Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

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MothersFinest
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Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von MothersFinest »

Hallo zusammen,

bei meinem J15,( Bj. 2013, Schalter, Diesel) schaltet sich die Sperre von selbst zu.
Ohne das ein Schalter gedrückt wird ! Sie lässt sich auch durch
Drücken des Schalters nicht wieder rausnehmen.

Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem ?

Danke für eure Hinweise.

Mothers Finest

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George
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von George »

Hallo

Geht es um die Sperre des Zentraldiffs oder HA?

Ich weiss nicht ob die Sperre immer noch gleich geschalten wird, wie bei den Vorgängern. (Also konventionell el. über ein Steuergerät/Relais)

Aber die Toyota Werkstatt wird doch hoffentlich fähig sein, so einen Fehler methodisch zu suchen/finden, egal ob ein Fehler im Fehlerspeicher ist oder nicht?

Oder willst du selbst den Fehler suchen?

Ohne mehr zu wissen, kann man nur mutmassungen anstellen.
Auf jeden Fall sollte man nicht mit gesperrtem Diff über befestigte Strassen fahren, sonst droht Schaden.

Grüsse

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lehencountry
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von lehencountry »

Schaltgetriebe: Es muss das Mittel-Diff sein, denn HA-Sperre gibts nur beim TEC serienmäßig und beim Executive mit Offroadpacket - beide Modelle gibt es nur mit Automatik.
Batterie mal ein paar Minuten abklemmen. Ansonsten wenn dem Meister nix mehr einfällt, bei Toyota anfragen.
Hier ist das Problem noch nicht aufgetaucht.

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fsk18
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von fsk18 »

Bremsstellglied-Einheit
Differentialsperren-Stellglied
Differentialsperrenschalter
ECM
Getriebesteuer-ECU-Baugruppe
Kabelstecker
Kombiinstrument-Baugruppe
Schalter für mittlere Differentialsperre
Transfer-Anzeigeschalter Nr. 1
Transfer-Schaltstellglied-Baugruppe
Transferpositionsschalter
Vierradantrieb-Steuer-ECU


Das sind die Bauteile, die elektronisch mit der mittleren und auch der Hinterachs-Diff.sperre verbunden sind.

Viel Spass und Erfolg beim suchen - 2013er -->> Garantie ???

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MothersFinest
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von MothersFinest »

Danke für Eure Beiträge.

Ja, es ist das Mitteldifferential, welches sich selbst sperrt.

Innerhalb von 3 Monaten ist das jetzt 2 mal vorgekommen.
Ich weiss, dass man damit nicht auf festem Untergrund fahren darf,
da sonst Schäden drohen. Bei der letzten Aktion ist es auf einem
Parkplatz passiert. 90 Grad Kurve und plötzlich geht nix mehr.
Ich habe das Auto stehen lassen und Toyota angerufen (Garantie)
Die haben einen Abschlepper geschickt, auf den ich selbst hochfahren
sollte. Habe ich verneint und sagte, die sollen einen Kran schicken,
weil ich aus bekannten Gründen da nicht hochfahren werde.
Mit der Winde ging es natürlich auch nicht, da das Auto komplett
gesperrt war. Und siehe da, beim Abladen in der Werkstatt war alles
wieder OK. Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Die Werkstatt
hat keinen Plan. Und sind auch nicht sehr kooperativ.

Gibts einen direkten Draht zu Toyota ?

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fsk18
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von fsk18 »

Ja gibt es über die Homepage toyota.de

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niwre77
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von niwre77 »

Krasse Geschichte.
Vertrauensbildend ist das nicht unbedingt.
Eine nicht einrastende Sperre ist ja schön blöd genug, aber nicht ausrastend ist der größere Mist.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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MothersFinest
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von MothersFinest »

Heute bei Toyota angerufen. So ein Fall ist ihnen nicht bekannt.

Wir ich schon dachte hat der Händler sich nicht mal die Mühe gemacht dort anzurufen.

Ich soll warten bis es nochmal passiert und mich dann melden.

Sehr unbefriedigend. :angryfire: :angryfire:

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Martin Eder
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von Martin Eder »

Um ein altes Thema wieder anzusprechen:

Mir ist das Gegenteil passiert. Ich bin den ganzen Vormittag in der Schottergrube mit Untersetzung und gesperrtem Mittendifferential gefahren. Keine Auffälligkeiten. Zu Mittag habe ich das Auto kurz abgestellt und beim erneuten Motorstart plötzlich Blinken der Motorwarnleuchte sowie des Symbols für die Untersetzung und das Mitteldifferential. Beide ließen sich nicht mehr ausschalten. Ich habe den Motor mehrfach neu gestartet, bin im Kreis gefahren, ohne Erfolg.

Geholfen hat dann das Entfernen und wieder Einstecken der Sicherung für den Allradantrieb, danach hat wieder alles funktioniert. Stecker am Mittendifferential habe ich geprüft, auch bin ich nicht durch Wasser gefahren.

Ist jemandem so etwas schon passiert? Fahrzeug ist ein LC 150 Automatik 2012.
Lg Martin

_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack

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pfotentier
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von pfotentier »

Ich hatte das heute... bin mit meinem Dicken (LC150 Executive Bj. 2012) in der Früh zum Bäcker gefahren und wieder nach Hause (ca. 10 km), alles normal. Auto abgestellt, nach ca. 1 Stunde liess meine Frau den Wagen an, und siehe da: VSC-Kontrollleuchte, Mittelding-Leuchte und Motorwarnlampe auf Dauerbetrieb, 4LO blinkt... ich werde das mal nachher mit der Sicherung ausprobieren, bin gespannt...

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Broesel
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von Broesel »

Hi,

das ist ja fast schon Leichenschändung hier - ein x Jahre alter Thread...

Interessant wäre, was aus dem ursprungsthema beim Ersteller wurde?

Und natürlich auch: Wie äusserte sich das genau? (LED an, "nur" verspannung feststellbar)

Die Beschreibung "90 grad Kurve und plötzlich geht nix mehr" halte ich für übertrieben: Mit gesperrtem Mitteldifferntial geht das slebst auf Asphalt. ja, es ist nicht gut - aber "geht nix mehr" sieht anders aus.
Sonst würde ein HiLux oder J7 mit Allrad aktiv auf festem untergrund ja auch unfahrbar. (Ja,a uch da nicht gut auf Asphalt, aber geht, und zerstört auch nicht direkt was...) - man merkt halt das radieren der Räder.

Damit aber garnicht mehr zu fahren, auch nicht auf den Abschlepper (am besten geradeaus) halte ich aber für übertrieben - und das wird auch nicht unbedingt zur Kooperation des Händlers beitragen....

Von dem ausprobieren mit der SIcherung würd eich abraten: Aktuell muss ein Fehlercode gespeichert sein - wnen der danach weg ist, weis sman eben auch nicht woran es lag.
Erstmal Fehler auslesen.

Broesel

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pfotentier
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von pfotentier »

Update: nach kurzer Fahrt alles wieder normal. Wir hatten die ganze letzte Woche extrem hohe Temperaturen (35-38 Grad), auch in der Nacht ging das Thermometer kaum unter 25. Heute Nacht ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht ist ja irgendwo ein Kondenswassertröpfchen am falschen Ort...

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RubiconJK
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von RubiconJK »

pfotentier hat geschrieben:Update: nach kurzer Fahrt alles wieder normal. Wir hatten die ganze letzte Woche extrem hohe Temperaturen (35-38 Grad), auch in der Nacht ging das Thermometer kaum unter 25. Heute Nacht ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht ist ja irgendwo ein Kondenswassertröpfchen am falschen Ort...


Oder deine Achsentlüftung ist/war zu. Je nach Sperrenaufbau kann das schon reichen. Hatte das mal in einem anderen Auto, da ging bei jeder Linkskurve die Sperre der Vorderachse rein (Absolut unlustig!).

Gruß
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

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pfotentier
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Re: Differentialsperre schaltet sich eigenmächtig zu

Beitrag von pfotentier »

Aargh! Gestern ging das schon wieder los. Nach kurzer Fahrt hat es zweimal kurz hintereinander etwas geruckelt (ich dachte mir noch, komisch, die Strassenunebenheiten waren hier gestern aber noch nicht), und dann: Schlupf-Anzeigeleuchte auf Dauerbetrieb, Motorwarnleuchte auf Dauerbetrieb, 4LO am Blinken, Motor ging in den Notlauf. Das Ruckeln hat sich wie eine Querfuge auf der Fahrbahn angefühlt, oder wie ein kurzer Motoraussetzer - man hat aber nix gehört oder so.
Habe dann nach ein paar hundert Metern das Fahrzeug abgestellt und den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet. Auf Verdacht ein paar Sicherungen herausgezogen, die sahen alle OK aus, keine Korrosion oder so. Danach war alles wieder OK, Auto lief wieder störungsfrei...
Wenn das nochmal passiert, werde ich mal zum Freundlichen nach Carcassonne fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Ahnung, was das sein könnte.
@Rubicon: Meine Betty hat keine Achssperren, insofern glaub ich nicht, dass es an einer Achsentlüftung liegt. Getriebeseits habe ich mal eine Spülung machen lassen, aber das ist schon fast zwei Jahre her, und es gab nie Probleme...

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