DIFFERENZIAL DEFEKT

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von Seemann »

Hallo,
Habe an meinem 3.0 Automatik seid 3-4 Monaten Differenzial Probleme.
Das Linke Hinterrad klemmt nachdem das Aute eine Zeit lange gestanden hat.
Wenn ich kurz rückwerts fahre gehts wieder.
Wekstatt meinte es ist die Bremse, haben zwei mal nachgeschaut aber nichts gefunden.
konnte meiner Meinung auch nicht sein da ich das Auto auch ohne Handbremse abgestellt hatte.
hat sich auch ab und zu beim losfahren und Einlenken angefühlt wie wenn der Allrad auf Asphalt eingelegt ist.
Habe dann den Lux hinten hoch gehoben und mal drehen lassen und wenn ich gebremst habe lief nur noch das rechte Rad.
Rückwersgang rein und dann liefen wieder beide.
Bin nun zu einer anderen Wekstatt und der meinte nun das Diff ist am Arsch.
-Hatte letzes Jahr ein gefressenes Achslager, kann das damit was zu tun haben?
-macht es Sinn ein Neues Diff zu nehmen oder ein gebrauchtes?
-ne gebrauchte Achse ist auch noch eine überlegung (wenn die Steckachse evtl. ein Problem ist)

Danke und Grüsse aus Bingen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von Lender »

Ich würde mal ins Diff rein schauen. Sollte ja gut zugänglich sein und Schäden sind meist gut Sichtbar. Wenn das Diff gut ausschaut, würde ich mal die Achsen kontrollieren.

Weshalb hat sich denn das Achslager festgefressen?

Wenn die Teile ok sind spricht nichts gegen gebrauchte m.M.n.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von TimHilux »

Macht das Diff denn Töne? Oder das Lager oder die Bremse? Schleifen, Mahlen, Sack Nüsse? Im Freilauf und unter Last...

Hast Du eine Werkssperre hinten? (Wegen der Beschreibung mit dem "eingelegten Allrad")

Öl ist drin? (Sorry...)
Wird es heiß beim Fahren?

Wird die Nabe oder die Trommel heiß?


Ins Diff reinzugucken ist sicher nicht schwierig, aber vielleicht sollte man vorher mal die anderen Komponenten grob checken.
Klingt für mich nach einer ratlosen Werkstatt. Zweimal Bremse machen ohne Erfolg dann ist es halt das Diff, und wenn es das Diff dann nicht ist? Die Sperre, und wenn es Die nicht ist, die Achsen und ihre Lager - irgendwann ist dann alles neu und der Fehler ist hoffentlich weg, weil es doch die Bremse war und mal einer mit Trommelbremserfahrung rein geguckt hat.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von gundfj »

Zwei Mann, hinten hochbocken einer dreht die Kardanwelle der andere hät ein Rad nach dem andern fest. So sollte man doch merken wenn da was blockiert oder schwer geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von Seemann »

Die Werkstatt die nix gefunden hat habe ich gewechselt.
Hatte vor zwei Jahren das Gefühl dass das Radlager rauh läuft aber die (wieder eine andere) Werkstatt (Toyota) hat nix gefunden dann als ich auf dem Rückweg vom Urlaub war ist es schlimm geworden und ich dachte dass ich die 200km noch schaffe aber war nix und ist extrem fes gegangen.
vileicht habe ich da das Diff auch beschädigt.
Die Werkstatt wo ich jetzt bin ist endlich super

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Seemann
Beiträge: 48
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:54
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: DIFFERENZIAL DEFEKT

Beitrag von Seemann »

Habe ganz vergessen das Thema hier weiter zu schreiben,
nachdem ich drei Werkstätten "besucht" hatte und die 4. auch auf das Diff tendierte hatte ich eine gebrauchte Hinterachse gekauft.
Diese wurde dann eingebaut und leider war das Problem nach ein paar Tagen wieder da.
Ich habe dann die Räder abgemacht und alles genau inspiziert und dabei gesehen dass an der Bremstrommel da wo die Bremsbacken sind eine Stelle etwas blank ist das Gleiche auch an den Bremsbacken. (denn die sind von der original Achse)
Habe diese Stelle dann mit dem Dremel etwas geglättet, eine mini mini bisschen Fett drauf und was soll ich sagen?
DAS WARS
seid dem keine Probleme mehr
ich könnte kotzen dass 4 Werkstätten und mindestens 4-5 Meister es nicht gefunden haben.
der Mist hat mich fast 2000 € gekostet aber jetzt hab ich ne zweite Hinterachse.
Meine altes Div. habe ich zur Revision nach Litauen geschickt, alles top und neu gelagert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“