Dotz Dakar auf J15

2009 - 2023
pipapoh
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:25

Dotz Dakar auf J15

Beitrag von pipapoh »

Grüß' euch,

nachdem mein Comfort nun geliefert wurde, bauchte ich Winterreifen+Felgen.
Die Dotz Dakar in schwarz haben es mir angetan. Es gibt kein Gutachten für den J150,
aber die Daten sagen das Folgende:

6/139,7 - 7/17 ET20 110 und winterreifengeeignete Stahlfelgen schwarz

in meinen COC-Papieren steht:
265/65/17 - 7/17 ET25 110

Fährt jemand die Dakar mit ET20 ohne Probleme, bzw. hat sie ohne Probleme eingetragen bekommen?

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Chefingenieur »

Ich habe auch gerade das Problem Winderräder zu kriegen. Toyota bietet mir nur bullenhässliche Teile.
Im Schein und im CoC darf ich nur 19" fahren, die aber nirgends zu bekommen sind. 18"er wäre mit ABE eintragungspflichtig, wenn es denn eine ABE gibt, die das Auto erlaubt. Erstaunlicher Weise sind die von Toyota auch nur 18"...
Da wird man noch bekloppt bei...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von RubiconJK »

Ich hätte original 17" Stahlfelgen von Toyota für den 150er Prado. Sind die, die in Österreich in der niedrigsten Ausstattung serienmäßig drauf sind.

Vielleicht wäre das für einen von euch was, statt Dotz Felgen zu kaufen welche nach 6 Monaten total am gammeln sind.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von allradlocke »

Die Felge, die du anbietest, ist 1" schmaler als die deutsche Serienfelge, hat eine andere Einpresstiefe
und ist für schmalere Bereifung vorgesehen.

Hier die Spezifikation:

245/65R17 110H 6.5Jx17 ET15 6x139.7 2.4 at

Gruß
Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi Johann,

in der Felge ist 7,5x17 eingepresst. Es gibt verschiedene Stahlfelgen für verschiedene Märkte. Es gibt z.B. in England eine Version welche als Van ohne Fenster gebaut wird. Diese hat z.B. diese Stahlfelgen und auch eine 265/65 R17 Bereifung.

Die Stahlfelgen die Du meinst, gibt es von 6" Breite bis 7,5". In Schwarz und Silber. Je nach Fahrzeug, Markt, etc.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Chefingenieur »

Die deutsche Bremsanlage ist ja angeblich auch größer, aber soll mit 17" wohl gerade noch passen, da man auch hier die Basisversion mit 17"ern erhält.

ABER: Auch für die 17"er bräuchte man dann eine ABE (obwohl es Originalfelgen sind), damit man sie eingetragen bekommt. Das betrifft alle die, die keine 17" im Schein und/oder im CoC haben - mich z.B..
In der ABE muss dann natürlich auch noch das Fahrzeug vorkommen, für das man eintragen will. Ansonsten ist man bei Einzelabnahmen und schlägt sich rum mit so nachweisen wie Traglasten usw...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Hydro »

Ich habe noch keine ABE's für original Felgen gesehen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Chefingenieur »

Ich auch nicht. Aber da bei mir z.B. nur 19" eingetragen ist müsste ich 17"er nachtragen lassen. Damit der TÜV-Onkel weiss was er eintragen muss und das die Felgen mit den Reifen auch wirklich gehen braucht er eine ABE oder andere Gutachten. Wenn es dann originale Toyota Räder sind, ist man genötigt sich von Toyota was zu besorgen... Der Bürokratie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Reiti »

Der Onkel wird nicht helfen, du brauchst einen amtlich anerkannten Sachverständigen.

Dem machst du z.B. mit der Toyota Ersatzteilnummer klar, dass es eine Originalfelge ist. Tragfähigkeit ist damit gegeben.
Die Freigängigkeit kann er selber feststellen.
Den Gesamtdurchmesser des Rades mit der Serie vergleichen.

Eine ABE gibt es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von RubiconJK »

Mich wundert es das im CoC des Tec's nicht alle Größen aufgeführt sind. Bremsanlage ist selbst bei der 3.0 KDJ "UN" Ausführung gleich mit unserer. Ist immer 17".

Schau doch noch Mal genau in die COC Papiere- manchmal gibt's auch ne Erweiterung. Da müsste von der kleinsten Größe 245/70 R17 bishin zu den optionalen 20" Felgen alles drinne stehen...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipapoh
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:25

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von pipapoh »

Ach mir ist das jetzt alles zu blöd.
Ich lasse mir nächsten Montag einen Satz Winterreifen auf die Sommerfelgen aufziehen, und im Frühjahr wieder retour.
Laut Reifenhändler gibt es für das Modelljahr 2020 noch keine freigegebenen Felgen. Die von 2018 seien nicht gültig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Chefingenieur »

Also Toyota bietet selbst Räder dafür an - leider nur genau eines und nur in 18" und so hässlich, dass man einen Eimer für die Kotze, die einem beim Anblick kommt, mitliefern muss. Der Preis ist natürlich auch stattlich, aber nicht unüblich.
Dort sagt man, die haben eine ABE und daher wäre keine Eintragung nötig, obwohl ich nochmals drauf hingewiesen hatte das nur 19" bei mir eingetragen seien.
Laut Allem was ich im Netz dazu finde (und in anderen ABE von anderen Felgen für den Toyota) muss eine abweichende Rad-Reifen-Kombi, die nicht eingetragen ist, immer nachgetragen werden.

Ich habe jetzt gebrauchte 18"er in hübsch und mit einer ABE gekauft und bilde mir ein die eingetragen zu kriegen, da die Modellbezeichnungen des Fahrzeugs und die e2007*... Nummer des "Basisfahrzeuges" übereinstimmen auch wenn mein Fahrzeug am Ende eine andere Nummer hat.
Ich werde mal sehen wie weit ich damit komme und dann berichten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von Chefingenieur »

Moin,

so inzwischen hatte ich einen Satz gebrauchter ATS-Alus (18") aus 2013 gekauft. Die haben eine ABE für J150, Prado usw.. Die E-Nummer der Fahrzeuge ist e6*...
Mein Fahrzeug hat eine E-Nummer mit e13*...
Im CoC steht allerdings das das Basisfahrzeug das e6*... ist. Die Basis-Nummer steht auch auf dem Typenschild an der B-Säule.
Trotzdem hat der Meister vom TÜV da eine Einzelabnahme draus gemacht, was mit 130 Euro aber zugegeben kaum mehr gekostet hat, als eine normale Eintragung mit 100,- hätte kosten sollen.
Vorteil: Sie sind jetzt eingetragen und ich kann sie fahren. NAchteil: Es sind nur genau die Felgen mit der ABE eingetragen. Andere Felgen sonst gleicher Abmaße darf ich damit immer noch nicht fahren... (nicht das ich welche hätte, aber sowas war früher einfacher...)

Nebenkriegsschauplatz:
Außerdem musste ich Reifendrucksensoren einbauen (womit ich fast gerechnet hatte), da a) die Warnungen ziemlich nervig und nicht abzuschalten sein sollen und b) das Fahrzeug wegen seiner Zulassung nicht ohne gefahren werden darf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GD_ftw
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 17:07

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von GD_ftw »

Richtig geile Felgen sind die Dakar Zero von Evo Corse. Also wenn man sich schon die Kosten und Mühen der Einzelabnahme antut....

Netzmeister könnte doch mit seinem offenkundig positiven Einfluss (Siehe Präsentation LC300 :) mal auf Toyota Deutschland einwirken, was die allgemein sehr miese Felgensituation beim J15 betrifft...please :)

Ich habe Serienmäßig die 17“ Alufelge und 265/65r17. Sonst steht auch nichts in den Papieren. Trotzdem konnte mir ein Toyota Händler die 18“ Pinnacle Alufelge mit 265 60 r18 als Winterkomplettradsatz besorgen. Inklusive Bescheinigung für HU etc.

Zweiter Punkt: macht doch einfach eure HU auf Serienrädern. Was ihr ansonsten fahrt, interessiert doch kein Schwein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Dotz Dakar auf J15

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

von AEV wird es demnächst über ORZ eine Felge für den Prado, FJ Cruiser, etc. geben.

https://www.aev-conversions.com/product ... ry/tacoma/
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“