Differentialsperre

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Differentialsperre

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weder der N25 noch der GUN125 haben ein Mitteldiffferential. Ich komme mit den Aussagen so nicht ganz klar... :think:
Zwischen Vorder- und Hinterachse ist kein Ausgleich da, also quasi wie ein gesperrtes Mitteldifferential, wenn es eins gäbe.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differentialsperre

Beitrag von Outback »

Hallo Leute!

Danke für die ganzen Infos, so ganz klar ist das Thema wohl echt nicht. Habe von Toyota viel Infos zum Verteilergetriebe bekommen, ein Ausschnitt füge ich an. Da gibt's wohl echt keinen Ausgleich zwischen vorne und hinten in 4H oder 4L.

Der Taster vorne sperrt / entsperrt dann das Differenzial an der Hinterachse. Zusätzlich ein LSD (wenn man grad nicht sperrt? Wenn der Comfort aber definitiv den Taster zum Sperren des Differenzials hat, dann frage ich die Toyota-Kollegen schon mal, was sie glauben dass der macht (zumal die ja behaupten eine Sperre gäbe es nicht).

Schöne Grüße ;-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-01 um 17.34.48.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Differentialsperre

Beitrag von Sauerländer-Lux »

quadman hat geschrieben:Weder der N25 noch der GUN125 haben ein Mitteldiffferential. Ich komme mit den Aussagen so nicht ganz klar... :think:
Zwischen Vorder- und Hinterachse ist kein Ausgleich da, also quasi wie ein gesperrtes Mitteldifferential, wenn es eins gäbe.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,
du hast vollkommen Recht. Es gibt kein Mittendifferenzial beim Lux. Es ist ein einfaches Verteilergetriebe verbaut,meine Aussage habe ich korrigiert. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Differentialsperre

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Outback hat geschrieben:Hallo Leute!

Danke für die ganzen Infos, so ganz klar ist das Thema wohl echt nicht. Habe von Toyota viel Infos zum Verteilergetriebe bekommen, ein Ausschnitt füge ich an. Da gibt's wohl echt keinen Ausgleich zwischen vorne und hinten in 4H oder 4L.

Der Taster vorne sperrt / entsperrt dann das Differenzial an der Hinterachse. Zusätzlich ein LSD (wenn man grad nicht sperrt? Wenn der Comfort aber definitiv den Taster zum Sperren des Differenzials hat, dann frage ich die Toyota-Kollegen schon mal, was sie glauben dass der macht (zumal die ja behaupten eine Sperre gäbe es nicht).

Schöne Grüße ;-)



Hallo Outback, wenn Du als Endverbrauer bei den Toyotanern anrufst, landest du immer im Front Office. Da sind am Tag schon mal mehrere tausend Anrufe zu allen Themen rund um Toyota zu bewältigen. Diese Mitarbeiter können nicht alles wissen.

Meine Aussage im vorigen Post habe ich korrigiert. Es gab mal die Option entweder LSD oder 100% Sperre. Beides zusammen hat es nie gegeben. Würde auch m.E. nicht funktionieren.Mit dem Schalter wird die 100% Sperre an der Hinterachse aktiviert/deaktiviert.
Gruß
HO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Differentialsperre

Beitrag von quadman »

Genau. So wurde es ja auch schon beschrieben!

Letztendlich hat sich zum N25 nichts geändert, außer dass die Zuschaltung nicht mehr über einen Schalthebel, sondern über ein Drehdruckschalter stattfindet. Ob die Untersetzung beim Revo Schaltgetriebe auch während der Fahrt herausnehmbar ist, habe ich mich bei meinem Auto noch nicht getraut zu probieren... :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Differentialsperre

Beitrag von Raptor »

Geht es hier um den neuen Hilux Comfort 2021 oder um einen Land Rover. :think:
Komisch, hier sind viele die „Glauben oder können sich vorstellen“ wissen es aber nicht.

Manche sprechen sogar von Permanenten Allrad mit Mitteldifferenzial. Bei dem Hilux.
Oder sollte ich das hier falsch verstanden haben.

Ich fahre ihn selbst und habe es auch schon ausprobiert.
Der 2021er Hilux Comfort-Version hat ganz normalen zuschaltbaren Allrad und eine 100% Hinterachssperre die mit einem Knopf vom Armaturenbrett aus bedient wird. Eine LSD Differential hat er zusätzlich auch noch das durch einen Bremseingriff aktiviert wird.
Also er hat LSD + 100% Sperre. An der Hinterachse. Und die 100% Hinterachssperre wird am Achsgehäuse elektrisch geschaltet.

Viele TOYOTA Händler kennen sich in diesen Details nicht aus. *Das sehe ich auch so*.

Gruß Udo
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Differentialsperre

Beitrag von quadman »

Hallo Udo, das Auto hat kein LSD! Bitte nicht verwechseln mit dem VSC!

Ich denke, die Funktionsweise des LSD ist dir nicht bekannt. Es funktioniert elektronikfrei, ganz ohne Bremseingriff, nur durch die Reibscheiben im Differentialgehäuse. Aber auch nur, wenn das passende Öl eingefüllt wurde! Daher auch limited slip differential. Aber das ist Geschichte beim Revo 2021.

Aber ist jetzt auch gut von meiner Seite,


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Differentialsperre

Beitrag von timo cr »

LSD und eine 100 Prozentsperre passt nicht zusammen in den Differenziallkorb,warum auch?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Differentialsperre

Beitrag von toyotamartin »

Ich denke das gibt es schon- nur nicht beim Hilux sondern irgentso ein Ami Zubehörzeug...
Mein neuer 2021 Hilux hat jedenfalls keinen perm.Allrad und hat eine Diffsperre hinten --auch wenn er noch beim Händler steht und auf meine Abholung wartet..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Differentialsperre

Beitrag von robert2345 »

Raptor hat geschrieben:Geht es hier um den neuen Hilux Comfort 2021 oder um einen Land Rover. :think:
Komisch, hier sind viele die „Glauben oder können sich vorstellen“ wissen es aber nicht.

Der 2021er Hilux Comfort-Version hat ......
Also er hat LSD + 100% Sperre. An der Hinterachse. Und die 100% Hinterachssperre wird am Achsgehäuse elektrisch geschaltet.


Da nur ich geschreiben habe, Glaube und kann mir vorstellen, möchte ich sagen, dass ich es nicht weiss, da ich noch kein Diff des 2021 2,8L demontiert hatte.
Nachdem es nur eben ein elektronisch gesteuertes aktives LSD gibt (zB von Auburn ECTED) schieb ich, könnte es mir vorstellen, aber nachdem diese Lösung einige tausender kostet und bisher nur bei hochpreisigen Fahrzeugen eingebaut wird, zu denen Pickups nicht gehören bleibt es eine Vorstellung.
Wissen: Toyota schreibt zwar 100% Sperre + LSD, das ist aber eher Marketing, weil es kein mechanisches LSD mit Reibscheiben und 100% Sperre gibt. Jedoch eine 100% Sperre mit TRC über Bremseingriff (was kein LSD ist), dies hatte der Hilux Vigo wie auch der 2,4L Revo bisher und so wird es wohl auch jetzt sein.
Aber Du schreibst hier bzw. weißt es, dass dein Hilux beides hat.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Differentialsperre

Beitrag von Raptor »

Egal wie es bezeichnet wird :ka: er hat auf alle Fälle keine Lamellensperre, sondern eine Sperre die über den Bremseingriff eine gewisse Sperrwirkung aufbaut.
Die Wirkung ist im ebenem Gelände gut zu spüren, wenn kleine Hindernisse zu überwinden sind, da sie etwas Ruckartig einsetzt, wenn der Bremseingriff einsetzt. Beim Überqueren von Gräben ist sie nur bedingt brauchbar. Sie ist eher auf Schnee, wenn ein Rad auf festem Untergrund steht und ein Rad auf rutschigem Untergrund und das auch noch bergauf ganz gut in ihrer Wirkung.
Dann die 100% Sperre die über einen Schalter am Armaturenbrett aktiviert wird. Diese ist sehr schnell eingerastet und ist beim Überwinden von Gräben eine hilfreiche Ausstattung.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Differentialsperre

Beitrag von hakim »

Hallo,
Fazit: einfach im Kopf die Prospektangabe "LSD" durch "TRC" ersetzen - dann stimmt´s! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Differentialsperre

Beitrag von raili »

...mein aktuelles Verständnis, obwohl meiner auch noch nicht angekommen ist:
hat ein Vorderachsdifferential nicht sperrbar, ein Verteilergetriebe das nach vorne und hinten verteilt (Mittendifferential) gesperrt d.h. es findet kein Ausgleich zwischen den Drehzahlen der Vorder- und Hinterachse statt und ein Hinterachsdifferential, das über eine Sperrmöglichkeit verfügt lt. Betriebsanleitung nur in 4 low und bis zu 8 km/h. Zum Zuschalten muß das durchdrehende Rad angehalten werden.
Zusätzlich gibts noch die elektronische Lösung mit dem Bremseneingriff bei einzelnen durchdrehenden Rädern, wobei ich aber noch nicht ganz durchblicke, bei welchem Fahrzustand (4 high,2 high oder 4 low) diese zum Tragen kommt.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Differentialsperre

Beitrag von quadman »

Lass das Wort Mittendiffferential einfach weg, weil es nicht da ist. Die Antischlupfregelung, TCR, funktioniert in 2wd und 4h.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Differentialsperre

Beitrag von Outback »

raili hat geschrieben:...mein aktuelles Verständnis, obwohl meiner auch noch nicht angekommen ist:
hat ein Vorderachsdifferential nicht sperrbar, ein Verteilergetriebe das nach vorne und hinten verteilt (Mittendifferential) gesperrt d.h. es findet kein Ausgleich zwischen den Drehzahlen der Vorder- und Hinterachse statt und ein Hinterachsdifferential, das über eine Sperrmöglichkeit verfügt lt. Betriebsanleitung nur in 4 low und bis zu 8 km/h. Zum Zuschalten muß das durchdrehende Rad angehalten werden.
Zusätzlich gibts noch die elektronische Lösung mit dem Bremseneingriff bei einzelnen durchdrehenden Rädern, wobei ich aber noch nicht ganz durchblicke, bei welchem Fahrzustand (4 high,2 high oder 4 low) diese zum Tragen kommt.


Nur in 4L und bis 8km/h? Das bezieht sich nur auf das "Zuschalten", fahren kann man damit dann aber schon schneller (gehe ich jetzt mal von aus, alles andere wäre ja Quatsch).

Bin auf jeden Fall in Summe beruhigt, dass der Hilux wohl wirklich eine zuschaltbare Sperre auf dem HA-Differenzial hat und nicht nur ein LSD wie vom Hilux Kundensupport felsenfest behauptet. :-)

Danke Euch :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Differentialsperre

Beitrag von Gurti »

Ja, die Grenze von 8 km//h gilt für das Einschaltten der Sperre, danach kannst Du mit gesperrtem Diff so schnell fahren wie Dein Gewissen es dem heulenden Verteilergetriebe in der Untersetzung zumuten mag :D
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“