Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Robert
Glaubs einfach, dass die ET13 schleift und die ET36 passt. Wir haben's ausprobiert!!!
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Wolfgang,

gibt es spezielle Gründe warum es die Dakar sein muss?

Die 7x17 ET20 ist von der Positionierung im Radkasten wohl ideal.
Die Reifengröße 255/60R17 ist gering kleiner als dein Wunsch 255/70R16
Die Traglast liegt bei 900kg - hast Du eine AHK? Wieviel willst Du ziehen?
Bei der Chromversion ist der Wintereinsatz der Tod der Felge.
Die Festigkeit liegt bei Stahlfelgen niedriger als bei ALU.

Daher würde ich, wenn es DOTZ sein soll, bei der Hammada oder Rafting mich ansiedeln mit 265/60R17.
Ja der Preisunterschied beim Felgensatz sind ca. 200-250,- € zur Dakar, dafür hast Du diese dann auch länger.
Es sei denn, Du fährst oft nach Afrika oder GUS und mußt die Felge auch mal mit einem Hammer bearbeiten :lol:

Von der 7x16ET13 (ORPDB) würde ich jedoch die Finger lassen, da hast Du nichteinmal ein Gutachten für das Auto, geschweige für die Reifengröße.
Ich habe mir von Kromag (Hersteller der Dakar in AT) das technische Datenblatt zu dieser besorgt;
die Version mit ET13 hat einen Lochkreis von 139,7 und ein MIttenloch 110,5 Traglast 890kg.
Diese hat einen zulässigen Abrollumfang von 2373 laut Gutachten für den N16/17 oder J9 aber keinen KUN25.
UND
Sie hat einen anderen Felgenstern als die ET36, dass erklärt:
a) warum diese schleifen kann und
b) warum es für diese kein Gutachten für den KUN25 gibt.

Ich würde diesen Gedanken nun streichen, diese Felge zu nehmen!

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Hab ich doch schon, ich werd wenn überhaupt die 17er mit ET20 nehmen. Nur Deine Aufklärung über die Herstellung der Felgen hat mich etwas verwirrt.
Beim Reifen bin ich mir noch nicht sicher ob 60 oder 65er Querschnitt, der 60iger steht im Gutachten drin für den N25 mit 126kw. Der 70 wärs nur bei einer 16" Felge geworden.
Ich nehme wenn auch nicht die Chrom sondern die Schwarzen und da gibts laut Dotz Internetseite nicht soviele Varianten als bei der Chromfelge. ET15 hab ich übrigends bei der Dakar gar nicht gefunden. Und den Nabendeckel lasse ich pulverbeschichten.

Gründe?
Günstiger und gefallen mir besser.
Wer weiss vieleicht hat mein Reifenfuzzi aber noch andere günstige Felgen die mir gefallen.

Und schonmal Danke für die Lehrstunde :wink:
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von N25-Anderl »

Mal so als grundsätzliche Überlegung: 31x10,5R15 auf der Serienfelge???
Reifen sind günstig, die Originalfelgen robust und vom Fahrverhalten angenehm.
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Easy70 »

Danke für den Tip, aber ich möchte auf den Alus die Winterreifen behalten und einen Satz Felgen mit Sommerreifen dazu kaufen.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Bad News »

Hallo liebe Gemeinde,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, würde ich gerne hierzu etwas fragen. Die Dotz Dakar in 7x16 et37 gingen die mit Spurverbreiterungen (20mm) an meinem Hilux oder schleift dann die Felge irgendwo?
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Westen.

Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen

es ist einiges an Zeit vom Beitrag vergangen, daher kann ich als Empfehlung die Dotz Dakar 7x17ET20 als Version ORYDB/ORYDS empfehlen, diese haben eine Traglast bis 900kg und sind für den N25 Lux typisiert. Als Reifengröße wäre die Seriengröße 265/65R17 bzw. das Update auf 265/70R17 ratsam.
Macht dann am Auto auch optisch ein stimmiges Bild ohne Zusatzprobleme mit einer Spurverbreiterung auf ET16.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Bad News »

Hallo Robert,

Vielen Dank für deine Antwort. Die 17 " Dotz Dakar hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings habe ich kein Gutachten gefunden, welches den N2 (EU TSAM) mit 265 65 17 einschließt. Deshalb auch die Frage nach der Machbarkeit der 16" und Spurverbreiterungen.

Vielen Dank
Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Elsadre »

Bad News hat geschrieben:Hallo Robert,

Vielen Dank für deine Antwort. Die 17 " Dotz Dakar hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings habe ich kein Gutachten gefunden, welches den N2 (EU TSAM) mit 265 65 17 einschließt. Deshalb auch die Frage nach der Machbarkeit der 16" und Spurverbreiterungen.

Vielen Dank
Jürgen


Wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten steht, macht man halt ne Einzelabnahme.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Bad News »

Aha okay.... Aber zurück zu meiner Wissenslücken, schleift die Dakar (7*16et37) in Verbindung mit 20mm Spurplatten an der Bremsanlage?
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von quadman »

...immer noch ET36...

Da kann nichts schleifen an der Bremsanlage, weil 20mm mehr Platz.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Dotz Dakar 7x16 ET13 auf 2012er Xtra Cab

Beitrag von Bad News »

Okay, super dann weiß ich bescheid.
Vielen Dank
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“