DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstufe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2061
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstufe

Beitrag von se7en6 »

Nachdem mir aufgefallen ist, dass immer mehr zusätzlicher Elektromüll in Form von "smart"phone-ähnlichen Radios in den Fahrzeugen verbaut wird, kam mir eine Idee zur Reduktion:

Warum nicht einfach mein schon vorhandenes voll taugliches Gerät (Handy/Tablet) in eine Art Docking-Station einsetzen.

Am praktischten fände ich einen Doppel DIN Einschub mit bluetooth-fähiger Endstufe hinten, vorne aber ohne Bildschirm. Vorne sichtbar ist nur eine Leerblende, darin etwa mittig eingesetzt ein Kugelkopf für eine Handy/Tablet-Halterung (z.B. RAM Mounts Kugelkopf), eine USB-(C)-Buchse zum Laden, und ein AUX-Kabel-Eingang für andere Abspielgeräte.

Natürlich bin ich nicht der erste mit dieser Idee, hier hat Sony vor vielen Jahren ein Produkt auf den Markt gebracht, welches inzwischen obsolet ist:
https://www.hifitest.de/test/2-din-auto ... -n1bt-9933

Auch "Scosche" haben es versucht, leider aber scheinbar nicht umgesetzt, zumindest finde ich es nicht als Produkt:
Bild
https://itler.net/ipad-autohalterung-fu ... -einschub/

Hier hat sich einer genau sowas selbst gebaut, "DIY double DIN iPad Mount":
https://www.overlandbound.com/forums/th ... unt.12496/

Als Endstufe hätte ich etwas preiswertes genommen, z.B. den CAA400BT von caratec:
https://www.caratec.de/caratec-audio-ca ... erker.html

Plan:
Eine Doppel-DIN Leerblende bestellen, altes Radio rausschmeissen, ein paar Löcher in die Blende bohren, den Kugelkopf und die Ladebuchse einsetzen, bedarfsweise noch eine Audio-Klinken-Buchse ("AUX"), hinten die mini-Endstufe anschrauben, alles gscheid verkabeln, und noch den passenden RAM Adapter in der richtigen Größe raussuchen.

Fertig ist das Redneck-Radio.

Oder habe ich etwas übersehen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2061
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von se7en6 »

Danke. Das Pioneer SPH-20DAB sieht eigentlich ganz OK aus. Ist wohl eher was für kleine Smartphones und zu teuer angesetzt. Weiß nicht wie das off-road performt mit nem schweren Gerät dran … werde erstmal am Redneck-Radio weiter machen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von docdamien »

Wir haben damals auch überlegt, mit einer ähnlichen Methode ein iPad cellular zu montieren - es dann aber doch gelassen weil permanent ein iPad auf der Straße zu lagern nicht so sicher war. Finde ich aber spannend, keep us posted!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2061
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von se7en6 »

Die Idee mit dem Kugelkopf und der Kralle (RAM Mount etc) ist, dass du dein iPad/Android da drauf schnallen kannst und dann natürlich mitnimmst und nicht im Auto lässt. Eben eines der Geräte nutzt, die du sowieso schon hast, statt für das Auto noch ein zusätzliches Gerät zu kaufen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von Sard-Lux »

Grundsätzlich eine gute Idee und auch nicht schwierig umzusetzen.
Das mit dem Ram Mount und einem Tablet sehe ich aber als nicht wirklich gute Lösung,
ausser ihr kauft ein sehr leichtes und kleines Tablet.
Ich hab den Ram Mount mit der Handyklammer am Motorrad und der hält das Handy nicht sooo stabil wie er sollte.
Was ich machen würde ist - wenn Ihr die richtige Position gefunden habt - unten irgendwie eine Leiste anbringen
die das Gewicht des Tablets aufnimmt. Oder gleich den Ram Mount verwerfen und eine stabile Halterung anfertigen (lassen) die auch richtig verschraubt ist.
Damit verhindert Ihr das sich das Tablet vibriert und sich bewegt, vor allem wenn der Toyota mal artgerecht abseits der schön glatt asphaltierten Deutschen Strassen bewegt wird.
Die Halterung vom verlinkten Pioneer sehe auch ich nicht als Offroad taugliche Lösung.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von fahrraddok »

Hi,
Das mit dem Kugelkopf habe ich schon probiert.
Ist im Stand okay, aber während der Fahrt vibriert das zu stark.
Und man kann es nicht fester machen, weil dann die Plastikschraube kaputt geht.
Am End habe ich gummierte Magneten genommen und Metallplättchen ans Tablet, hält sogar im Gelände :wink:
Gruß Roman
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2061
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von se7en6 »

Das mit der Leiste ist ein wichtiger Punkt.
Woran es gerade hackt ist die Doppel-DIN Leerblende für vorne.
Die gängigen Leerblenden aus den Online Shops sind dünne Kunststoffscheibchen, die halten nichts.
Es braucht schon was Gröberes, z.B. einen Einbaurahmen mit dem eine massivere Blende gut und fest verbunden ist.
Bisschen Spiel darf das Ganze haben, aber nur soviel, um die Vibrationen mitzumachen.

Danke, Roman, guter Tipp. Magneten sind eine bessere Wahl.
Das bedeutet aber auch, dass du den Winkel des Gerätes im Raum nicht arretieren kannst, oder?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von fahrraddok »

Ja das ist dann fest, aber halt auch wirklich fest und schnell verstaut :ka:
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: DIY-Redneck-Radio: Doppel-DIN Smartphone Dock mit Endstu

Beitrag von stambi »

Ich kann diese Halterung & Arm empfehlen: https://www.ulanzi.com/products/ulanzi- ... ipod-mount
https://www.ulanzi.com/collections/magi ... -magic-arm
Hält bei mir ein 11" iPad Pro problemlos und das ist ja eher auf der schwereren Seite.
Bluetooth Verstärker und Mobile hatte ich im anderen Auto, hat eigentlich ganz ok funktioniert. Verstärker war von Ali und hatte einen Lautstärke Regler, fand ich praktisch.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“