Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von HZJ syttini »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DerAustralier hat geschrieben:erfahrungsgemäss ist es halt das motörchen :D

kannst ja mal mitbringen, kann ichs schonmal anschauen :)
danke dir :)


Bei mir war es leider vor 3 Wochen die ECU :-)...hat den Vorteil, dass diese nur 1/3 der Sperre kostet.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von Gerd »

Martin,

wir können dann ja einen Wörkshop machen, ich kann Dir zumindest mal zeigen wie das Ding relativ einfach runter geht, dann muss ich aber los in Urlaub :wink:

Nee, im Ernst: offen fahren würde ich auf keinen Fall damit. Aber die Reparatur ist wenn´s keine Probleme mit abgefallenen Magneten oder so gibt eigentlich schnell erledigt.
Wenn ich mir es genau überlege: Zur Not liese sich das "Getriebegehäuse" ja auch ohne die "Elektromotoreinheit" montieren, das müsste man dann mit einer Tüte dicht bekommen. Die Schubstange für das Stellglied müsste dann halt irgendwie blockiert werden, dass die Diffsperre nicht ausversehen von selbst rein rutscht.

Vielleicht können wir ja nächstes WE darüber reden...

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von DerAustralier »

sehr gerne, bin dankbar für jeden input :)

noch besser wäre übernächstes we ;)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von HZJ syttini »

Wir sollten einen nüchternen Moment abwarten *hihi


Dann darf Gerd geschwind meine Sperre bei dir einbauen....ich bring die spezielle Dichtmasse mit, für die Sperre und dann kann er ruhigen Gewissens deine Sperre zerlegen und machen und tun und so....und falls was auseinander fällt oder das typische Problem auftaucht, wird niemand gelyncht. *hihi

Des wird luschtig und im Team sind wir unschlagbar *gröhl

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von J9 Andy »

Gerd hat geschrieben: Die Schubstange für das Stellglied müsste dann halt irgendwie blockiert werden, dass die Diffsperre nicht ausversehen von selbst rein rutscht.


Achslochdichtsatz und Stellgliedreinrutschverhinderer in einem.
Bild
Mit Gefühl reingezimmert.

j9-lochfrasz-am-gehause-hintere-sperre-t5776.html#p339108
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von hewo66 »

Hallo Blade!

Toller Bericht!!!!!!!!!!!
Habe bei meinem,allerdings HDJ 80,auch die hintere Sperre gestern revidiert,bezw. begonnen zu revidieren....
schaut auch so ähnlich wie deine aus,allerdings nicht so schlimm!Das liegt allerdings daran,dass ich sie letztes Jahr schon mal komplett revidiert habe.Ich habe damals die O-Ringe ersetzt........das war wohl zu wenig,leider....
Du schreibst dass die O-Ringe da wohl zu wenig dichten und du Silikon genommen hast.
Auf einem Bild sieht man aber ein "Dichtpapaier".....
Hast du das zusätzlich genommen????
Wenn ja,kannst du mir bitte sagen wie die Dichtung heisst(Material) und welches "Silikon" du genommen hast!!
Bin für Info dankbar!

MfG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von PeterC »

ein paar Hinweise zur Justierung des Getriebes und zur Ursachenforschung:
http://forum.buschtaxi.org/sperrenantrieb-am-79er-die-nachste-story-t38132.html

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nikisborn
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 10:07

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von nikisborn »

Liebe Leute,
das ist ja der Supersuperbericht - DANKE

hat jemand von Euch vielleicht noch eine E-Motor-Gehäusekappe (das mit den 4 Magneten drinn) vom Stellmotor übrig aus einem alten geschlachteten Teil ? Zustand egal - Meines ist verbogen und hinüber.

und leider ist bei mir von der Kohlenplatte eines der beiden kleinen blauen Teile (Wiederstand oder Kondensator oder Diode keine Ahnung) durchgebrannt. Bezeichnung W5R / 224K / 100 A (das letzte A steht am Kopf)
Werde morgen auch mal beim Conrad fragen.
Bitte um Tipps - Würde das auch gerne käuflich erwerben: schoenborn@aon.at

Ansonsten muss meine Sperre leider in den Müll- die ist von einem HZJ 74 No.: 41450-600

Schlammigste Grüße
Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nikisborn
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 10:07

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von nikisborn »

also die 2 kleinen blauen sind Kondensatoren mit der Aufschrift W5R 224K 100V- gabs bei Conrad um 15 Cent und ohne den funktioniert der E-Motor nicht,- auch die Position der 4 Magneten ist extrem wichtig,- habe mich da durchgekämpft und verschiedene Stellungen ausprobiert, - wer es braucht : 2 Plus-Magneten liegen gegenüber und die minus detto,- dabei ist aber auch die Gehäusestellung enorm wichtig- da der E-Motor sonst nicht schön läuft- habe es also wieder hinbekommen- aber trotzdem sicherheitshalber eine neue aus Japan von jpanime2014 aus der Bucht für 380,- bestellt- ist aber noch nicht da und vielleicht kommt noch die Importsteuer dazu !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nikisborn
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 10:07

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von nikisborn »

Ach ja habe noch was vergessen :
nachdem ich die Magneten endlich wieder hin bekommen habe und der E-Motor wieder schön rund lief - musste ich nach dem Einbau und längeren hin und her-gemesse feststellen das der E-Motor tatsächlich wie weiter oben im Bericht beschrieben -
falsch herum lief,
- war zu faul und feige das ganze nochmal zu zerlegen und rumprobieren - und habe kurzerhand den Stecker umgepinnt-
bei mir grün und grün/rot auf der Seite des Diffs-
von Kabelbaum kommend hatte ich allerdings blau und blau/rot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nikisborn
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 10:07

Re: Diffsperren Motor revidieren, Step by Step

Beitrag von nikisborn »

....die Importsteuer Bearbeitungsgebühr pipapo mit knapp 110,- Euronen kam noch dazu- also Gesamtpreis 490,-
Möchte das aber nicht unbedingt empfehlen- die ganze Zollabwicklung war ein riesen Mailhin&herHäckmäck- aber das Originalteil ist da-...72€ gespart...zum Ebay-verkäufer stored.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“