. locker gesteckt habe, reichen bis zur Scheibeunterkante also mit sehr viel Reserve, vorher versenke ich mein Ar...sch im Wasser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

ikarus hat geschrieben:Hallo FJ40 GRARAGE,

wie viele Entlüftungen kommen bei Dir denn im Motorraum an.
Hast Du Schalter oder Automatik?
Und wann hast Du das ungefähr gemacht - hält das noch?

Gruss und Danke

Theo


Im Motorraum kommt nur eine Leitung an, ich hab die alle vorher miteinander verbunden.
Hinterachse und Vorderachse, die Getriebeentlüftungen waren am Messtab des Automatikgetriebes.
Gemacht hab ich das vor 3 Jahren, wird noch was halten denke ich, die Anschlüsse sind Edelstahl mit Schnellverschluss, die Leitung blaues Polyurethan.
Mehr hier aber nicht von mir: http://george4wd.taskled.com/breather.html
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von Reiti »

HDJ 80 Schaltgetriebe:

VA, HA;
Schalt- und Verteilergetriebe sind ab Werk miteinander zusammengeführt. Also 3 Leitungen.

Die Entlüftungen der Sperrdifferentiale der Achsen enden irgendwo in deren Kabelbaum. Die könnte man auch verlängern. Ob es nötig ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von oribi »

Eine allgemeine Frage zu diesem Thema:
Kommt man denn im (Welt)Reise-Alltag (also im Bereich overlanding, nicht im Bereich offroad) häufig mal dazu, dass eine erhöhte Entlüftung Sinn macht?
Ich denke über die Anschaffung nach, aber ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das nur wieder mein "haben-will"-Gefühl befriedigt oder ob man das wirklich hin wieder braucht.
In Island bin ich mit einem unveränderten Land Cruiser nach Landmannalaugar gefahren und auch ein Stück weiter mit Furten von bis zu 70cm. Wie oft trifft man in der restlichen Welt auf solche Hindernisse?

Über ein paar Reiseerfahrungen von Reiseerfahrenen würde ich mich freuen. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von F250 »

Also ich sehe das so, werde gerne korrigiert. Vielleicht wurde es hier aber auch schon besprochen.

Nach einer längeren Fahrt ist die Temperatur im Achsgehäuse sehr warm oder auch heiß, hier bei uns im Sommer jedenfalls. Wenn man dann eine Wasserdurchfahrt macht schließt die std Entlüftung durch plötzliches abkühlen der Innentemperatur, Saugeffekt, damit kein Wasser reinkommt. Dadurch entsteht aber dann auch ein Unterdruck, je nachdem wie lange man eine Wasserdurchfahrt macht und wie kalt das Wasser ist. Dann zieht dieser Unterdruck Wasser durch die Radlager.

Wenn man verlängert und oben Benzinfilter nutzt, dann kann die Achse dort frei Atmen. Ich würde es immer machen. Kostet ja nicht viel.

habe mit meinem Troopy schon Wasserdurchfahrten gemacht da lief das Wasser in Strömen bei den Seitenfenstern rein. Moremi Game Reserve. Aussteigen und durchwaten ist nicht wegen Krokodilen. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von Cruisero »

So wie Adolf schreibt hat es nix mit der Tiefe einer Wasserfahrt zu tun. Das "Atmen" der Achse durch den Effekt Hitze/Abkühlen und Überdruck/Unterdruck setzt auch schon bei ganz normalen Wetterbedingungen ein. Wenn dann noch die "Entlüftunghütchen" durch Staub/Dreck verstopft oder gammelig sind, kann es zu größeren Undichtigkeiten an den Simmeringen kommen oder eben auch Wassereintritt an den "Hütchen" weil die nicht mehr schließen. Alles schon gesehen. Darum die Entlüftungen einfach machen. Ist ja nur einfache Bastelarbeit.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von F250 »

Danke Frank, das macht natürlich auch Sinn, aber bei uns wird es ja nicht sooo kalt wie bei Euch.
Trotzdem, den Aspekt hatte ich nicht auf dem Shirm plus Dreck. :D
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von ikarus »

Hallo,

als Threadersteller wollte ich mal kurz berichten, was ich bisher gemacht habe.

Den original Entlüftungsstopfen auf dem Hinterachsdifferential hab ich gegen das Toyotateil 90404-51319 getauscht (Gewinde passte perfekt, ca. 12 EUR beim Toyota Händler).
Dann habe ich von diesem Verbinder ca. 5m Kraftstoffschlauch (glaube das war 9x3mm) am Rahmen entlang nach vorne hoch in den Motorraum geführt und am Ende mit einem Filter abgeschlossen.
Am Rahmen und im Motorraum habe ich den Schlauch mit kräftigen Kabelbindern befestigt.
Zwei kleine Schlauchschellen hab ich auch noch benötigt.

Aufwand und Kosten sind da wirklich gering.


Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von oribi »

Ich habe mich nun auch entschlossen, die Entlüftungen mit dem ARB Diff Breather Kit höherlegen zu lassen.
1. das hintere Differential
2. das Diff vorn, wobei da wohl schon ein Schlauch drauf war und die Höherlegung nur geringfügig gewesen sein soll

Weiß jemand, wie es beim Getriebe aussieht?
Dort sei die Entlüftung auf Höhe des Zylinderkopfs.
Wie hoch wäre das ungefähr in Bezug auf Watttiefe und sollte man ggf. auch höherlegen lassen (kommt man wohl nicht wirklich ran)?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Differentialentlüftung höher legen

Beitrag von LC7 »

Moin zusammen,

interessantes Thema, auch wenn's schon öfter im Forum behandelt wurde :wink:.

Es gibt ja - ausser den DIY-Lösungen - von verschiedenen Anbietern Fertigsets, nicht nur von ARB, sondern u.a. auch von Ironman4x4 und Co. Man muss sich halt nur entscheiden, ob nur die Diff's und/oder auch Getriebe/Verteilergetriebe hochgelegt/entlüftet werden sollen.

Beispiel Ironman4x4:
Ironman4x4 Breather-Kit.jpeg

Beispiel AirOnBoard:
AirOnBoard Breather-Kit.jpeg

Hier mal eine kleine Übersicht mit Toyota-Teilenummern - leider ohne Angabe der 'passenden' Fahrzeugtypen:

Toyota Breather.jpg

Und noch zwei Beiträge von Marc (2021 Hilux) und Hakim (hakim) aus einem der HiLux-Unterforen:

Marc - Entlüftungen HiLux

Hakim - Entlüftungen HiLux

Grüße und viel Spaß beim Basteln :wink:
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“