Wolfgang,
gibt es spezielle Gründe warum es die Dakar sein muss?
Die 7x17 ET20 ist von der Positionierung im Radkasten wohl ideal.
Die Reifengröße 255/60R17 ist gering kleiner als dein Wunsch 255/70R16
Die Traglast liegt bei 900kg - hast Du eine AHK? Wieviel willst Du ziehen?
Bei der Chromversion ist der Wintereinsatz der Tod der Felge.
Die Festigkeit liegt bei Stahlfelgen niedriger als bei ALU.
Daher würde ich, wenn es DOTZ sein soll, bei der Hammada oder Rafting mich ansiedeln mit 265/60R17.
Ja der Preisunterschied beim Felgensatz sind ca. 200-250,- € zur Dakar, dafür hast Du diese dann auch länger.
Es sei denn, Du fährst oft nach Afrika oder GUS und mußt die Felge auch mal mit einem Hammer bearbeiten
Von der 7x16ET13 (ORPDB) würde ich jedoch die Finger lassen, da hast Du nichteinmal ein Gutachten für das Auto, geschweige für die Reifengröße.
Ich habe mir von Kromag (Hersteller der Dakar in AT) das technische Datenblatt zu dieser besorgt;
die Version mit ET13 hat einen Lochkreis von 139,7 und ein MIttenloch 110,5 Traglast 890kg.
Diese hat einen zulässigen Abrollumfang von 2373 laut Gutachten für den N16/17 oder J9 aber keinen KUN25.
UND
Sie hat einen anderen Felgenstern als die ET36, dass erklärt:
a) warum diese schleifen kann und
b) warum es für diese kein Gutachten für den KUN25 gibt.
Ich würde diesen Gedanken nun streichen, diese Felge zu nehmen!
LG
Robert