Differentialsperre BJ 42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Differentialsperre BJ 42

Beitrag von snoopy48 »

Ich dachte immer, der BJ 40/42 hätte serienmäßig zumindest eine Differentialsperre an der Vorder- oder Hinterachse. Scheint aber nicht so zu sein. Weiß jemand Genaueres?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von yallahyimshi »

Falsches forum erwischt? :)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von Cruiserman »

... dann trotzdem hier

... nein haben die BJ42 normal nicht ... zumindest keine 100% zuschaltbare, Toyota war wohl seinerzeit der Meinung das es nicht notwendig sei, vielleicht auch aus Kostengründen, die kommen ja trotzdem überall durch.
Allenfalls eine LSD Sperre gab es gelegentlich in der Hinterachse.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von wannabee »

Cruiserman hat geschrieben:... dann trotzdem hier

Der Ausgangspost stand zuerst im Marktplatz, bevor der Meister ihn hierher verschoben hat - daher auch die erste Antwort.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von willio »

ich glaube da gabs im alten Forum mal eine Resto von einen J4 mit HA-Sperre, betätigt
durch Öldruck ... Ich finde es nicht mehr..

Weis Jemand mehr ?

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von Pacmann »

Originale Seilzug Sperre vom J4 an der Hinterachse das gibt es. Ist sehr rar. Noch schwieriger zu finden als die vom J7. So wie ich das in Erinnerung hab scheint die baugleich mit der Achse vom J7 zu sein. Natürlich nur die Aufnahmepunkte für die Blattfedern sind weiter nach innen versetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von marks_BJ42 »

snoopy48 hat geschrieben:Ich dachte immer, der BJ 40/42 hätte serienmäßig zumindest eine Differentialsperre an der Vorder- oder Hinterachse. Scheint aber nicht so zu sein. Weiß jemand Genaueres?



So hätte es sein sollen ....oder besser sein müssen. Der Auslieferungszustand meines BJ42 war 1981 ohne Sperren und mit lausigen Dunlop SP44 205R16. Eine feuchte Wiese mit leichtem Anstieg und schon ging trotz 'Allrad' nichts mehr. Allrad hieß dann eigentlich Zweirad, weil sich nur vorne nur ein Rad drehte und hinten auch. :angryfire:

Handbremse etwas anzuziehen hat manchmal etwas geholfen, ging aber nur bei den Trommeln am Rad. Bessere Reifen halfen auch schon einiges, aber eine Sperre ist durch nicht zu ersetzen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von snoopy48 »

Und habt Ihr dann eine Sperre nachgerüstet oder fahrt Ihr ohne? Gerade bei längeren Offroad Trips hätte ich da Bedenken.
Die Nachrüstung dürfte pro Achse so ca. 600.- Euro an Material kosten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von marks_BJ42 »

EUR 600,- reichen nicht. Die ARB Air Locker kostet rund EUR 1.100,-, ohne Kompressor und sonstiges Installationsmaterial.

Ich habe mir die Sperre zugelegt, wird aber erst im Rahmen der Überholung eingebaut werden. Luftdrucktank und Kompressor sind bei mir schon drin.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
snoopy48
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:12
Wohnort: 86574 Petersdorf

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von snoopy48 »

Habe letztes Wochenende unseren BJ 42 im Offroad Gelände von Sonthofen mal ausgiebig getestet. Muss sagen: der BJ braucht gar kein Sperrdifferential. Kommt eigentlich überall problemlos rauf. :D
Geile Kiste!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von marks_BJ42 »

Letztes Wochenende war es trocken, oder?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von Pacmann »

snoopy48 hat geschrieben:Habe letztes Wochenende unseren BJ 42 im Offroad Gelände von Sonthofen mal ausgiebig getestet. Muss sagen: der BJ braucht gar kein Sperrdifferential. Kommt eigentlich überall problemlos rauf. :D
Geile Kiste!


Beim J4 brauchst du gar keine Sperren. Der geht auch so sehr gut. Mit richtigen Traktionsreifen kommst du überall hin. Ein wichtiger Faktor sitzt auch zwischen Lenkrad und Sitz. Habe nur Seilzugsperrenachsen vom J7 drauf weil die halt noch rum lagen. Sonst würde ich noch immer ohne fahren. Wenn du trotzdem welche möchtest dann kuck dass du einen Satz Seilzugsperren findest. Bin sehr zufrieden damit.

Der Nachteil der Sperren...du fährst dann da hin wo es Beulen gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von PEOPLES »

Ich hole das hier mal kurz hoch:

Es gibt so automatische Sperren, die verhindern, dass eines der Räder unter der "Eingangsdrehzahl" läuft, aber das kurvenäußere Rad vorrauseilen lässt.

Wie heißen die Sperren im Deutschen konkret? Und bringt das was anstatt einer richtigen zuschaltbaren Sperre?

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Achse quasi immer gesperrt und lässt das kurvenäußere nur etwas schneller laufen. In einer zb. Linkskurve überträgt dann aber nur das linke Rad entsprechend Antriebskraft.

Danke :)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von HJ61-Freak »

Das sind automatische Sperren, neudeutsch auch auto Locker oder Lunchbox Locker genannt. Bekannte Vertreter sind DETROIT LOCKER, AUSSIE LOCKER oder POWERTRAX LOCKRIGHT. Sauber eingestellt (!!!) ist diese Form der Sperren ziemlich haltbar und funktioniert im Gelände ziemlich gut. Du musst Dich halt um nichts kümmern, die Sperren sind drin, wenn Du sie brauchst.

Einziges Thema ist das schnellere Durchfahren von engeren Kurven mit gripreichen Untergrund und unter Motorlast. Dabei kann es vorkommen, dass sich das kurvenäußere Rad erst einmal freidrehen muss, sprich die Sperre muss erstmal lösen. Das kann dann mit einem Geräusch und ggf. auch einem fühlbaren Rück einhergehen. Vor allem in Fahrzeugen mit sehr kurzem Radstand kann das irritieren bzw. problematisch sein. Ich persönlich finde die Dinger eigentlich ganz interessant. Vor allem das fahrdynamische Potential auf festen Untergrund ist besser nutzbar, als bei einer manuellen Sperre. Man muss sich aber darauf einlassen.

Im Grunde gibt es nur drei Gruppen: Die, die es noch nie gefahren sind; die, die es mögen und die, die es sofort wieder ausbauen. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Differentialsperre BJ 42

Beitrag von PEOPLES »

Hi Florian,

danke für die Info und vor allem für die Schlagworte, damit habe ich auch bei den Amis Infos gefunden. Hab mich schon gewundert, warum die Sperren hier so vergleichsweise günstig sind.

Das sieht eher so aus, wie eine quasi ständig gesperrte Achse, die ohne Last auch ein wenig aufmachen kann. Wahrscheinlich eher etwas für Leute, die halt hauptsächlich auf losem Untergrund unterwegs sind, aber auch die paar Meter nach Hause auf der Straße machen wollen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“